Mängel der Gitarre akzeptieren oder zurückschicken?

PatricB1984
PatricB1984
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.24
Registriert
02.05.20
Beiträge
94
Kekse
389
Hallo

Ich hätte gerne eure Meinungen zu meinem ähm Dilemma.

Ich hatte mir eine Gibson SG Standard 2017 HP bei einem Musikhaus bestellt.Sie kostete weniger als mal der Neupreis war.(1498Euro neu,bekommen für 998Euro)
War aber keine B-Ware,verstehe das auch irgendwie nicht.
Nur hat sie leider einige doofe Mängel am Binding.Beim spielen schaut man immer drauf.Wären diese Stellen auf der gegenüberliegenden Seite,wäre mir das egal.
Wäre es eine Epiphone,hätte ich ein Auge wohl zugedrückt,bei Gibson nicht,weil die ja teurer ist.Das ist jetzt keine Kritik an Epi,ich habe eine,und die ist Top verarbeitet.
Es sind nur optische Mängel,spielerisch haben die keinen Einfluss.

Was würdet ihr machen???Könntet Ihr damit leben?Ich weiss nicht,was ich tun soll.Austauschen kann man die Gitarre nicht,es gibt die ja nicht mehr zu kaufen :redface:( (2017)
Oder bin ich einfach zu Pingelig und stelle mich an?
Bitte schreibt mir eure Meinung

Vielen Dank :redface:)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG-20200503-WA0000.jpg
    IMG-20200503-WA0000.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 534
  • IMG-20200503-WA0001.jpg
    IMG-20200503-WA0001.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 499
  • IMG-20200503-WA0002.jpg
    IMG-20200503-WA0002.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 489
  • IMG-20200503-WA0003.jpg
    IMG-20200503-WA0003.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 471
  • IMG-20200503-WA0004.jpg
    IMG-20200503-WA0004.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 473
Sollte eine Gibson Sg Standard HP aus 2017 nicht fretnibs haben? Auf diesen Fotos sind keine zu sehen, das würde mich eher nachdenklich machen als die paar kleinen Unsauberkeiten bei den Bindings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und Willkommen im Board :hat:
Schau dir doch mal diesen Nachbarthread und die Antworten an: Emotionen vs Vernunft...werde ich Teil des Problems, wenn ich Verarbeitungsmängel hinnehme?
Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung, viel andere Antworten wirst du hier auch nicht bekommen.
Hier der Ersteller und Gleichgesinnter;)
Ich fand die Antworten auf meine Fragen super hilfreich, um auszusortieren worum es mir eigentlich geht und kann dir nur den Tipp geben nimm die Gitarre in die Hand, spiel sie und achte darauf was du fühlst. Ist es nur eine Gitarre, die ganz nett ist und ein Schnäppchen war aber du denkt zu viel an die Fehler? Dann schick sie zurück, auf Dauer ist Ärger ja kein guter Begleiter.
Grinst du aber die ganze Zeit beim Spielen und hast für dich etwas besonderes in der Hand, dann seit ihr vielleicht für einander bestimmt (um mal philosophisch zu werden: haben wir nicht alle ein paar Mängel am Binding?:D)

Wichtig: Für mich gilt das nur für optische Mängel, wenn es die Funktion der Gitarre beeinträchtigt, dann geht das aus meiner Sicht nicht.

Es bleibt zwar die moralische Frage, ob sich etwas ändert, wenn wir ALLE solche Mängel nicht hinnehmen aber vielleicht sind Musikinstrumente einfach zu persönlich, als das man so technisch rangehen kann...:nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sollte eine Gibson Sg Standard HP aus 2017 nicht fretnibs haben? Auf diesen Fotos sind keine zu sehen, das würde mich eher nachdenklich machen als die paar kleinen Unsauberkeiten bei den Bindings.


Nein ich denke nicht.Ich habe auch eine Explorer 2017 HP,die hat auch keine Pins.Die Gibson SG Standard 2019 hat die Pins.Find ich aber nicht schlimm.Die Bünde sind nicht scharfkantig oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich finde den Makel, der auf den Fotos ist nicht schlimm und mich würde er nicht stören.
Und zu dem Kurs ist es ein gutes Angebot. Für mich wäre hauptsächlich der Klang und das Spielgefühl entscheidend.
Aber wie bereits geschrieben: Wenn es dich dauerhaft stört und du ständig dran denkst, dann lohnt sich das beste Schnäppchen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank für eure Meinungen,danke :redface:)

Also ich habe sie behalten,ihr habt recht.Also ich habe mir Gibson geholt,weil ich dachte,die Qualität wäre top.Aber dort arbeiten ja auch nur Menschen.Es stimmt solange das den Sound oder die Bespielbarkeit nicht beeinträchtigt,ist das ok.Habe beim Musikhaus hinterher noch 30 Euro Preisnachlass erhalten.Wer weiss,was an der Gitarre noch für Spuren im laufe der Zeit erscheinen :O)
Schönen Tag euch allen :redface:))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe mir Gibson geholt,weil ich dachte,die Qualität wäre top.
Das kann ich fast nicht glauben;) Gerade die letzten Jahre war Gibson für eine sehr schlechte Qualitätssicherung bekannt.

Aber viel spass mit der Gitarre, wenn das die einzigen Mängel sind, und sie beim Spielenen nicht stören (nicht fühlbar sind) hätte ich sie auch behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben