Mad World Cover von mir

  • Ersteller scarlett
  • Erstellt am
S
scarlett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.10
Registriert
16.05.08
Beiträge
30
Kekse
0
Grützli,

Seit Langem hab ich mal wieder was aufgenommen, find es auch recht gelungen. Ich möchte mich aber dennoch verbessern und hatte bis jetzt noch keine Chance professionell Gesangsunterricht zu nehmen. Solange müsst ihr herhalten:D Ich würde mich daher über jede konstruktive Kritik freuen, solange sie nicht realitätsfremd wird. Aber ich denke, das hier ist nen ordentliches Forum. Ich freu mich auf eure Kommentare!!

Zum Stück an sich: ich habe bewusst versucht clear hauptsächlich aber nicht immer zu singen, ab und zu wollte ich aber dennoch eigenen Charakter reinbegringen wie man auch gerade am Ende hört.

Mit den Höhen im Refrain hab ich ziemlich Probleme. Das sind schon eher die Grenzwertigen Töne (fast) ohne Drücken.

Wer auch Tipps hat zum Aufnehmen- an sich -welche Körperhaltung man beispielsweise einnehmen soll, ich wäre euch sehr dankbar. Ich bin da wirklich noch frischer als nen Frischling :gruebel:

Achso stört euch nich beim Knacken ab und zu vereinzelt zwischendurch, meine Soundkarte ist nich die Beste.


Danke euch

Gruß


-->Mad World-Cover-Youtube<--
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Version..


Zum Stück an sich: ich habe bewusst versucht clear hauptsächlich aber nicht immer zu singen, ab und zu wollte ich aber dennoch eigenen Charakter reinbegringen wie man auch gerade am Ende hört.

Das ist dir gelungen


Mit den Höhen im Refrain hab ich ziemlich Probleme. Das sind schon eher die Grenzwertigen Töne (fast) ohne Drücken.

Das ist dann Geschmacksache. Ich finde auch, dass es da ein bißchen dünne klingt - aber da du danach ein wenig mehr aufdrehst, wirkt es doch wie ein beabsichtigter Kontrast und damit passt's wieder.

Wer auch Tipps hat zum Aufnehmen- an sich -welche Körperhaltung man beispielsweise einnehmen soll, ich wäre euch sehr dankbar. Ich bin da wirklich noch frischer als nen Frischling :gruebel:

Da ich absoult nichts daran auszusetzen habe, werde ich mich schwer hüten, irgendwelche Tipps zu geben, die sich wohlmöglich negativ aus die eigene Note auswirken könnten. Na gut, einen: eine Stehende, möglichst gerade Köperhaltung ist günstiger als sitzend.

Ich finde Du hast du diesen eigentlich recht langweiligen Tears-For-Fears-Song klasse interpretiert. Er gefällt mir so besser als das Original.
 
Danke dir erst mal für deinen raschen Kommentar!

Ich finds irg wie klasse, dass du das bemerkt hast mit dem Kontrast, so war es auch völlig beabstichtigt. Weil ich anfangs nicht viel rausholen konnte, weil mir wohlmöglich die Erfahrung fehlt, hab ich eben nen Kontrastprogramm dazu entwickelt. Weil mir der Refrain doch an sich schon sehr am Herzen liegt, er hat ja ansich eine Sonderstellung im Lied, sonst würde man ihn nicht wiederholen.
Hast du irg welche Tipps, wie ich das Dünne wegbekomme, oder was ich versuchen könnte? Es ist immer leichter andere Meinungen zu akzeptieren und dadurch an einem selber zu schleifen, als den rohen Diamanten selber ohne Belehrung zu schleifen zu versuchen.

Naja eher hab ich mich an Gary Jules orientiert, nicht dass du denkst, das alles ist auf meinem Mist gewachsen :redface:
 
Hast du irg welche Tipps, wie ich das Dünne wegbekomme, oder was ich versuchen könnte?

Du löst es doch in der vierten Wiederholung selbst: hier singst den gleichen Ton viel kräftiger und gehst danach sogar noch höher. Also weißt Du doch, wie du den Ton "undünn" bzw dick singen kannst. Es ist also nur deine Entscheidung, ob du ihn dünn oder dick singst.

Ansonsten könntest du es mit Falsett probieren. Ob das allerdings dicker klingt, wage ich zu bezeifeln. Aber vielleicht weniger "flehend".


Naja eher hab ich mich an Gary Jules orientiert, nicht dass du denkst, das alles ist auf meinem Mist gewachsen :redface:

Aha. kenn ich nicht. Aber auf jeden Fall gut.
 
Gefällt mir sehr gut die aufnahme. Natürlich hast du aufgrund mangelnder Gesangsausbildung kleine defizite im Gesang, doch nein NICHT negative auffassen, trotz alldem find ich deine version mehr als gelungen & du hast echt ne schöne stimmfarbe. Da is aufjedenfall viel potential da. Die persönliche note die du dem stück gibst findich auch klasse. spiel das stück auch öfters mal vor, doch meine gesangskünste sind sehr weit unter deinem (;
also weiter so :D
 
Du löst es doch in der vierten Wiederholung selbst: hier singst den gleichen Ton viel kräftiger und gehst danach sogar noch höher. Also weißt Du doch, wie du den Ton "undünn" bzw dick singen kannst. Es ist also nur deine Entscheidung, ob du ihn dünn oder dick singst.

Ansonsten könntest du es mit Falsett probieren. Ob das allerdings dicker klingt, wage ich zu bezeifeln. Aber vielleicht weniger "flehend".

Falsett sagt mir jetzt gar nix, was ist das?

Ne Kumpelinen singt, ich sag mal semiprofessionell, bekommt aber professionell Unterricht. Ihr hab ichs noch nicht gezeigt, aber sie meinte immer, dass das sonst zu gedrückt rüberkommt, deshalb hab ich lieber auf die Art "Hauchen" nenn ichs jetzt mal, gesetzt. Im Grunde genommen mehr Luft durchgejagt, ihr wisst was ich meine. Ich kenn bloß die Begrifflichkeiten nicht.

@Cherry: Sag ruhig deine Ablässigkeiten :D nein Spaß, ich hab nicht umsonst hier nen Fred aufgemacht, ihr könnt mich ruhig zerreissen. Wie gesagt, bloß realitätsfremd solls nicht werden. Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
[deshalb hab ich lieber auf die Art "Hauchen" nenn ichs jetzt mal, gesetzt. Im Grunde genommen mehr Luft durchgejagt, ihr wisst was ich meine. Ich kenn bloß die Begrifflichkeiten nicht.

Genau das isses. Dieses Hauchen kostet halt Luft und Kraft und daurch klingt es ein klein wenig "gequält". Wenn du das weghaben willst, musst du es ohne den Tipp von deiner Kumpelin probieren. Oder probieren "gehaucht" zu klingen, ohne aber dabei zuviel Luft zu verbrauchen.

@Cherry: Sag ruhig deine Ablässigkeiten nein Spaß, ich hab nicht umsonst hier nen Fred aufgemacht, ihr könnt mich ruhig zerreissen. Wie gesagt, bloß realitätsfremd solls nicht werden

Frage: Ablässigkeiten? Zerreißen? Was ist denn für dich realitätsfremd? Cherry hat doch nur von "kleinen Defiziten" gesprochen und war ansonsten voller Lob. Wobei ich das "aufgrund mangelner Gesangausbildung" selbst eher ambivalent sehe. Ich bin nicht grundsätzlich der Meinung, dass jeder Sänger unbedingt eine Ausbildung haben muss. Und du bist ohne auch schon ziemlch weit gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mit Ablässigkeiten nur ne Art Übertreibung, ich bin ihm ja dankbar, dass er mir mit seinem Kommentar so freundlich entgegnete.

Mein Wunsch ist es, alles was geht rauszuholen. So ist meine Art. Ich mach nebenbei auch Kraftsport und dort versuch ich auch alles rauszuholen, vllt deshalb auch der raue Ton im Bezug auf "zerreißen".

Zu dem Hauchen: Wenn ich jetzt versuchen würde, den Refrain eher nicht zu hauchen, also mehr dicker zu singen, wirkt es meiner Meinung nach zu gedrückt, wie man ja im ersten Refrain am Ende hört. Dadurch komm ich viel höher, ja, aber wirkt es dann nicht noch mehr gequält wenn ich die ganze Passage dicker singe? Ist es dann nich auch schädlich für die Stimme?

hier mal nen beispiel von mir, Kings of Leon - Use Somebody, durch gedrückt :D

Use Somebody Youtube

Das ist natürlich auch ein anderer Stand vom Tönetreffen und Niveau ;) soll auch nur als beispiel für meine Stimme gelten, wenn ich durchdrücke
 
vllt deshalb auch der raue Ton im Bezug auf "zerreißen".

Rau? Ich hatte eher den gegenteiligen Eindruck. Aber egal ...

Dadurch komm ich viel höher, ja, aber wirkt es dann nicht noch mehr gequält wenn ich die ganze Passage dicker singe? Ist es dann nich auch schädlich für die Stimme?

Ich weiß nicht, ob das so wäre. Schädlich ist meist, was sich schädlich anfühlt.

hier mal nen beispiel von mir, Kings of Leon - Use Somebody, durch gedrückt :D

Ich finde überhaupt nicht, dass das gedrückt klingt.... ( das hohe "make" ist ürigens Falsett). Im Kommentar zum Song steht ja auch "auf die Tränendrüse" gedrückt. Das meint etwas anderes und bezieht sich nicht auf die Technik. Finde ich übrigens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bist du letztendlich der Meinung, so wie ich das raushöre, einfach weiterüben und gucken was mir für meinen eigenen Stil besser gefällt? Das mit dem Falsett kann ich ja bei Bedarf anwenden.

Darf ich fragen, was du beruflich machst? Also bist du Gesangslehrer oder sowas in der Richtung?
 
Also bist du letztendlich der Meinung, so wie ich das raushöre, einfach weiterüben und gucken was mir für meinen eigenen Stil besser gefällt? Das mit dem Falsett kann ich ja bei Bedarf anwenden.

Genau-

Darf ich fragen, was du beruflich machst? Also bist du Gesangslehrer oder sowas in der Richtung?

Wozu gibt es Benutzerprofile?

Ansonsten spielt es eigentlich keine Rolle, ob ich Gesanglehrer bin oder nicht. Ich habe deinen Song ja nicht als Lehrer beurteilt, sondern als Hörer.

Im Internet wirst Du immer nur Meinungen lesen. Was Du damit anfängst, bleibt Dir überlassen. Ein Risiko ist es immer.. Die einen sagen, man höre gesangstechnische Fehler, die anderen sagen: na und, das spielt keine Rolle, wenn es gut klingt. Das gilt auch unter Gesanglehrern. Die sind nämlich durchaus auch nicht immer einer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da hast du wohl recht. Dann bedank ich mich für deine Hilfe!! War auf jedenfall lehrreich und ich kenn jetzt nen Wort mehr :D

Wenn mir noch was einfällt oder ich nen neues Lied habe, meld ich mich auf jedenfall wieder.

Sonst an die anderen denen noch was einfällt, die Kritik loswerden wollen, etc. Der Fred ist immer noch offen! Freu mich auf eure Kommentare:great:

Gruß!
 
Wunderschön, emotional und wunderbar unperfektionistisch (im besten Sinne)
Also "Mad World meine ich, das andere Stück gefällt mir weniger)

Shana
 
Ich danke dir, nun da bleibt leider die Frage aus, was hättest du anders gemacht :p
 
Hallo


ich denke, das ist eine stilistische Frage.
Mad World finde ich in deiner Version sehr berührend.
Das andere Stück ist mir zu rauh und zu gedrückt gesungen. Das heisst aber nicht, daß du es "falsch" machst, wenn du es eben so empfindest. Daß es mir so nicht gefällt ist reine Geschmackssache.


Sei gegrüßt,
Shana
 
Mein Wunsch ist es, alles was geht rauszuholen. So ist meine Art. Ich mach nebenbei auch Kraftsport und dort versuch ich auch alles rauszuholen

Du erkennst ja an den bisherigen Antworten, dass dieser Vergleich nicht richtig funktioniert. Beim Kraftsport gibt es A) nur Dich allein und B) Du hast Du einen messbaren Wert. Zu Beginn nur 5 Situps (oder was auch immer), nach paar Wochen Training vielleicht schon 20 oder 30.

Beim Gesang ist das anders: Da gehören eben schon mal mindestens zwei zu. Einer der singst, der andere, der zuhört. Du erreichst bzw berührst jemanden - oder eben nicht. Das ist Glück- und Geschmacksache. Es gibt da nicht immer eine klare, erkennbare Trennung zwischen "gut" und "schlecht".

Der erlebst es doch sicher selbst macnhmal: manche singen wie der Teufel, sind richtige Stimmakrobaten - aber neimanden kümmerts. Andere singen eine einfache Melodie - aber jene eben genau so, wie sie sein muss und alle sind begeistert. Warum? Tja - wenn man das immer wüsste, hätte man es leicht zum Star.

..
 
Ja beim Kraftsport hat man eine klare Linie. Man weiß aber nicht, wie man am diese Linie trifft/am Besten Kraft aufbaut, das muss man genauso herausfinden, wie man herausfinden muss, was anderen gefällt.
Mann kann aber durch Techniktraining und viel Übung die Grenze verschieben, wo es dann von 100 Leuten schon 50 gefällt, wo es vorher gerade mal 15 waren. Und das will ich schaffen. Später ist es mein Ziel, die letzten Schliff zu gewinnen, mit denen auch "Kenner" und fachkräftige Leute einen Durchschnittlich Guten von einem sehr Guten trennen.

Das mit den Stimmakrobaten, ja das kenn ich auch. Wieviele mögen schon World Idol Gewinner Kurt Nilsen..ich kenne keinen, der so unglaublich singt. Er wurde auch nie wirklich berühmt, trotz des Potentials, aber darauf kommt es mir nicht an. Mir wäre am Liebsten, wenn ich irg wann seine Technik lernen könnte.

Deshalb freu ich mich über jedes Kommentar, sei es auch nur super, mit vllt einer kleinen Begründung dran. Danke:)
 
Shana ist ürbrigens Gesangslehrerin - falls dir das hilft.

Du bist an einem Punkt angelangt, wo es nicht mehr so viel bringt, in einem Forum nach Tipps und Meinungen zu fragen (was natürlich nicht heißen soll, dass Du das nicht darfst). In einem Forum kann man meist nur Anregungen bekommen - was aber nicht heisst, dass es dadurch "besser" ist.

Basics hast Du bereits hinter dir gelassen, Gefühl und Ausdruck sind ausreichend vorhanden. Die weiteren technischen Nuancen sind zu komplex, um sie in über so eine Distanz zu vermittlen. Und eben - wie gesagt - teilweise auch Stil- und Geschmacksache.

Du singst von Natur aus schon sehr gut und bist schon ziemlich weit gekommen. Wenn Du jetzt noch was an deiner Technik optimieren willst, dann solltest Du ein paar Gesangstunden nehmen. Ich denke, das brächte dir mehr, als wenn dir jetzt irgendwer, den Du nicht mal kennst, dir hier schreibt "öffne doch mal die hinteren Resonanzräume am Gaumensegel" oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn du das sagst, dann mach ich das mal dieses Jahr hoffentlich noch. Jenachdem ob der finanzielle Bogen nicht überspannt wird. Aber dennoch les ich gerne jeden Kommentar hier!

Aber das Beispiel zuletzt ist trotzdem der Hammer :D
 
Hmm, wenn du das sagst, dann mach ich das mal dieses Jahr hoffentlich noch.

BItte nicht, "weil ich das sage" ... das genau habe ich gemeint: Du solltest nur dann Unterricht nehmen, wenn Du mit deiner Leistung unzufrieden und der Meinung bist, allein nicht besser zu werden. Aber bitte nicht, weil andere in einem Forum dir das sagen. Von mir aus bräuchtest Du keinen Unterricht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben