Major als 5?

  • Ersteller craencs
  • Erstellt am
craencs
craencs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.11
Registriert
29.07.07
Beiträge
76
Kekse
16
Ich hab hier en paar Major Akkorde die ich aber ald 5er spielen soll

Diese hier:

Amajor als C#5

Gmajor als B5

Cmajor als E5

BbMajor (in deutscher Schreibweise: Bmajor) als D5


kann mir jemand sagen, wie diese Akkorde aussehen, wenn ich die irgendwie auf den oberen Saiten spielen soll?

Danke schon mal im Vorraus, falls es jemand weiß :)
 
Eigenschaft
 
Guck dir doch erstmal die einzelnen Töne der Akkorde an und guck, ob es nen Zusammenhang gibt! Dann wirst du es sicherlich herausfinden...

Und manchmal ist selbst nachdenken und erarbeiten sinnvoller, als damit gleich ins Musiker Board zu gehen...
 
Das Ganze (Amajor als C#5 usw.) soll eine HIlfestellung sein, ein bestimmtes Voicing für die Akkorde verwenden, um eine bestimmte Klangwirkung zu erzielen. In Notenschrift oder als Tab wird schnell klar, was gemeint ist:

----------------
-------------
--------------
D--6-------------
A--4--------------
E--5---------------

4 und 6 kann man rein greiftechnisch auch als C#5 Powerchord (Grundton + Quinte) auffassen. Nun soll aber ein Amaj7 dabei rauskommen. Also A als Grundton drunter und Du bekommst

A - Grundton
C# - große Terz von A
G# - maj 7 von A

Alle von aufgefürten Voicings haben die selbe Fingerstellung auf den selben Saiten und werden einfach nur am Griffbrett verschoben, Orientierung an den Grundtönen (A G C Bb) der tiefe E-Saite

Je nachdem wie tief oder hoch es klingen soll, musst Du evtl. andere Saiten bespielen:

---------
9---------
6--------
7---------
--------
--------

oder

4------------
2-----------
2------------
----------
-----------
-----------


Die Idee fußt auf der Spieltechnik, Akkorde durchgängig auf entweder nur 2, 3 oder 4 (und immer den selben) Saiten zu spielen. Beim 2-Note-Comping z.B. spielt man dann immer nur die gr. oder kl. Terzen und gr. oder kleinen Septimen. In der Band kommt der Basston ja eh vom Bass und weitere Akkorderwiterungen evtl. vom Klavier/Keyboard oder anderer Gitarre. So bleibt der Gesamtsound schon durchsichtig.

In Deinem Fall ist es ein 3-Note-Comping, also zu den Terzen und Septimen kommt der Grundton noch dazu. Oder wahlweise halt auch nicht, falls eine Bassbegleitung eh schon vorhanden ist.

Es ist erstaunlich, wie deutlich man diese reduzierten Akkorde dennoch als "vollwertig" und stimmig wahrnimmt, wenn man sie auf die Root-Notes von 3 und 7 reduziert (hier mit Bass - Beispiel 1):

-----------------------
-----------------------
5--5--3--3--2---------------
5--4--3--2--2------------------
-----------------------
5--4--3--2--1-------------------

Am7 - Ab7 - Gm7 - Gb7 - Fmaj7

Selbst ohne Grundton hört man innerlich noch die eigentlich Chords, weil das menschliche Musikempfinden dazu neigt, die Intervalle 3-7 "heimlich" um einen Grundton zu ergänzen (Beispiel 2):

-----------------------
-----------------------
5--5--3--3--2---------------
5--4--3--2--2------------------
-----------------------
------------------------------

Am7 - Ab7 (oder D7!) - Gm7 - Gb7 (oder C7!) - Fmaj7
 
Man nennt es in Deutschland "Umkehrungen"! Erste, zweite, dritte oder Grundstellung, Terzlage, Quintlage! Außerdem bezeichnet "major" nur die Sieben genauer... Man nennt es hierzulande Dur!

NERV!
 
geklärt
 
kann es sein dass folgendes gemeint ist:

für den C#5

_9_
_9_
_6_
_6_
___
___

für B5

_7_
_7_
_4_
_4_
___
___


für E5
___
_5_
_4_
_2_
___
___

und D5
___
_3_
_2_
___
___
___


? klingt nicht schlecht, hat aber nichts mehr mit major zu tun oder? sind das nicht jetzt einfach nur die power chords bisschen weiter oben aufgefächert oder sowas?
 
hat aber nichts mehr mit major zu tun oder?

sind das nicht jetzt einfach nur die power chords bisschen weiter oben aufgefächert oder sowas?

Die Beatwortung dieser beiden Fragen anhand der von Dir getabbten Intervalle und Töne wäre jetzt in der Tat eine gute Lernaufgabe für Dich ;)
 
Ja, die ich ganz gut bewältigt habe ;] Trotzdem danke für die Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben