Magnetischer Pickup für 12 Saiter gesucht

  • Ersteller Pinball.w
  • Erstellt am
Pinball.w
Pinball.w
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
17.09.07
Beiträge
392
Kekse
323
Ort
Würzburg
Eigenschaft
 
Die A-Gitarre ist erstmal wegen des Korpus nur eingeschränkt für Verzerrung geeignet, unabhängig von Pickup.
Verzerrung heißt zusätzliche Frequenzen und damit mehr Wahrscheinlichkeit für Rückkopplung.

Die beiden verlinkten Pickups halte ich gar nicht geeignet da passiv und Single Coil.
Wenn Du das Signal auch noch stärker aufreißen musst, dann ist das ungünstig für Dein Vorhaben und für Verzerrung ist eher ein Humbucker geeignet.
Im Prinzip geht es für Dich mit so einem Pickup los, das ist ein aktiver Humbucker: Shadow SH 145 Prestige
Ich kann allerdings nichts zu Eignung für 12-Saiter sagen.

Die beiden Pickups für <50 Euro kannst Du dir vermutlich sparen, da verzerrt wie gesagt eher ungeeignet und unverzerrt kannst Du klanglich nicht viel erwarten.

P.S.
Neu: https://www.musiker-board.de/pickup...pickup-nachruesten-bitte-erst-hier-lesen.html
 
E-Gitarren Pickups sind ja auch passiv oder? Ich will halt was in diese Richtung bezwecken:
http://www.youtube.com/watch?v=IXHKaJ1D6nI
Verzerrung dann ab 3:40 im Solo.Welchen Pickup hat er denn? Hab dazu im Netz nix gefunden.
 
Ich hör eigentlich auch nur das Slide, aber was solls.

Allein vom Aussehen her könnte der Pickup ein Seymour Duncan Magmic sein.
 
Also ich denke, dass im Soloteil eine Art Booster dazugeschaltet wird, der den Amp etwas mehr in die Verzerrung treibt.
Zudem ist da mindestens noch ein Delay mit drin, vmtl auch diverse andere Effekte.

Zum Pickup: kleines Zitat von John Butler himself aus 2005 (also zur Zeit des obigen Videos):
"Each guitar has a Sunrise soundhole pickup, a Maton piezo pickup, and a Maton internal mic. I use a Fishman Pocket Blender preamp to mix all the signals. I plug my piezo and mic signals straight into the Blender, and my Sunrise pickup goes through a series of pedals&#8212;a Boss ODB-3 Bass OverDrive, a Boss HR-2 Harmonist, a Boss RV-5 Digital Reverb/Delay, a CryBaby wah, and then into the Blender. That blend of tones goes to the house. Then I take the Sunrise signal out of the back of the Blender and put it through an Ibanez TS-9 Tube Screamer, an Ernie Ball volume pedal, and, finally, into a 1975 Marshall JMP Super Lead with a 4x12 cab."
 
Geh einfach mal davon aus, dass John Butler da ganz schön viel Zeit mit Experimenten verbracht hat.
Das ist ja ein äußerst komplexes Gebilde, dass er da auffährt:
1. Piezo+Mic dry in den Blender
2. Sunrise Pickup wet in den Blender
3. Blender wet in den Marshall
4. Marshall per Mikrofon in die PA

(dry = trocken, ohne Effekte; wet = "nass", mit Effekten angereichert)

Wenn du dir jetzt einen Sunrise Pickup einbaust und dann dry in deinen Amp gehst, wird es halt irgendwie klingen, aber sicher nicht nach John Butler.
Eben weil dir dann 10 klangfärbende Komponenten noch fehlen, und von der Gitarre und dem Amp noch gar nicht geredet.

Zudem denke ich, dass der Anteil des trockenen Signals (also Piezo + Mikrofon) insgesamt deutlich höher ist als der des Sunrise Pickups (ist aber nur ne Vermutung aufgrund des Sounds).
Du wirst einfach nicht drumrum kommen ein wenig rumzuexperimentieren, bis du eine Kombination findest die zu deiner Gitarre, deiner Spielweise, deinem Amp etc passt.
Sound kopieren geht halt einfach nicht. Schon gar nicht bei solch tricky Geschichten.
Probier es halt einfach aus. Es wird sehr auf die Kombination der Faktoren ankommen. Dein Problem lässt sich nicht einfach auf die Wahl des Pickups reduzieren.
 
Each guitar has a Sunrise soundhole pickup, a Maton piezo pickup, and a Maton internal mic. I use a Fishman Pocket Blender preamp to mix all the signals.
Hmm, es dürfte klanglich schon ein ganz anderes Ergebnis sein sein, wenn Du 3 verschiedene Pickups mit einem teurern externen Blender/Preamp mischt.
Gerade der Einfluß von so einem Preamp und auch das Mischen macht viel aus, also der Sunrise alleine und passiv führt sicher nicht zum einem vergleichbaren Ergebnis.

Du kannst es natürlich erstmal passiv ausprobieren und nachträglich noch eine externen Preamp zur Optimierung nachkaufen.
Wäre noch die Frage wie hoch der Preis geht, vielleicht hast Du ja Glück ...
 
Es ist mir schon durchaus bewusst, dass ich den Sound nicht einfach kopieren kann, erst recht nicht von jemandem wie John Butler. Mir ging es nur um ein Beispiel, in welche Richtung ich ziele. Werde mir nun wohl einen Piezo einbauen und einen magnetischen und das dann per A/B Box immer umschalten. (Piezo für Clean ins Mischpult, Magnetischer auf Zerre für Soli in den Amp, der mit Mikro abgenommen ist)
 
Hallo, habe zwei top 12-strings (Taylor 355 und Gibson 45-12 N von 1972) nach ausgiebigen Tests (Fishman, Sunsrise usw.) mit dem Shadow SH 145-S ausgerüstet.
M.E. gibt dieser PU am besten die Klangbreite einer 12-saitigen Gitarre wieder, ohne dass es zu einem Klangbrei kommt.
Absolut empfehlenswert für 12-string-fans !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben