"Mahjong" (Wayne Shorter) - Analyse

  • Ersteller R6 Stefan
  • Erstellt am
R6 Stefan
R6 Stefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
22.01.08
Beiträge
106
Kekse
548
Ich habe mir gerade das Leadsheet von „Mahjong“ angeschaut, zwecks Analyse um dann später ein bischen darüber zu improvisieren.
Die Takte 17 bis 20 sind mir noch nicht so ganz klar.

Ebm7 Ab7 Dbmaj7 sehe ich als II-V-I Verbindung an
Dbm7 Gb7 als II-V Verbindung

Wie ist nun der D7#9 in Takt 17 zu deuten? Eventuell als Tritonussubstitution für Ab7?
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß Stefan
 
Eigenschaft
 
Wie ist nun der D7#9 in Takt 17 zu deuten? Eventuell als Tritonussubstitution für Ab7?
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Würde ich auch sagen. Wir sind in f-moll. Normalerweise würde man diesen Akkord da nach Dbmaj7 auflösen. Man könnte sagen, daß die Auflösung nicht direkt erfolgt, sondern noch eine II-V-Kadenz zwischengeschoben ist.

Andererseits kommen wir gerade von Dbmaj7. Wir sind von Db einen Halbton nach oben gegangen. Insofern wirkt die weitere Erhöhung vom d zum eb konsequent - quasi wie die Auflösunge eines Leittons....

Die II-V-Verbindung Dbm7 Gb7 am Ende kann auch als Tritonussubstitut mit vorgeschalteter relativer II-7 erklärt werden.
 
...um dann später ein bischen darüber zu improvisieren. ...Wie ist nun der D7#9 in Takt 17

Wenn es dir um tonale Improvisation geht, lohnt sich auch ein Blick auf die "wichtigen" Melodietöne der Sequenz:
D7#9: F Ab Bb (F= b9) | Ebm7: C Eb; Ab7: C Ab | Dbmaj7: Bb Eb Bb Eb |
Das ist genau der Tonvorrat der F Moll Pentatonik: F Ab Bb C Eb

Wenn Du die Akkorde also nicht "buchstabieren" willst (Chord Scales, Arpeggios), passen hier Licks der F Moll Pentatonik astrein auf die Harmonien der Takte 17, 18 und 19.
In Takt 20 geht es nach Gb/F# mixolydian.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits kommen wir gerade von Dbmaj7. Wir sind von Db einen Halbton nach oben gegangen. Insofern wirkt die weitere Erhöhung vom d zum eb konsequent - quasi wie die Auflösunge eines Leittons....

Stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen. Da macht die Substitution an der Stelle für mich gleich doppelt Sinn.

Wenn es dir um tonale Improvisation geht, ...

Ja, in erster Linie geht es mir um tonale Improvisation. Ich werde gleich mal versuchen deine Tipps umzusetzen.

Also, vielen Dank an euch zwei!
 
was allerdings der tritonus substition widerspricht ist das es sich um einen alterierten akkord handelt. wäre es ein tritonus substitut müsste es mixo #11 sein.

allerdings weiß ich auch nicht was der da zu suchen hat.
den Gb7 würde ich allerdings als tritonussubstitut für C7 deuten der dann zum Fm7 leitet. denke das da zuerst nur der Gb7 stand und in Jazzer kreisen immer gerne noch ne passende zweite Stufe vor nen Dominant akkord gestellt wird was den Dbm7 erklärt. Dieser müsste dann mit melodisch moll ausgespielt werden dann muss man nicht nochmal die Skala wechseln und es leitet wunderbar zum Fm7.
 
Takt 1-8 Modal

Takt 9-16 Modal

Takt 17-20 ist funktional harmonisch, eine IIm7 V7 Kette

Takt 21-28 ist Modal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben