Makeover: '76 Burny FLG70 -> Jimmy Page No. 1 Style Les Paul

  • Ersteller Gast31421
  • Erstellt am
G
Gast31421
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.15
Registriert
25.01.06
Beiträge
61
Kekse
1.365
Hi,

ich wollte euch an meinem Ergebnis der Wiederbelebung einer alten Burny FLG-70 Les Paul aus dem Jahre 1976 teilhaben lassen.

Die Gitarre hatte keine schlechte Substanz, war aber in einem erbärmlichen Zustand.

Folgende Probleme waren an der Burny festzustellen:
- Ein Kopfplattenbruch in Haarrissform (schwierig zu reparieren, da der Riss nicht mal einen Millimeter zu öffnen war)
- 2 fehlende Inlays (leider, da die Inlays eine tolle Farbe und Textur besaßen)
- Absolut fertige Bundierung mit tiefen Kerben und Riefen
- Griffbrett mit tiefen Spielspuren und einem Halsbuckel am Korpusübergang
- Ablösendes Binding im Cutaway und der oberen Taillie
- Grottenschlechte Mechaniken
- Extrem schlecht klingende bzw. defekte Tonabnehmer
- Elektrik war nicht zu gebrauchen (defekter Toggle-Switch, kratzende Potis, Wackelkontakte wegen kalter Lötstellen, etc.)
- Fehlende Brücke und STP
- Fehlender Potiknopf
- Angesetzter Halsfuß (somit leider kein einteiliger Mahagonihals, nur mit erheblichem Aufwand zu beheben. Wird auch nicht geändert.)

Nach langen Überlegungen, was ich damit anstellen soll, fasste ich den Entschluss, mir meine eigene Interpretation der No. 1 von Jimmy Page daraus zu bastlen.

Dieses Bild diente dann als Vorlage (in diesem Fall nur die Gitarre ;)):
jimmy-page-colour91.jpg
 
Eigenschaft
 
Das war der ursprüngliche Zustand der Burny:
Burny_0012.jpg


Burny_002.jpg


Burny_005.jpg
 
Um mein Vorhaben zu realisieren waren nachfolgende Arbeiten notwendig:
- Reparatur Halsbruch
- Lackentfernung Decke
- Reshaping Decke
- Entfernung der Inlays und der Bünde
- Neue Inlays
- Griffbrett abrichten und Compoundradius erstellen
- Neubundierung (Vintagebunddraht 2,4 mm wie bei den alten Gibsons)
- Neulackierung der Decke (Nitrolack)
- Neue Mechaniken (Grover)
- Neuer Sattel (Nylonsattel anstelle eines Knochensattels)
- Neue Elektrik (CTS-Potis, originale Bumble-Bees, Switchcraft Toggle und Buchse, Braided Wire)
- Neue Tonabnehmer (Neck: Stephens Design Vintage LAB PAF mit Nickelkappe; Bridge: '68 Gibson T-Top black)
- Neue ABR-1 Bridge (Retrospec)
- Neues STP (DMC)
- Neue Plastikteile (Fatboy)

Die Body- und Halsrückseite habe ich unangetastet gelassen, da mir die Farbe ungemein gut gefällt und ich auch die natürlichen Spielspuren belassen wollte. Es ist zwar ein Polylack, aber der ist extrem dünn aufgetragen und glänzt auch nicht so stark.
Ich habe mich dann auch dazu entschlossen, das abgelöste Binding nicht an zukleben. Es ist stabil und passt irgendwie zu dem "alten" Zustand. Auch soll die Decke dann ein wenig geaged werden und würde somit wieder zu dem "Fehler" passen.
 
Und hier nun das Ergebnis :D:

burny_fastfertig_001a.jpg


burny_fastfertig_002.jpg


burny_fastfertig_003.jpg


76_Burny_Kellershot_002.jpg
 
Neeeeeeeein, ich hab den Beitrag abonniert, weil ich mich über eine Doku über jeden einzelnen Schritt gefreut habe.
Aber das Endergebnis ist absolut hammer geworden! :great:
 
Neeeeeeeein, ich hab den Beitrag abonniert, weil ich mich über eine Doku über jeden einzelnen Schritt gefreut habe.
Aber das Endergebnis ist absolut hammer geworden! :great:
So eine Dokumentation ist immer extrem aufwändig!

Etwas mehr Informationen zum Umbau gibt es hier:

http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?f=15&t=2614

Foto's hier:

http://s670.photobucket.com/albums/vv61/Big-Eds_photos/1976 Burny FLG-70/

Ich hoffe, dies reicht dir soweit aus ;)
 
Und wie klingt sie? Ansonsten ein sehr gutes Make-Over geworden...
 
Und wie klingt sie? Ansonsten ein sehr gutes Make-Over geworden...
Mmh, einen Klang mit Worten zu beschreiben ist eigentlich unmöglich!

Aber ich versuche es mal ansatzweise:
Für mich klingt sie, wie eben eine gute Les Paul klingen muss. Trocken, sustainreich, auf den Bass-Saiten diesen "Onk", bei leichtem Overdrive, schön in die Obertöne umkippend, am Stegpickup ein wenig was perkussives von einer Tele und am Neckpickup auch die Möglichkeit von jazzigen Klängen.
Im Vergleich zu meiner '80 Greco EGF-850 mit Amber PAF 59 klingt sie etwas filigraner aber auch nicht so transparent.
 
Wow, sieht wirklich toll aus!
Schade, dass du keine Step-by-step doku gemacht hast.

mfG
Markus
 
Wow, sieht wirklich toll aus!
Schade, dass du keine Step-by-step doku gemacht hast.

mfG
Markus

Siehe 3 Post's weiter oben: #6

Das komplette Vorgehen hier nochmal zu posten ist mir einfach zu aufwändig und zeitraubend.
 
:great: auch hier, Daumen hoch, sehr gefällig.
 
Super Umbau, das Top ist dir hervorragend gelungen... der Rest auch:)
 
Wie versprochen ein paar Bilder nach dem "Lackaging".
Leider ist sie immer noch nicht komplett fertig, da ich die Pickuprahmen, die ABR-1 Brücke und das STP immer noch nicht bekommen habe.

Aber Bilder sind ja immer was schönes :wink2:

Burny_body_pre-aged_001.jpg


Burny_body_pre-aged_002.jpg


Burny_body_pre-aged_003.jpg


Burny_body_pre-aged_005.jpg


Burny_body_pre-aged_004.jpg


Burny_body_pre-aged_006.jpg
 
Hey Ed ...super !! Pass mal auf,daß der Jimi die nicht sieht...der will sie haben .Aber dann kannst du ja immer noch behaupten ,sie wäre aus dem Holz dahinter :D:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben