Magix Samplitude 17, Soundkraft EFX8, Computer... was fehlt? (zur Aufnahme)

  • Ersteller Dany1966
  • Erstellt am
D
Dany1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.14
Registriert
17.01.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
CH-Plaffeien
Hallo,

Bin Basser in einer Band und wir proben bei mir im Luftschutzraum. Bin bei diesem Thema (purer Anfänger!
Wir wollen unsere Songs aufnehmen. Ich habe das folgende Material:

Einen ganz normalen PC, d.h ohne speziellen Soundkarte oder was auch immer)
Ein PC Programm Magix Sampltude Music Studio 17
Ein analog Mischpult Soundkraft EFX8

Mikrofone und Kabel sind selbstverständlich auch da.

WAS fehlt mir, um die Signale vom Mischpult auf den PC zu bekommen? Geht das mit einem Analog-Mischpult oder muss es ein Digitales sein :confused::confused::confused:

Wäre ein Tascam 2488 Neo besser?

Danke für Eure Hilfe.

Daniel
 
Eigenschaft
 
WAS fehlt mir, um die Signale vom Mischpult auf den PC zu bekommen?
Dieses gerät nenn sich "Soundkarte" oder "Audiointerface".

Geht das mit einem Analog-Mischpult oder muss es ein Digitales sein
An sich braucht man zum Aufnehmen gar kein Mischpult.

Wäre ein Tascam 2488 Neo besser?
Die Lösung mit dem PC wäre billiger, flexibler und von den Möglichkeiten her professioneller. Andere haben keine Lust mit PC zu arbeiten.

Also thereotisch braucht ihr gar nichts weiter, weil in jedem PC schon eine Soundkarte drin ist. Ihr könntet also einfach den REC OUT des Mischpults mit dem Line In des PCs verbinden. Ihr habt dann aber zwei Probleme:
1. Die Aufnahmequalität der PC-Soundkarte ist nicht gut
2. Ihr könnt nur zwei Spuren (bzw. eine Stereospur) auf einmal aufnehmen

Ihr braucht also dann zunächst mal eine bessere Soundkarte um Problem 1 zu lösen. An sich geht der Trend stark zu USB/FireWire-Soundkarten, da ihr aber offenbar kein Laptop habt und außerdem ein Mischpult könnte ihr mit PCI-Karten günstig gute Ergfebnisse erzielen. Die hier ist schon alt, aber bewährt und solide:
http://www.musik-service.de/m-audio-delta-audiophile-2496-prx395662393de.aspx
Hat aber auch nur einen Stereo-Eingang. Es gibt die aber auch mit acht analogen Eingängen:
http://www.redcoon.de/B206074-M-Audio-Delta-1010-LT_PCI-PCIe?refId=basede
Die benutze ich selbst zusammen mit einem Mischpult. Wobei das Mischpult dann eingangsseitig nur als Achtfach-Mikrofon-Vorverstärker dient. Ihr würdet mit acht kabeln aus den Inserts der einzelnen Mischpult Kanäle rausgehen, aber nichts am Mischpult einstellen. Nur einpegeln mit dem gainregler.

Ansonsten sind wie gesagt eher USB/FireWire-Soundkarte angesagt, die schon komplett ausgestattet sind und wo ihr das Mischpult dnn gar nicht braucht. Also ihr steckt die Mikros direkt in die Soundkarte, und Kopfhörer und Boxen werden auch direkt angeschlossen. Hier mal ein paar Biespiele mit acht Mikrofoneingängen:
http://www.musik-service.de/tascam-us-1800-prx395775195de.aspx
https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm
http://www.musik-service.de/presonus-firestudio-project-prx395762729de.aspx
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-40-prx395766803de.aspx
http://www.musik-service.de/m-audio-profire-2626-prx395763817de.aspx
Gibt natürlich noch mehr, und einige von denen haben auch noch mehr Eingänge bzw. lassen sich aufrüsten.

Die Frage ist halt, wie viele Eingänge ihr braucht. Acht ist so eine Standardzahl. Für ein möglichst professionelles Ergebnis würde ich empfehlen jedes Instrumente einzeln aufzunehmen. Kannst dir ja auch mal die "Grundlagen des PC Recordings" von mir durchlesen (siehe meine Signatur). Ist zwar schon sehr alt (auch die ergänzungen), aber trotzdem nicht falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Danke Danke.

Dann ist es ja super. Meine Frage ist damit mehr als beantwortet.

Besten Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben