Make Me See (Sing./Songw.) Bändchen-Mikrofon

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute :hat:

Vergangene Woche hatte ich eine schöne Aufgabe, nämlich zwei Bändchenmikrofone vergleichen zu dürfen. Und zwar waren es das NoHype LRM-V und das LRM2b mit Lundahlübertrager.
Ich fand -und finde- das Ergebnis einfach so interessant, dass ich es gerne mit euch teilen möchte.
Die Aufnahme ist wirklich sehr dezent bearbeitet und lässt mMn gut einen Eindruck gewinnen, wie das Mikrofon "tickt". Viel Spaß !

https://soundcloud.com/mjmueler/make-me-see
A-Gitarre und Stimmen (bis 1:30 Min) sind mit dem LRM2b aufgenommen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schöner Sound mit dem LRM2b!
Hast Du alles mit einem Mikro, dann hintereinander aufgenommen - oder wie?

Der zweite Teil hat natürlicha auch was, aber da ist die Stimme doch recht weit hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, das Mikro transportiert sehr gut die körpereigenen Resonanzen mit, da kommt die Stimme gut und klangreich, resonanzreich. Voller Klang. Voll fett :great:

Das ganze Stück ist natürlich auch supergut anhörbar, gut gesungen, angenehm. :great:
... sonst hätte ich mir das bisher nicht schon 5x angehört :D

Interpretier ich da zuviel rein, oder sind das tatsächlich sehr feine Mikros?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zuerst Mal -> eine tolle Aufnahme. Deine Stimme kommt im ersten Teil super klar, detailliert und voluminös herüber. Ich hätte mir - wegen dem Vergleich der Mics - nur gewünscht, wenn im 2. Teil eben auch die Stimme im Vordergrund gewesen wäre. Aber wenn der Song das nun mal nicht so hergibt, geht's halt nicht. Ich selbst kann da (leider) keinen Unterschied feststellen. Beide Teile (vor und nach 1:30) sind einfach gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank Euch :)

Mir ging es tatsächlich primär um die ersten 1:30 Min. Hier ist nur das LRM2b an Gitarre und Stimme zu hören.
Der Hintergrund: Ich hatte den Wunsch ein Bändchenmikrofon zu haben, welches besser für sanfte Saiteninstrumente geeignet wäre.
Um die beiden Kandidaten miteinander zu vergleichen, hatte ich die selben Takes zeitgleich mit beiden Mikrofonen aufgenommen (und durch die selben Preamps verstärkt).
Zwar ist das LRM2b jetzt nicht der "heilige Gral" für mein ursprüngliches Anliegen, gefällt mir aber sehr sehr gut an der Stimme (für Saiteninstrumente muss ich noch etwas mehr experimentieren).
Das Ding ist: das Mikrofon kommt mit Lundahlübertrager um die 340 EUR, mit Standardübertrager noch mal 100 EUR weniger. Ich finde, das ist eine sehr interessante und preiswerte Alternative zu so manch anderem Mikrofon in der Preisklasse - auch für Stimme.
Hier der Link: https://www.ths-studio.de/lrm-2b-baendchen-mikrofon.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, danke für den Vergleich. Mich interessiert das Mikro eher für die Gitarre - für den Gesang bin ich bereits versorgt. Könntest Du vielleicht eine Gitarrenspur (ohne Schnipsel) "nackt" posten? Das wäre super...

Ansonsten gefällt mir die Aufnahme, Spiel und Gesang auch echt gut. Die Stimme passt ins Genre wie gegossen...:great:
Grüße
 
Hier mal ein kleiner Ausschnitt nur die rohen Aufnahmen:
LRM2b




LRMV


 

Anhänge

  • Roh Git LRM2b.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 304
  • Roh Git LRMV.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank!
Klarer Gewinner ist für mich das LRM2b. Ich hab gestern noch den Holger Siedler angeschrieben, der auch gleich geantwortet hat.
Schönen Sonntag
 
Ich würde mich fragen, braucht man das FetHead dazu? Wozu ist das gut?

Nun, ich brauche wohl zuerst ein anderes Interface. Da überlege ich, ob vielleicht ein Zoom Livetrackt L-8 oder L-12 das richtige wäre. Eigentlich war bei mir aber nichts an derartigen finanziellen Ausgaben im Moment eingeplant...
Ich kann's ja mal auf meine Wunschliste setzen.
 
braucht man das FetHead dazu? Wozu ist das gut?
Bändchenmikrofone benötigen - meines Wissens nach - eine besondere Verstärkung. Es gibt Preamps, die schon darüber verfügen (ich selber habe ein Grace M101). Andernfalls braucht es dann wohl das FEThead.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben