Mädchenfrage - Fingernägel (Nagellack und Stahlsaiten)

  • Ersteller ariellespielt
  • Erstellt am
ariellespielt
ariellespielt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.17
Registriert
07.02.14
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,


ich habe da mal eine Mädchenfrage, und ich finde keine gute Antwort. Ich spiele ja seit einiger Zeit auch Gitarre (Westerngitarre mit Stahlsaiten) und würde gerne mal wieder Nagellack benutzen. (Ich sag ja, Mädchenfrage ;-) )
Ich spiele am liebsten ohne Plektrum und habe ein bisschen Schiss, die Saiten kaputt zu machen, falls Lack absplittert.
Ich könnte aber auch problemlos auf Nagellack verzichten, ich dachte nur, ich frag mal ;-)
 
Eigenschaft
 
Der Lack ist weicher als die Saite, immer ... der Saite passiert also nix. Eher deiner Lackdecke auf den Fingernägeln. Warum nicht erst lackieren wenn du zu Ende gespielt hast? Oder nochmal drüberlackieren wenns nur kleine Absplitterungen sind?
 
und habe ein bisschen Schiss, die Saiten kaputt zu machen, falls Lack absplittert.
Wie schon gesagt, das macht den Saiten nicht das geringste. Nur der Nagel wird ohne Lack da stehen, das ist alles.

Der Lack ist doch ziemlich weich, glaube nicht das das wirklich splittert. Eher normale Abnutzung könnte man erwarten.
 
Also ob die Nägel ohne Lack da stehen ist mir recht egal, das kann ich ja ggf. abmachen oder ausbessern. Ich wollte nur nicht, dass ich am Instrument was kaputt mache. Ich hab meine Prioritäten da sehr klar. :D Langfristig möcht ich eh mit Plektren auch besser klar kommen. :)
Die Frage war eher, kann ich an meinen Nägeln rumfuhrwerken, ohne, dass ich im Hinterkopf habe, dass an den Saiten was kaputt geht oder abfärbt oder so. Wenn Lack einfach nur abgeht - so what.
 
Andersherum wird eher ein Schuh draus: Nägel mit Nagellack härten. Habe ich früher während des Studiums gemacht, weil das Mensa-Essen doch nicht so nährstoffhaltig war... (Nach ein paar Monaten Brotjob mit Geld und entsprechender Ernährung brauchte ich den Lack nicht mehr.) Habe aber doch - als Nicht-Mädchen - lieben farblosen Nagellack genonmmen...
 
Den Saiten tut das nix ...

Ich spiele meine Stahlsaitengitaren auch konsequent Fingerstyle ... man hat damit einfach mehr Gefühl, finde ich. Anschlag mit den Fingerkuppen und einem gewissen "Nagelanteil" (die Nägel aber nicht zu lang). Eine Weile habe ich mal mit Nagellack (farblos! ;) ) und Nagelhärter experimentiert - abgesplittert ist da nie was, aber genutzt hat es auch nicht viel.

Das Problem ist nämlich eher, dass sich bei regelmäßigem Spielen die Nägel vorn abarbeiten, und wenn da erst mal raue Stellen sind dort einreißen ... meistens wenn man es am wenigsten brauchen kann ...
Man kann dieses Problem aber minimieren indem man die Nägel regelmäßig sorgfältig befeilt und glättet, und zusätzlich die Nagelkante vor dem Spielen (bei längerem Spielen auch zwischendurch mal schnell) mit Nagelpads poliert, so glatt wie möglich. Seitdem habe ich damit keine Probleme mehr, kann deutlich länger spielen, und eingerissen ist auch nichts mehr.
 
Die Frage war eher, kann ich an meinen Nägeln rumfuhrwerken, ohne, dass ich im Hinterkopf habe, dass an den Saiten was kaputt geht oder abfärbt oder so. Wenn Lack einfach nur abgeht - so what.

Der Lack sollte halt vor Spielbeginn ausgehärtet sein, mit Nagellackentferner an die Saiten oder den Gitarrenlack wäre nicht so gut...

:whistle:
 
Sowohl Nagellack als auch Saiten sind ein Verbrauchsmaterial.

Also: Los geht's und nicjt zu viele Sorgen machen.
 
Ich hab ein paar der Antworten jetzt erst gesehen, warum auch immer Oo Aber egal: Wie geil seid ihr denn? :D:D:D
Der Lack sollte halt vor Spielbeginn ausgehärtet sein, mit Nagellackentferner an die Saiten oder den Gitarrenlack wäre nicht so gut...

:whistle:
:rofl:

Vielen Dank für die vielen Tipps mit dem Abfeilen und dem Klarlack und dem Härten usw. Ihr seid echt super!
Ich mach mir jetzt echt weniger Sorgen :) Um Meine Nägel ja sowieso nicht, aber jetzt auch nicht mehr um die Saiten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben