Maehne Berlin - Memos an mich selbst

  • Ersteller Zwielicht
  • Erstellt am
Zwielicht
Zwielicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
17.11.10
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo liebe Gemeinde,

wir (Maehne Berlin) sind eine zweiköpfige Band (1x ein Allround Musiker und 1x das Gewissen der Band) aus Berlin, wie der Name schon vermuten lässt. Die Musik von Maehne Berlin liegt irgendwo zwischen reinen Akustikgitarren-Stücken und rein elektonisch produzierten Beats. Meistens kommt noch ein Keyboard oder auch mal ein Xylofon oder ein anderes Gelegenheits-Instrument zum Einsatz. Unser Markenzeichen ist dieser Löwe hier:

photo.jpg


Unsere Philosophie

Die impressionistische Musik (Chopin z.B.) ist eine wichtige Inspiration für Maehne Berlin gewesen. Wir haben es nicht so mit klaren Songstrukturen und sauberen Noten, sondern machen lieber Klangteppiche mit Rhythmus, einfach weil wir das genau so lieben, wenn alles zu verschmelzen und sich aufzulösen scheint. Wir sind außerdem einfach zwei Schüler (beide 23 Jahre alt), die ihre finanziellen Überschüsse in das Musikmachen investieren und beziehen unser Selbstbewusstsein daraus, dass Bands wie Tocotronic oder Nirvana bei ihrem ersten Album noch sehr viel schlechteres Equipment als wir hatten und wir uns deren "schlechte Aufnahmequalität" heute noch genau so gerne anhören. Ganz abgesehen davon, dass der Garagen-Stil seinen ganz eigenen authentischen Charme hat.


Unser visuelles Erscheinungsbild

Bilder wie der Löwe, die in unseren Videos oder auf unserem Youtube-Kanal Verwendung finden, stammen alle von uns. Wir legen viel Wert darauf sagen zu können, dass alles von uns selbst erschaffen wurde. Und warum ausgerechnet ein Löwe? Weil es zum einen ein stolzes und majestisches Tier ist, das Lebenskraft ausstrahlt und zum anderen, weil das Gewissen der Band eine Mähne besitzt. :D

Unsere Musik

Nach vielen Anlaufschwierigkeiten darin ein konkretes Konzept zu finden und damit nach vielen am Wegesrand vergrabenen Projekten später, ist das Album "Memos an mich selbst" entstanden. Die Auftritte beschränken sich auf gelegentliche Schulauftritte, weil uns zum einen das Personal fehlt um die Instrumente zu spielen, die sonst vom Allround-Musiker der Band alleine eingespielt werden und zum anderen weil dieser Allround-Musiker auch zu dickköpfig ist, um seine Klangteppiche von jemand Dritten spielen zu lassen.

Aber hier nun die Musik!

(Da hier nur 3 Videos zulässig sind, haben wir versucht 3 möglichst repräsentative Stücke für das gesamte Spektrum zu finden)

Jetzt da die ersten Bäume blühen



Lyrics:

Ich träume ja so oft davon
Dich an meiner Seite zu spüren
und Dir meine Gefühle zu gestehen.

Jetzt, da die ersten Bäume blühen
und ohnehin alle Gedanken
immer wieder zu Dir führen.

Und ich kann es kaum ertragen,
denn so gern würd ich Dir sagen,
was ich brauche,

um meinen Panzer abzulegen
und mich einen Schritt
in Deine Richtung zu bewegen.


Wundervolles Leben



Lyrics:

Ich würde gerne weinen
und die Wirklichkeit verneinen.
Doch schuld an allen Höllenqualen
bin ich ganz allein.

Ich trau mich nicht Dich anzusprechen
obwohl Du mir ein Lächeln
und da vorne auf mich wartest,
während ich mich fertig mach.

Ich reiß mir selber Arm und Beine aus,
damit ich mich belügen kann,
damit ich mir selbst sagen kann,
dass es in Ordnung wär Dich stehn zu lassen und
diese Chance mit Dir zu verpassen.

Im Zwischenmenschlichen
bin ich ein Versager
auf der ganzen Strecke
und leg mich dafür auf die Streckbank.

Das Leben, das ist wundervoll
und Du bist der Beweis dafür.
Das, was sich vor die Sonne schiebt,
sind keine Wolkern, sondern das bin
ich.

Da gibt es gar nichts schön zu reden
aber auch nichts schlecht zu machen,
denn ohne meine Schwäche
könnt ich auch nicht lieben.

Darum bleib ich wie ich bin
und werd mich nicht verändern.
Was nicht sein soll, soll nicht sein,
und ich werde nichts erzwingen.

Was nicht sein soll, soll einfach nicht sein
und zu viel Zwang macht nur kaputt.


Pure Hate



Rein Instrumental



Wer mehr über uns erfahren / von uns hören möchte, kann sich einfach per PM melden! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
die musik ist mies entspannend dies das, aber der gesang geht echt nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben