Major = Dur?? Akkord-Fragen

N
niethitwo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.12.12
Registriert
17.10.03
Beiträge
6.245
Kekse
2.216

Unterschied Major und Dur?​

Hallo!
Ist Major ist doch nicht das gleiche wie Dur, oder??
Was ist der Unterschied zwischen Maj und Dur falls es einen gibt??
Was ist dann bei Moll-Major-Akkorden??
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
clemens
Der Begriff "Major" ist im Englischen leider doppelt belegt, was immer wieder zu Missverständnissen führt.

Einerseits bedeutet es einfach Dur, also z.B. C major, G major; andererseits bezeichnet man damit in Akkorden eine große Septime, z.B. Cmaj7 (C-Dur Akkord mit großer Septime) oder DmMaj7 (D-Moll Akkord mit großer Septime).
Der Begriff "Major" ist im Englischen leider doppelt belegt, was immer wieder zu Missverständnissen führt.

Einerseits bedeutet es einfach Dur, also z.B. C major, G major; andererseits bezeichnet man damit in Akkorden eine große Septime, z.B. Cmaj7 (C-Dur Akkord mit großer Septime) oder DmMaj7 (D-Moll Akkord mit großer Septime).
 
Lösung
Ist mit großer Septime der Dominantseptakkord gemeint??

ich komm da gerade ganz schön draus: deutsche schreibweise, amerikanische, dann schulharmonielehre, gitarrenlehre....

Also Fmaj= F7 oder was??
 
Also Dominantseptakkord nennt man es meines Wissens nach nur, wenn es eben der Akkord auf der Dominante, also der fünften Stufe einer Tonleiter ist. Z.B. wäre das bei der C-Dur Tonleiter dann G7, also in diesem Fall *kein* Major-7, sondern kleine Septime!

Ich weiß, es ist verwirrend mit den verschiedenen Schreibweisen. Hab da selbst auch oft noch nicht so den Durchblick...

Fmaj ist, wie gesagt, einfach F-Dur. F7 ist ein F-Dur-Akkord mit kleiner Septime (das wäre übrigens der Dominantseptakkord zur Bb-Dur-Tonleiter), und Fmaj7 ist dann ein F-Dur-Akkord mit großer Septime.
 
OK! jetyt hab ichs verstanden! Kennst du ne seite (wollt schon saite schreiben:D) wo das mit jkleiner terz und grosser terz und so weiter gut erklaert ist?? ich hab da grad riesige probs, des machen wir in der schule nicht mehr, wird aber als bekannt vorrausgesetzt und ich hab keinen plan mehr davon!

(mweine englische tastatur ist imemrnoch eingestellt, aber nur im netscape. wo krieg ich das raus?? kommt das von cs?? zum glueck kann ichs ein bissle...)
 
Die Seite ist glaub ich ganz gut: http://www.musiklehre.at/

Oben gibt's die Rubriken Intervalle und Akkordlehre, die müssten dich weiterbringen.

Netscape verwend ich leider nicht, aber hast da schon mal unter Einstellungen oder irgendsowas geschaut?
 
niethitwo schrieb:
Ist mit großer Septime der Dominantseptakkord gemeint??

ich komm da gerade ganz schön draus: deutsche schreibweise, amerikanische, dann schulharmonielehre, gitarrenlehre....

Also Fmaj= F7 oder was??

Gmaj7 = G7+
 
das '+' wird nur benutzt um übermässige Akkorge zu bezeichen.

G+ = G aug. (augmented) = (deu.) G H D# oder (engl.) G B D#

augmented chords bestehen nur aus geschichteten Dur-Terzen

G+ = H+ = D#+
 
StompBoxLover schrieb:
das '+' wird nur benutzt um übermässige Akkorge zu bezeichen.

G+ = G aug. (augmented) = (deu.) G H D# oder (engl.) G B D#

augmented chords bestehen nur aus geschichteten Dur-Terzen

G+ = H+ = D#+

Nicht nur: z.B. sowas wie D7+9 = D-F#-A-C-F - sieht man recht häufig - wobei dann oft die B13 gespielt wird (Ab) - die leider oft als #5 fehlinterpretiert bzw. sogar -notiert wird.

ciao,
Stefan
 
D7+9 passt auch in das "augmented" Schema! Die Töne heissen nämlich korrekterweise so:

D-Fis-A-C-Eis

D-Eis ist die übermässige None
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben