Magnet. SD Woody statt scharfem Piezo TA?

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hi Zusammen,

um keinen neuen thread aufzumachen klinke ich mal mal hier herein...:rolleyes:
[Modedit]-> eigenen Thread draus gemacht

Habe eine Ibanez A-Gitarre mit einem Piezo TA. Das Ding klingt mir zu scharf. Die A-Gitarre brauche ich nur mal ab und zu, da sonst E-Gitarre. Dachte mal an diesen pickup.

Ok, muss noch eine Jack-Gurtpin-Buchse eingebaut werde. Der Vorteil wäre jetzt, dass ich je nach Wahl und sound einmal den Piezo oder den SD nehmen kann.

Nun nebenbei noch eine andere Frage. Brauche ich mit dem neuen PU keinen Akustikamp mehr ? Geht dass über einen Röhrenamp genauso gut ? Der SD soll ja wenig feedback verursachen.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun nebenbei noch eine andere Frage. Brauche ich mit dem neuen PU keinen Akustikamp mehr ? Geht dass über einen Röhrenamp genauso gut ? Der SD soll ja wenig feedback verursachen.
Ein Akustikamp (oder Aktivbox oder direkt in die PA) wird verwendet, weil dadurch das Signal linear wiedergegeben wird.
Der Röhrenamp kann das schlecht und soll es auch nicht, das Signal einer E-Gitarre wird extra verbogen, selbst wenn der Amp clean eingestellt ist klingt das id.R. nicht neutral.
Also hat es zunächst klangliche Gründe, keinen Röhrenamp zu nehmen, ist aber auch Geschmacksache.
Verzerren geht auch mit dem SD nur begrenzt, das hat mit dem Korpus der A-Gitarre zu tun, dafür hast du aber deine E-Gitarren.

Habe eine Ibanez A-Gitarre mit einem Piezo TA. Das Ding klingt mir zu scharf. Die A-Gitarre brauche ich nur mal ab und zu, da sonst E-Gitarre.
So schaft wie der Piezo wird der SD nicht klingen, dafür vielleicht etwas nach E-Gitarre , v.a. wenn du auch noch über den Röhrenamp spielst.

Du kannst dir natürlich überlegen, ob du für den seltenen Einsatz lieber ein Akustik-Simulator-Pedal wie das Boss AC-3 nimmst, dann kannst du die A-Gitarre zu Hause lassen.
 
Hi GEH,

danke für Dein feedback. Ich habe schon seit Jahren den Boss AC-2. Meine Bandkollegen schreien immer wenn ich mal dieses Teil einsetze. Klingt auch ein wenig scharf und zu künstlich.

Ok, das mit dem sound verbiegen bei einem Röhrenamp ist mir klar. Aber on stage für ein paar CCR songs zu begleiten, müsste das doch einigermaßen klingen, vor Allem besser als der eingebaute Piezo. Und dann brauche ich nicht immer 2 Verstärkereinheiten mitzuschleppen. Habe so techn. keine grosse Ahnung.

Gehe ich direkt in die PA brauche ich ja sicher eine DI-Box. Aber ich möchte immer gerne vor meinem Amp stehen und dat Dingens richtig hören. Könnte das auch etwas helfen für einen Röhrenamp ? Ich hätte da noch ein Minimischpult (Thon 39 Eur damals). Bei der E-Gitarre ist über den Mixer die ganze Dynamik weg, was bei einer A-Gitarre vielleicht jetzt hilfreich über einen normalen Amp sein könnte, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber on stage für ein paar CCR songs zu begleiten, müsste das doch einigermaßen klingen, vor Allem besser als der eingebaute Piezo.
Würde sagen ja, wer kein Piezo-Fan ist, dem gefällt das besser.

Gehe ich direkt in die PA brauche ich ja sicher eine DI-Box. Könnte das auch etwas helfen für einen Röhrenamp ?
Die DI-Box wird nur verwendet, weil bei einem langen Weg (von der Bühne zur PA) Störsignale auf das unsymmetrische Klinkenkabel (intern 2 Käbelchen) kommen würden.
Durch die Symmetrierung der DI-Box (das XLR-Kabel hat dann intern 3 Käbelchen) ist das kein Problem mehr.
Bei der E-Gitarre wird ja der Amp mit Mikros abgenommen und zur PA geschickt und die Mikros haben bereits symmetrische XLR-Ausgänge.
 
... und warum in drei Teufels Namen immer diese Fixierung auf den Bühnensound?
Spielt ihr für euch oder für das Publikum?
Den miesesten Sound - im Publikum - habe ich immer dann, wenn jeder auf der Bühne meint, dass er/sie jetzt optimal klingen würde ...
 
Hmm, ich weiß nicht, ob er mit "on stage" den Bühnenklang gemeint hat oder lediglich, dass es nur für Live-Einsätze ist? :gruebel:
 
...oder lediglich, dass es nur für Live-Einsätze ist?

ja, so hatte ich das auch gemeint.

Uns muss der sound gefallen ! Dem Publikum kann man sowieso nie was recht machen. Schon garnicht der "Musikpolizei"... :cool: Steht kein namhaftes Logo auf der Kopfplatte ist sowieso alles Matsch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke GEH,

ist doch jetzt besser mit einem extra Forum.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hole mal etwas weiter aus. Die Idee stammt von meinem Sienna30 Akustikamp. Habe zwar den speaker gegen einen Eminece Legend getauscht, der sound war auch um ein vielfaches besser, nur der Combo klingt hohl.

Das Verstärkerteil hängt senkrecht in dem Gehäuse. Näheres mal hier und hier .

Also Alles ausgebaut. Bevor ich nun evtl. doch das Verstärkerteil in ein extra Gehäuse baue, deswegen meine Frage wegen einer passiven PU.
 
Ah, OK, du nutzt sowieso eine Akustikamp für die E-Gitarre, dann kannst du natürlich auch eine Akustikgitarre enschließen.

Weiß jetzt nicht, wie du das mit der passiven PU meinst?
Sollte eigentlich auch an dem Amp kein Problem sein, es gibt bei A-Gitarren sogar passive Piezos.
 
Hi,

will ja dieses Teil (Verstärkerkomponente) verkaufen und nur noch über einen Röhren-Amp auch mit der A-Gitarre spielen. Deshalb jetzt mein Gedankengang mit einer passiven PU.

Der Combo soll dann nur noch als reine Box dienen (nach entsprechendem Umbau). Für kleine gigs eben mit einem zusätzlichen 15 Watt Röhrentopteil.

Also grosse gigs mit A- und E-Gitarre = Bugera v55 Head und eine HB212 V30 Box.

Kleine gigs wie jetzt geplant über den als Box umgebauten Kustom Sienna 30 und einem 15 Watt Röhrentopteil. A- und E-Gitarre.

Die Sienna30 Verstärkereinheit (30 Watt Akustik) biete ich zum Kauf an.
 
Der SD Woody wird doch nur eingklemmt und hat einen festen Stecker dran, das kann du doch relativ einfach ausprobieren.
Kostet ja nur 50€ und online hättest du zur Not auch Rückgaberecht.

Ob so eine spezielle Röhren-Amp/Western/Magn.PU-Kombi gut klingt, kann echt keiner prognostizieren. :nix:
Macher mag Röhre mit Akustik gar nicht, anderen passte die Magn.PU an der Akutik nicht, wieder andere sind da völlig schmerzfrei. :D

Nur eines, einen scharfen Piezo Sound, den hast du dann ziemlich sicher nicht mehr.
Einen besonders authetischen Akustik-Ton darfst du davon aber auch nicht erwarten.
Eher ein Ton, der dir halt auf seine Art besser gefällt als der Piezo.
 
Nur eines, einen scharfen Piezo Sound, den hast du dann ziemlich sicher nicht mehr.
Mancher mag aber genau das ...

Hi GEH,

danke für Deine posts. Hat mir sehr weitergeholfen. Es ging ja nur darum, dass das Ganze halt einigermassen ohne Rückkopplung funktioniert. Glaube auch, dass das scharfe mit dem SD weitgehenst weg ist. Aber wenn ich es scharf will, habe ich ja noch den eingebauten Piezo (oder mein Schatz..:eek: ). Sound ist sowieso eine individuelle Angelegenheit. Ich glaube, dass das Ganze auch noch besser klingt, als mit dem Boss AC-2. Das Teil ist für andere Soundmöglichkeiten in Verbindung mit diversen Effekten im E-Gitarrenbereich sehr gut brauchbar.
 
In meiner Parker P6 sind sowohl ein Pieco als auch ein Singlecoil verbaut. Der sitzt zwar nicht im Schalloch, sondern nahe dem Griffbrettende, aber irgendwie ja ähnlich deinem Vorhaben.
Die Gitarre hat ein Poti, mit dem ich zwischen Pieco und SC hin und her blenden kann, dann geht es erst in den aktiven EQ .
Damit bekomme ich recht angenehme Klänge hin.
 
Es ging ja nur darum, dass das Ganze halt einigermassen ohne Rückkopplung funktioniert.
Wie oben gesagt, das liegt auch mit am Korpus und Zerre geht dann natürlich nicht.
Und du kannst dich mit einer Akustikgitarre auch nicht so leicht diekt vor dem Amp stellen.

In meiner Parker P6 sind sowohl ein Pieco als auch ein Singlecoil verbaut. Der sitzt zwar nicht im Schalloch, sondern nahe dem Griffbrettende, aber irgendwie ja ähnlich deinem Vorhaben.
Die Gitarre hat ein Poti, mit dem ich zwischen Pieco und SC hin und her blenden kann, dann geht es erst in den aktiven EQ .
Damit bekomme ich recht angenehme Klänge hin.
Vermutlich ein NanoMag am/untern Griffbrettende.
Damit hast du natürlich ein teures DualSystem, da ist der TE mit seinen (preislichen) Vorstellungen meilenweit entfernt.
Der SDWoody für 50€ reicht nur für bescheidenere Ansprüche.
Aber wenn er den seinen Piezoton nicht mag, reicht es vielleicht als Alternative.
 
Fishman ... aber darum geht´s ja nicht.

Mir geht es nur um die Schaltung der beiden Pickups, ich denke das müsste machbar sein, so ein Blendpoti da einzubauen.

Alternativ zum SD kann man auch das Schalloch mit einer Platte verschliessen und einen beliebigen E-Gitarrenpickup einsetzen .

Nur so als Denkanstoss ... ;)
 
Hmm, der Piezo hängt ja an einem Preamp, wäre die Frage, ob Blend-Poti davor oder dahinter bzw. ob die magn. PU auch über den Preamp laufen kann.
Aber klar, es gibt sicher Möglichkeiten den Piezo nicht ganz auf Eis zu legen.

Läge es nur an den Rückkopplungen, wäre ein Feedback-Buster in Schallloch noch eine Hilfe.
Aber will ja den Piezo nicht.
Es gibt schon Leute, die das gar nicht mögen, ich sind auch viele Piezo-Systeme zu scharf.
Allerdings würde ich bei der magn. Alternative auch etwas mehr inverstieren, sonst klingt es doch schnell sehr nach E-Gitarre.
 
Ich glaub er meint eher eine feste Platte um den E-Gitarrenpickup zu verankern.
Das wäre die Variante, wenn der akustische Klangeindruck ziemlich unwichtig ist.

Das Gummi-Teil von Plante Waves könntest du reinmachen, wenn du mit deinem Piezo zufrieden wärst, aber die Rückkopplungsneigung verkleinern willst.

Was genau für eine Ibanez hast du eigentlich?
Auch schon mal mit einem EQ gespielt, um die Schärfe weg zu bekommen?
 
Ich meinte sowas :
AbdPU.jpg
AbdPU2.jpg
AbdPU.jpg AbdPU2.jpg
 
So mal auf die Schnelle, natürlich ohne die Billig-PU:

http://www.ebay.de/itm/Red-Chelonia...60?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5413f05a0c

Mein Yamaha SC ( ein G&B ) wie o.g. ist nicht schlecht. Auch ein Vol. und Tonregler würde ich einbauen. Dachte immer, dass die spez. magn. Akustik-PUs weniger feedbackanfällig sind als SC für die E-Gitarren.

Ich weiss jetzt nicht den Typ meiner Ibanez (PF15ECE NT, wäre das der Typ ? ). Sie hat 189 Eur gekostet und ist eine dreadnought. Klingt für den Preis nicht übel, auch trocken gespielt. Reicht für meinen Einsatz. Sie ist bundrein und die Einstellungen wie Sattel, Bridge, Hals usw. sind spitze eingestellt. Ich wollt, meine E-Gitarren wären vom Werk aus so konfiguriert. Da kann sich "S by F" in dieser Preisklasse (E-Gitarren), noch eine Scheibe davon abschneiden.

@stonarocka
geil. wie stark ist das Stück Holz ? Und wie wird das festgehalten ? Wie klingt die dann trocken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, muss nachbohren, sorry, nochmal die Frage, ob du mal einen EQ eingesetzt hast und etwas Hall etc.
Ohne Nachbearbeitung klingen die meisten günstigen Piezos nicht so toll, aber es ist mit etwas Geschick auch nicht hoffnungslos.

Das Feedback-Problem lässt sich nämlich auch mit so einem Feedback-Gummidingens wie dem von Planet Wave in den Griff bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben