Mahagonidecke bürsten ??

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Hallo hab beim Aufräumen über meinem Carport dieses Holz entdeckt.

Dürfte Mahagoni sein. Die Oberfläche ist aber Hammer. Sieht wie gebürstet aus.
Das wäre bestimmt mal nee schöne Decke wenn man auf Vintage macht.

Hat jeman Erfahrungen mit Holz bürsten ?

20190102_153822.jpg
20190102_153808.jpg
20190102_153745.jpg
20190102_153623.jpg
 
Eigenschaft
 
Soweit ich das kenne wird das einfach nur recht alt sein, die weicheren Schichten sind geschrumpft bzw. abgetragen wurden. Hat man auch bei vielen alten Scheunen mit Holzbeblankung.
Witterung und die Zeit machen sowas von allein.
Ein Kumpel hat an Balken sowas mal mit einer Flex und einem Drahtbürstenaufsatz gemacht. Alternativ aber anstrengender wäre die stromlose Methode mit der Drahtbürste.
Er hat wohl vorher mit einer kleinen Lötlampe die Oberfläche leicht angesenkt.
Da kann man nur mal an einem Teststück probieren wie es bei diesem Material am besten geht und was einem gefällt.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu fällt mir das ein:



Wäre wohl auch eine gute Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat wohl vorher mit einer kleinen Lötlampe die Oberfläche leicht angesenkt.

Bei Interesse: "Shou Sugi Ban" bzw. "Yakisugi" als Stichwörter. Wenn Farbe ins Spiel kommt find ich es interessant, bspw.:


Geht schon leicht in die Richtung der Mayones Gothic Decken, die hier auch öfter mal thematisiert werden. Die verzichten mWn aber auf das ankokeln und statt zu Bürsten wird Gesandstrahlert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und statt zu Bürsten wird Gesandstrahlert.
das es mit Sandstrahlen geht weiß ich,hab ich mal "versehentlich gemacht, auch mit anderem Strahlgut sollte es gehen. Aber sowas werden wohl die wenigsten daheim haben.
Daher die Option mit dem Bürsten. Wobei ich mir vorstellen könnte das die Oberfläche beim strahlen schöner wird, da das Strahlmittel die Kanten der härteren Schichten auch mit abrundet.
Das wirkt dann evtl. natürlicher.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben