Magix Musicmaker 2006 VST-Effekt einbinden

  • Ersteller terregui
  • Erstellt am
T
terregui
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
10.12.12
Beiträge
15
Kekse
666
Hallo,
ich will bei MuMa 2006 über eine Gitarrenspur nen Overdive-Effekt legen. Standart ist der aber leider nicht drin. Jetzt habe ich mir einige *.dll-Dateien von dieser Site geladen - aber was mach ich nun damit? Wohin kopieren?
ich danke euch :)

Gruß
 
Eigenschaft
 
gehe mal zu den Systemeinstellungen (Y-Taste) -> dort unter der Rubrik "Effekte" ist ein Eintrag "VST..." -> dies öffnen und dort findest Du eine Möglichkeit, den VST-Plugin-Ordner festzulegen. Ist voreingestellt vermutlich C:\MAGIX\.... usw. In diesen Ordner die .dll-Dateien kopieren. Dann auf das Ordner-Symbol klicken und die Option "... VST-Ordner einscannen..." wählen. Ich hoffe jetzt bloss, dass das unter MuMa 2006 auch noch immer so ist (ähnlich auf jeden Fall), denn ich hab gerade das MusicStudio (Version 18) vor mir. Aber ich hab auch schon mit MuMa 2006 gearbeitet - also, es geht auf jeden Fall in dieser Art und Weise.
 
erstmal Danke für die Antwort :)

ich hab da die Registerkarten System; Video; Audio; Importformat
unter System kann ich dabei 4 Verzeichnisse angeben: Import; Temp1; Temp2; Aufnahmen

welcher is denn nu mein VST Ordner?
 
hallo, ich hoffe, wir haben uns da richtig verstanden -> hier solltest Du sein bei der Y-Taste (System-Optionen) (ist ein Screenshot aus Music Studio 2008):
pic1.jpg
Und wenn Du dann auf das Ordner-Symbol - ganz rechts in der Zeile "VST-Plugins" - drückst, dann sollte eine Auswahl kommen. In dem freien Feld der Zeile "VST-Plugins" da gibst Du den Ordner an, wo Du die Plugins installieren willst bzw. installiert hast. Ich setze jetzt einmal minimale Windows-Kenntnisse bei Dir voraus und muss Dir (hoffentlich) nicht vorkauen, wie man einen Ordner anlegt :)
 
hmm also bei mir sieht das noch anders aus :/
muma2006.png
 
hmm - das ist natürlich schwierig. Ich hab in der Tat auch keine 2006er-Version rumliegen, wo ich nochmals genau nachschauen kann. Auf jeden Fall, der vorliegende Screen taugt nichts für die VST-Plugins. Kannst Du mal den Tab-Reiter Audio aufmachen? Was sind da für Detailangaben möglich?
 
Also, wenn ich mir den MusicMaker (13) auf der Seite von Magix so anschaue, erscheint es mir, als sei die dort angekündigte Möglichkeit der VST-Einbindung eine Neuerung im MM (allerdings kenne ich mich mit dem MM nicht wirklich aus).;)
Trotzdem sollte an dieser Stelle auch noch mal angemerkt werden, dass es bisher ein gravierender Unterschied zwischen dem MusicMaker und dem MusicStudio war: der MM war mehr dafür da, aus vorgefertigten Samplen und Loops einen Song zusammenzubasteln und der MS ging mehr in die Richtung einer einfachen DAW a' la Samplitude (auch wenn sich das jetzt inder 13er Version beim MM ein wenig zu mischen scheint).
Aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: wenn es in dem Menü (s. Screenshot #5) keine Pfadmöglichkeit für den VST-Ordner gibt, wird VST scheinbar auch nicht vom 2006er MM unterstützt.
Ansonsten hilft schon mal der Blick in die "Hilfe/Handbuch": Magix ist da in seinen Produkten eigentlich ganz gut aufgestellt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben