Magneto 1.1. für win95 unter win7/Samplitude: Ist das möglich? Alternativen?

P
Pit-PB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
22.04.08
Beiträge
135
Kekse
0
Liebe Experten,

das steinberg magneto VST-Plugin in der Version 1.1. (ein Neueres gibt es leider nicht!) läuft original unter Windows95 mit exzellentem Erfolg (2 preisgekrönte CD's von mir können nicht irren :)

Mein Problem: Dieses PlugIn bekomme ich unter Win7 einfach nicht installiert. Aus der Traum?

(Für einen neuen Mix soll der alte Sound noch einmal hervorgezaubert werden und ich bin tatsächlich darauf angewiesen).
Relativ verzweifelt und dankbar für jeden Tip,
Pit

P.S.: Mit Kompatibilität Win95 als Admin angemeldet und originaler CD im Laufwerk wird die CD nicht erkannt. Das war auf dem alten XP-System auch schon mal der Fall, da half dann immer weiter die ebenfalls noch vorhandene Diskette ins Fach zu legen. Auf die hatten steinbergs Programmierer wohl auch Hunger und schwupps wurde das VST installiert.

P.P.S.: Alternativen zu magneto mit gleichem oder höherwertigerem Bandeffekt?
 
Eigenschaft
 
vermutlich (so wie du es beschreibst) scheitert es am Kopierschutz des Installationsprogramms.
die einfache, dreckige Lösung kannst du dir vermutlich denken...
Mit der CD ginge vielleicht die Installation über ein virtualisiertes altes Windoze in einen dummy-VST Ordner.
Dann die Datei auf die Zielmaschine kopieren. Ist natürlich ein heftiger Umstand.
Und ich würde keine Körperteile drauf wetten, dass das unter Win7 auch läuft.
Kenne das Original nicht, insofern muss ich beim zweiten Teil passen.
Aus der reinen Hörerfahrung heraus hatte ich aber gelegentlich den Eindruck, dass sich geringe Effekt-Anteile von ganz 'kleinen' Raumprogrammen so auswirken können, wie das, was du anscheinend anstrebst. Falls es um eine Art subtilen, weichen Glanz geht - bildlich gesprochen.
Muss aber ein sehr transparentes (Ambience) Reverb sein. Mit nuschel-Hall oder Weichspüler geht das nicht.

cheers, Tom
 
Auf einem alten XP-System und samplitude 6.0 läuft das magneto wieder! Bei der Installation vond er originalen CD fragt er zwar mehrfach nachd er Seriennummer, die auf einem kleinen roten zettel in der Verpackung vorhanden ist. Bei der Installation wird tatsächlich nur eine klitzekleine Datei in das VST-PlugIn-Verzeichnis geschrieben. Diese Datei hört auf den Namen Magneto.dll und hat 394.240 Byte.
Meine Frage: Ist das alles?

Wenn ich diese Datei nun in das Samplitude MX-System unter Win7 kopiere, dann registriert Samplitude zwar, daß etwas Neues im PlugIn-Ordner vorhanden ist, wünscht sich aber eine "Neu-Installation".

Wat nu?

Was haltet Ihr den vom Samplitude tape-saturation-Effekt?

Danke für jeden Tip,
Pit
 
die Dll ist das Plugin
 
Aha!

Und wie überliste ich jetzt Samplitude eben keine Neuinstallation zu erwarten?
Mercikes!
Pit
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben