Magnat Pa-Anlage für Hochzeit

  • Ersteller Teachnik
  • Erstellt am
T
Teachnik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
07.01.16
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo liebes forum,
Ich bin recht neu in der Materie un hab mir zu Beginn 2x die Magnat Soundforce 1300 + einen onkyo Verstärker gekauft für rund 400 Euro und bin damit bis jetzt sehr zufrieden.

Da mein Bruder Ende des Jahres heiratet, möchte ich meine Anlage erweitern mit 2 Bis 4 kleineren boxen und einem Mischpult. Ich dachte dabei an die Magnat Soundforce 1200 und bei dem Mischpult hab ich keine Ahnung.

Jetzt zur Frage: Wie sinnvoll klingt für euch diese Erweiterung? Gibt es einen besseren Weg meine Anlage unter 300€ zu erweitern?
 
Eigenschaft
 
Hallo Teachnik,

mit PA hat das alles nichts zu tun - das ist HiFi-Kram fürs Wohnzimmer und nichts für Veranstaltungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tut mir leid... Wie gesagt bin neu. Die Boxen sind als passive Pa-Boxen ausgeschrieben
 
Die Magnat-Boxen taugen nix - Piezo-Hochtöner - benutze mal die Suchfunktion.

Du kannst auch nicht einfach mal eben zu zwei Mid/High Boxen zwei daneben stellen, und erwarten, das es lauter UND besser wird. Es werden Auslöschungen auftreten! Ausnahmen sind speziell gerechnete Boxen, Stichwort Line-Array oder Linienstrahler. Das willst Du aber alles nicht, das Zeug ist in der Miete pro Tag teurer als Dein Magnat-Zeug in der Anschaffung neu.

Du willst für die Hochzeit Deines Bruders eine gescheite Anlage. Geh zum Vermieter Deiner Wahl, lass Dich beraten, und dann wird das ein gelungener Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ich das jetzt verstanden habe liegt das problem der Soundforce boxen hauptsächlich in den hochtönern. Der Bass scheint wohl für meinen Gebrauch gut genug zu sein.

Ich kann doch über ein Mischpult meine Soundforce boxen als reine bassboxen benutzen und mir neue hochtöner besorgen, oder ist das auch blödsinnig. Ich mein ganz neu wär besser aber ich hab die boxen ja schon. Wir haben auch alle nicht die höchsten Ansprüche, wir müssen ja nicht professionell werden.
 
Du kannst schlechtem Geld noch viel mehr gutes Geld hinterherwerfen. Versuche den Mist so schnell wie möglich wieder loszuwerden, und starte hier bei "0". Dafür gibt es einen Fragebogen, füll den bitte aus unter der Vorraussetzung das Du den Magnat-Mist loswirst: https://www.musiker-board.de/threads/fragebogen-für-kaufberatung.502141/

Du wirst dann feststellen, das das Budget für Neuanschaffungen Deinen finanziellen Rahmen sprengt, und wirst für diesen EINEN Abend etwas zumieten.

Diese Diskussionen haben wir hier schon 1000x gehabt. Benutz' die Suchfunktion!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur so als Idee: ich selber habe meine Anlage für eine kleiner Hochzeit hier aufm Dorf verliehen. Ist nichts dolles. Sollte ne Tanzfläche für 40 Personen und 150 Personen drumrum beschallen.

2x QSK K10 (10"/1" Aktivboxen)
1x Peavey Bassreflex-Box Aktivbox 15"

Das war vom Bass her gerade so (!) ausreichend.

Investitionsvolumen neu wäre vierstellig gewesen, ohne Mischpult, einfach nur 3 Boxen. In der Miete zahlt man 3-5% des Anschaffungspreise pro Tag. Der Verleiher Deines Vertrauens stellt Dir 2 gescheite Mid/High Boxen und 2 Bassboxen hin, ein Mischpult, Mikro usw. Da bist Du mit 150 EUR maximal dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier irgendwelche Hochtöner in die Magnat-Kracher einzubauen macht aus den Dingern keine PA.
Mit einem billig-Mixer kannst du Hochton und Bass nicht trennen; dazu bräuchte man vernünftige Weichen und getrennte Amps für Bass und Mittel-Hochton. Zusätzliche Boxen dazustellen ist so ziemlich das schlechteste was du tun kannst.
Das wird so nix ....

Bitte hör auf die schon gegebenen Tipps und leih dir für kleines Geld bei einem lokalem Verleiher eine der Location und der Anzahl der Zuhörer/Gäste angepasste PA (ein seriöser Verleier wird dir bei der Auswahl helfen) - du willst doch die Hochzeit deines Bruders nicht mit ner zusammengestöpselten Anlage die nicht klingt vergeigen?

Hör auf die User hier im Forum - viele von uns (ich auch) haben mehr als genug Hochzeiten live oder als DJ begleitet - und diese Erfahrung kannst du nutzen.

Das soll keine Kritik an dir sein - du sagst ja du bist neu auf diesem Gebiet - wenn du dir die Tipps zu Herzen nimmst kannst du von all dieser Erfahrung hier im Board profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch die verlinkte Thomann-Anlage ist immer noch unterste Schublade, mit der man kaum mehr als 30 Personen im Partykeller ordentlich beschallen kann. Unterm Strich wäre diese Investition genauso sehr verlorenes Geld wie das Geld für die Magnat-Sachen. Sorry.

Für die Hochzeit miete einfach was. Oder noch einfacher, wenn Ihr einen DJ, eine Band oder einen Alleinunterhalter engagiert, sagt denen, dass die die Anlage mitbringen sollen, und dass Ihr diese gerne den ganzen Abend nutzen wollt. Das geht normalerweise für einen sehr geringen Aufpreis (habe ich auch ab und zu gemacht, als ich noch als Techniker mit der Partyband unterwegs war).

Wenn Du wirklich etwas kaufen willst, was als PA für 50 bis 100 Personen durchgeht (noch ohne Bass-Orgien), dann wärst Du z.B. mit einem Pärchen RCF ART 310a Mk III gut beraten. Oder noch etwas kräftiger und moderner im Sound die RCF ART 712a Mk II. Da bist Du dann aber auch mit 800 bis 1200 EUR dabei, zzgl. Transporthüllen, Stative, Kabelage. Ach ja, und ein Mischpult brauchst Du noch dazu.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben