Main und Extension Output Unterschied

  • Ersteller Jimmy2701
  • Erstellt am
Jimmy2701
Jimmy2701
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.21
Registriert
04.01.15
Beiträge
133
Kekse
313
Ort
Rostock
Moinsen liebe Gemeinde,
Ich bin auf dem besten Weg mir einen Hiwatt HiGain 50 Head zuzulegen. An der Rückseite befinden sich zwei Speaker-Outputs, Extension und Main. Gibt es zwischen diesen beiden Ausgängen irgendwelche Unterschiede oder hab ich nur einen Denkfehler etc.

Danke im Voraus


Mfg. Jimmy2701
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, die Mainbuchse ist für die internen Speaker des Combos oder die erste Box des Heads vorgesehen, über die Extension (Erweiterungs-) Buchse kann ein zusätzliches Cabinet betrieben werden. Rechts daneben befindet sich ja der Impedanzwahlschalter. Der muß natürlich dementsprechend eingestellt sein. Die Buchsen sind parallel verschaltet.
 
Danke für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Vordergründig sind die beiden Buchsen warscheinlich nur parallel geschaltet und man meint, es müsse egal sein, wo man seinen einen Lautsprecher anschließt. Ich kann mir zwei Gründe vorstellen, warum die Buchsen unterschiedlich beschriftet sind:

1. Nutzer-Psycholigie: Wer weiß, wie viele Techsupport-Anfragen HiWatt beantworten musste, in welche der beiden Buchsen man den Lautsprecher anschließen soll. Also wird einfach draufgeschrieben: "Da den ersten Lautsprecher reinstecken!" - Auch, wenn es technisch eigentlich egal ist.

2. Echter Technischer Grund: Ggf. hat der Amp irgend eine Art Endstufenschutz gegen Betrieb ohne Lautsprecher, der aktiv wird, wenn in der ersten Buchse kein Kabel steckt.

Bei meinem Egnater Tweaker Head ist eine der beiden Buchsen auch mit "Use First" beschriftet. Über eine Schutzschaltung habe ich noch keine Hinweise gefunden und will das verständlicherweise auch nicht ausprobieren. So bleibt mir nur wie dir, über den tatsächlichen Grund zu spekulieren und die Box in die "Use First" Buchse zu stecken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben