Madenschrauben für Tremolo US-Gewinde ca. 6 mm

  • Ersteller gustavz
  • Erstellt am
gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.04.12
Beiträge
1.837
Kekse
7.056
Ort
Hildesheim
Hallo, kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Madenschrauben der Saitenreiter bei einer Am. Std. Stratocaster.
Die verbauten sind ca. 8mm lang. Ich würde gerne für die äußeren Saiten noch kürzere haben ca. 6mm.
Hat jemand ne Idee?
Ich habe diese gefunden, aber ob die passen? https://www.allparts.com/GS-0379-005-Pack-of-12-Bridge-Height-Screws_p_1800.html
Kennt jemand noch andere Bezugsquellen?
 
Eigenschaft
 
Wenn sie dir dauerhaft zu lang sind, warum nicht einfach absägen?
 
CV = metrisch, das weiß ich zufällig, ich hatte so eine.
 
in metrisch gibt's solche Madenschrauben massenhaft in der Bucht, meist versandkostenfrei. Vor allem bei kleinen Stückzahlen zahlt man bei den Gitarrenzubehörläden mehr Versand als was die Ware kostet.

Ich hatte meine (metrischen) Madenschräubchen z.B. da gekauft, der bietet allerdings als Stückzahl nur 5, 10 oder 20 Stück:
https://www.ebay.de/itm/Gewindestif...-M3-M4-M5-M6-M8-/112219456010?var=&hash=item0


Nachtrag: passende Gewindegrößen hatte @Dr Dulle damals dankenswerterweise in diesem Beitrag beschrieben:
Fender Custom vs Standard Stratocaster
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn sie dir dauerhaft zu lang sind, warum nicht einfach absägen?

Soll das ein Scherz sein? Wenn nicht, dann bitte zeigen, wie eine 8mm lange M3 ähnliche Madenschraube abgesägt wird auf 6mm Länge? Schleifen ja, aber dazu benötigt man passendes Werkzeug...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Das sind ja ca. 10€. für 3 Reiter... Ein gutes Werkzeuggeschäft hat so etwas oder kann es bestellen. Dann lieber die langen abschleifen: Mit einem Inbus-Schlüssel aufspießen, und einer Spitzzange fassen und an einen Telelrschleifer halten.
 
Das sind ja ca. 10€. für 3 Reiter...
Werkzeuggeschäfte gibt es die noch? Ich kenne nur Baumärkte und die kannst du vergessen. Ich brauche übrigens 8 solcher Schräubchen. Allparts sind zwar günstiger, aber der Versand kostet richtig, ist also auch keine Alternative.
 
also Leute, hier im Board gibts massenhaft Infos (oft besser über Google zu finden). Laut dem folgenden Beitrag sind es bei der Ami-Strat #4-40 UNC (~2.8mm) Schrauben (ohne Gewähr, ich habe nur eine MiM-Strat). Die gewünschte Länge in Bruchteilen von Zoll muss man eben per Taschenrechner auskaspern ;) dann findet man sicherlich das Passende für kleines Geld in der Bucht.

Madenschrauben für Fender

ich finde leider gerade nur schwarze Schrauben, würde mich aber wundern, wenn der Lieferant keine Edelstahlausführung bietet
https://www.ebay.de/itm/Gewindestif...hash=item235dd4338c:m:mdeBmIE8CLGVdPqpsb7qi3w
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkzeuggeschäfte gibt es die noch? Ich kenne nur Baumärkte und die kannst du vergessen. Ich brauche übrigens 8 solcher Schräubchen. Allparts sind zwar günstiger, aber der Versand kostet richtig, ist also auch keine Alternative.


Natürlich gibt es die noch! In unserer kleinen Stadt sind 3 vorhanden. Um Baumärkte mache ich einen großen Bogen wenn es um Werkzeug geht..
 
Gegebenenfalls schaut man auch hier:

Fender Madenschrauben AM STD oder hier
Fender Original/Vintage Madenschrauben

Und wenn die Dinger zu lang sind, dann spannt man sie in einen Schraubstock und feilt sie auf passende Länge. Hintergrund: Durch das (nicht zu stramme!) Einspannen in den Schraubstock vergrießgnaddelt etwas das Gewinde, aber dafür sitzen die Dinger jetzt um so ordentlicher in den "Vintage"-Tremolos und vor allem wird der Auflagepunkt der Madenschrauben flächig gefeilt, so dass einfach eine definiertere Auflage auf das Tremolo erfolgt.

Und man schabt sich nicht die Pfote an den zu hohen Madenschrauben auf... ;)

"Vintage" bei den Dingern heißt ja nicht unbedingt, dass die Teile ab Werk spielfrei sitzen: meistens ist das eine ganz schön grackelige Angelegenheit und ich zweifele, ob das dem Klang zugute kommt. Da kann Nachhilfe nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertragen die Cryo-Schrauben von GF denn die Wärmebehandlung durch Spanabhebung, oder macht man sich damit den gesteigerten Wohlklang zunichte??? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe in meiner Bastelkiste noch 20 St. M3x6mm mit Schlitz, kein Innensechskant, gefunden, für die ich keine Verwendung habe, gebe sie daher gerne ab. Material ist Stahl, kein Edelstahl.

stiftschraube.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ggf. zwei Muttern drauf und kontern, dann kann man besser spannen

Ja, über die Muttern habe ich auch nachgedacht. Aber ich finde, dass durch das nicht allzu feste Einspannen und somit das leichte Vergrießgnaddeln des Gewindes die "Gewindepassung" so gut / wirkungsvoll verändert wird, dass die Madenschrauben stramm sitzen, wie es sein soll. Ganz einfach und ohne Aufwand erreicht man eine simple Optimierung des Übertragens des "Räsonierens". :D

Vertragen die Cryo-Schrauben von GF denn die Wärmebehandlung durch Spanabhebung, oder macht man sich damit den gesteigerten Wohlklang zunichte??? :confused:

Um Himmels willen, das geht ja gar nicht. Das muss unbedingt wieder Cryo-getunt werden, damit aus den hundsordinären Dingern wieder cryogetunte "Volkskaster"-Madenschrauben werden.... :bad: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die Callaham Schrauben sind eingetroffen, aber sie passen nicht. Die Steilheit des Gewindes ist anders als bei den von Fender verbauten Vintage-Schrauben.
Fender macht es einem nicht leicht und bei den Teilen von Thomann sind bereits die kurzen Schrauben zu lang. Also bleibt es erst einmal dabei, so wie es ist.
Da meine Fotos nicht ins MB passen hier auf der Bonedo-Seite sieht man ziemlich genau die beschriebene Situation: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/fender-american-standard-stratocaster-test.html

Ach ja, und die Idee mit den Muttern: finde da erst einmal passende, ich finde ja schon mal keine passenden Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben