Magix Musik Maker und usb-Mikrofon: Ton-Aufnahme funktioniert, Amplitudenausschläge sichtbar, aber stumm

  • Ersteller Dorhilde
  • Erstellt am
D
Dorhilde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.21
Registriert
13.11.21
Beiträge
9
Kekse
0
bin am verzweifeln, habe mir ein neues win 10 Notebook von hp (AMD Ryzen3) zugelegt, meinen Magix Musik Maker 2019 installiert, mein usb-Mikrofon angeschlossen, asio4all-Treiber installiert, also alles wie gewohnt von meinem alten Notebook, und alles funktioniert, außer:

Meine Gesang-Aufnahme ist im Arrangement immer stumm.

Ich kenne das Programm schon etwas länger und sowas ist mir noch nicht passiert. Einfach fänomenal. Kann mir jemand einen Tip geben?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches USB Micro?
 
Samson C03U usb Multi-Pattern Condenser, sehr alt.

Bin auf den wave-Treiber umgestiegen und nun funktioniert es. Aber ich habe gelesen, dass man auf jeden Fall für Audio-Aufnahmen einen asio-Treiber verwenden soll, oder geht´s mit dem wave auch qualitätsmäßig?
 
Das verwendete Treiber-Modell hat keinen direkten Einfluss auf die technische Qualität des aufgenommenen Audio. Aber nur bei Verwendung eines ASIO-Treibers ist die automatische Latenzkompensation möglich.

Und wenn nur das aufgenommene Audio nicht wiedergegeben wird, alles andere aber schon, wird's kaum am Treiber liegen. Sehr wahrscheinlich dann schon eher an den Monitoring-/Playback-Einstellungen der betreffenden Spur(en).
 
So als mittelmässiger Laie hab ich mal "Samson C03U usb + Treiber" bei Tante Google eingegeben und da lässt sich auch dieser Seite:

http://www.samsontech.com/samson/products/microphones/usb-microphones/c03u/

folgendes lesen:

"The C03U is USB compatible with any Mac or PC, so you can just plug the mic in and start recording... No additional drivers or special software is needed. It works well with most DAW software programs, including GarageBand."

Ich würde mal auf extra Treiber verzichten und das dann ausprobieren und das so ausprobieren.
 
Habe Magix und den asio4all Treiber jetzt neu installiert und jetzt ist immer alles stumm, auch die loops. Habe alle Möglichkeiten in den Einstellungen durchprobiert. Wenn ich in den Einstellungen wasapi oder wave Treiber auswähle, funktioniert alles. Könnte es mit meiner Soundkarte zusammenhängen?

Einziger Nachteil, der mir auffällt, ist beim Einsingen eine geringe Verzögerung bis zur Aufnahme. Die Audio-Spur verschiebe ich dann ganz bisschen und schon passt`s. Kriegt man diese geringe Verzögerung (ist die oben gemeinte Latenz?) mit einem Asio Treiber ganz weg? Weil dann wäre ich ja jetzt mit dem jetzigen Setup zufrieden. Demnächst kommt dann aber warscheinlich doch ein Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Magix und den asio4all Treiber jetzt neu installiert und jetzt ist immer alles stumm, auch die loops. Habe alle Möglichkeiten in den Einstellungen durchprobiert.

Du wirst Einstellungen beim ASIO4all vornehmen, also da Ein- und Ausgang deines USB-Mikrophons wählen, müssen.



Eher nicht.


Kriegt man diese geringe Verzögerung (ist die oben gemeinte Latenz?) mit einem Asio Treiber ganz weg?

Ja, das ist die erwähnte Latenz.

Nein, auch mit einem ASIO-Treiber ist Latenz vorhanden, ABER sie kann, wenn der ASIO-Treiber den korrekten Wert an die Aufnahme-Software übermittelt, automatisch kompensiert werden, sodass die Aufnahme direkt an der richtigen Stelle landet.
 
20211118_174750.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meinst du nur dieses Einstell-Fenster? Oder gibt noch irgendwo eine Einstellung?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

16372543112677536405074835619512.jpg
 
Ja, das Einstellungen-Fenster (oberes Foto) ist gemeint. Dein USB-Mikrophon wird da zumindest aufgeführt. Was da ggf. noch einzustellen ist, muss Dir jemand sagen, der auch ASIO4all und/oder Magix-Software nutzt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben