Magnet an Single Coil abgefallen (Pacifica 112) - (wie) reparabel?

Roland Gibson
Roland Gibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
04.09.21
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Salzwedel
Hiho,

ich habe gerade meine erste Gitarre bekommen: eine Yamaha Pacifica 112 gebraucht.

Nun habe ich sie doch gleich aufgemacht und musste feststellen, dass am mittleren Pickup der Magnet abgefallen ist - scheint mit so einer Art Wachs festgeklebt worden zu sein. Ich habe ihn erstmal sauber gemacht.

Meine Fragen:
  • Kann ich das einfach wieder drankleben? (Wahrscheinlich ja)
  • Muss ich eine Richtung beachten?
  • Was für ein Klebstoff kann das sein?
 
Eigenschaft
 
Hm hält der Magnet nicht sogar ohne Kleber ??
Eigentlich sollte der fest dranpappen durch die geheime Kraft Magnetismus.
Das Wachs könnte zu "kleben" benutzt worden sein, oder von Wachsen stammen.
Das ist ein Maßnahme um Mikrophonie vorzubeugen.

Teste zuerstmal ob der Magnet noch genug Kraft hat um an Stahl zu haften. PU oder was anderes
Und ja die Richtung spielt eine Rolle, denn wenn du die vertauscht könntes es out of Phase sein = mieser Klang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke das Wachs soll Vibrationen der Magnete auf den Abnehmern verhindern. Ich werde einfach ein Teelicht nehmen, also Paraffin und den Magneten damit dämpfen.

Wie warm darf der Magnet werden, bevor es den Magnetismus beeinträchtigt?
 
Das Wachs ist zwar nicht das selbe, klebt aber gut und der Abnehmer funktioniert gut.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde das Zeug komplett rausmachen, meine Yamaha war mit dem Originalzeug extrem empfindlich. Entweder so ein günstiges passiv Set https://www.aliexpress.com/item/32827563845.html

oder gleich ein etwas aktives reinmachen ich habe das KH-20 Set verbauen nur mit einem anderem Schlagbrett, kann ich absolut empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben