Mainout splitten

  • Ersteller onkel-stefan
  • Erstellt am
O
onkel-stefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.14
Registriert
17.12.04
Beiträge
91
Kekse
0
Ich möchte den Mainout meines Mischpultes splitten um einmal das Signal für die PA zu kriegen,
es mitzuschneiden und der Drummer braucht das Signal auch noch für seinen Monitormix.
Also von einem Signal auf drei splitten. Wie mach ich das am besten?
Gruß Stefan
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn für ein Mischpult?
 
maimix als recording, naja...
als monitor: naja.

wers mag :rolleyes:

dazu nimmst einfach nen mehrfachsplitter...

http://www.musik-service.de/palmer-prm-ms-microphone-splitter-prx395752355de.aspx

sowas zB

gibts als noname auch günstiger...

damit kannst die 2 mains splitten. und noch 2 andere sachen

für den drummer würd ich eher ein andere mon-signal splitten als den mainmix zu benutzen...ich hab damit schlechte erfahrungen.
 
ich würde hier auch zum Trafoslit raten.,.
ein summensignal ist IMHO zu wichtig als das ich es mit Y Konstruktionen (müssten dann ja je Seite 2 sein) auf 3 unteschiedliche Geräte mit vllt sogar unbekanntem Innenwiederstand schicken würde. Mit Trafo ist man auf der sicheren Seite und alles wird gut.. Muss ja nicht gleich ein Nobler 19Palmer sein, da tuns ja für den haus und Hofbegrauch auch 2 einzelne Dreifachsplitter und gut ist

Locker bleiben :great:
Tobse
 
Scheint als seid ihr alle gar nicht begeistert von meiner tollen Idee... Hab halt von sowas relativ wenig Ahnung.
Das Pult ist ein Behringer MX 2642 A. Den Monitormix könnte ich auch über die Aux-Wege machen oder? Aber wo krieg ich das Signal zum aufnehmen her?
Könnte sich vielleicht jemand das Pult mal angucken und mir sagen, was für Möglichkeiten ich habe? Gruß Stefan
 
Also Main-Mix hat dein Pult schon mal doppelt,das,sieht man auf den ersten Blick.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 217
onkel-stefan schrieb:
Scheint als seid ihr alle gar nicht begeistert von meiner tollen Idee... Hab halt von sowas relativ wenig Ahnung.
Das Pult ist ein Behringer MX 2642 A. Den Monitormix könnte ich auch über die Aux-Wege machen oder? Aber wo krieg ich das Signal zum aufnehmen her?
Könnte sich vielleicht jemand das Pult mal angucken und mir sagen, was für Möglichkeiten ich habe? Gruß Stefan

Ihr solltet sogar den Monitormix über die Auxwege machen. Da der Schlagzeuger nicht unbedingt alles braucht.

Recordem könnt ihr entweder die Control-Room Outs nehmens oder ebenfalls einen seperaten Mix über die Auxwege
 
Der Mainmix ist nicht doppelt, das eine ist ein Insert. Das ist auf dem Bild auch falsch beschriftet. Beim oberen steht Ins beim unteren Out.
In der Anleitung ist die Rede von einem 2-Track Ein und Ausgang. Ich finde aber nur den Eingang. Ist mit dem 2-Track Ausgang der Ctrl-Room Out gemeint? Allerdings kann man bei diesem Ausgang den Pegel nur mit dem gleichen Regler regeln, mit dem man auch das Kopfhörersignal regelt. Das denke ich ist aber ein Problem wenn ich aufnehmen und gleichzeitig abhören will. Wenn ich nämlich das Signal zum abhören lauter mache, ist es auch auf der Aufnahme lauter.
Wie würdet ihr das jetzt machen? Gruß Stefan
 
Um das Thema Splitting nochmals kurz aufzugreifen. Es ist natürlich klar, dass ein Trafosplitt besser ist als ein Y-Kabel. Nur kann man elektrisch argumentieren, dass auch ein Y-Split einwandfrei funktioniert, da die Ausgänge am Pult eine Niedriege Impedanz aufweisen (Hausnummer ca. 75Ohm) und die Lineeingänge als eine hohe Impedanz aufweisen (ca. 8 - 10kOhm). Somit ist ein Splitt hier möglich.
NB: Ein Y-Adapter kann ich auf einer VA auch noch direkt Vorort zusammenlöten falls notwendig, bei einem Trafosymmetrieten System geht das bei mir jedenfalls nicht, da ich nicht die halbe Werkstatt mitschleppe.. ;)
 
ne mal eben bauen geht nicht aber man bzw. ich habe immer welche dabei!
 
Meint ihr ich würde dann gut fahren, wenn ich den Monitor Mix über die Auxwege mache und den Mainout über ein Y-Kabel splitte um aufzunehmen und in die PA zu gehen?
 
onkel-stefan schrieb:
Meint ihr ich würde dann gut fahren, wenn ich den Monitor Mix über die Auxwege mache und den Mainout über ein Y-Kabel splitte um aufzunehmen und in die PA zu gehen?
denke ja, da der monitor mix auch den erfolg des gigs stark beeinflusst...

ob die aufnahme damit gut wird, ich weiß nicht...ich bin eiegntlich ein evrfechter der

"wenn schon, dann richtig"-Fraktion und würde hier mehrspurrecording ansetzen, dann kann man das auch gut nachbearbeiten...so ein roughmix zB auf den drums klingt sehr ungewohnt ;)
 
Wenn wir einen Mehrspurrecorder hätten und den über die Directouts betreiben, wäre das sicher die feinste Lösung. Haben wir aber leider nicht...
Hab mir schon überlegt ob ich über 2 andere Auxwege, wie schon jemand vorgeschlagen hat, einen Mix zum recorden mache.
Danke auf jedenfall für eure Tips, werde mal schauen wie ich das ganze dann löse wenns ernst wird. Gruß Stefan
 
Boerx schrieb:
Ihr solltet sogar den Monitormix über die Auxwege machen. Da der Schlagzeuger nicht unbedingt alles braucht.

Recordem könnt ihr entweder die Control-Room Outs nehmens oder ebenfalls einen seperaten Mix über die Auxwege
Recorden wie Boerx sagt am besten über Auxwege. Davon am besten zwei prefader geschaltete, da Du dann noch den Live-Sound davon unabhängig mit EQs und Kanal-Fadern einstellen kannst. Moni.Mix üblicherweise auch über prefader-Aux. Nur dumm, dass beim MX2642 nur Aux 1 und 2 prefader abzweigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben