Makeover eines Anfängerbasses

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hallo liebe Freunde des guten Bässerwisser :)

ich bin gerade dabei, meinen billigen, aber liebgewonnenen 5-Saiter Bass (J&D JB5 imJ-Stil) zu modifizieren. Da er "trocken" ganz brauchbar klingt und sich für mich super anfühlt (irgendwie liegt er mir besser als der G&L) würde ich das Wagnis eingehen.

Nun wollte ich natürlich zuerst einfach ein neues Paar J-Pickups einbauen, habe aber heraus gefunden, dass dies nicht ohne weiteres möglich ist: die verbauten Pickups sind am Hals um die 84mm und am Steg 90mm breit. Sodele, sagt der Schwabe... Wenn ich eh ein neues Loch fräsen muss, dann kann ich auch gleich zwei Vögel mit einer Katze schlagen. Ich stehe sowohl auf JBs als auch auf Musicmänner.

Also neues Konzept:
- Bass soll passiv bleiben
- Hals-Pickup bleibt drin (vorerst)
- Steg-Pickup wird ein "MM"-Humbucker.
- Neue Elektronik: der HB soll splitbar und zum J zuregelbar sein.
- wenn ich schon dabei bin könnte ich mich auch gleich um die Brücke und weiteres Spielzeug kümmern (Piezo, Schaltung,....)


Frage zum Pickup: Was würdet ihr an splitbaren, passiven Pickups emfehlen? Preislimit unter 100,-
Oder kennt ihr kleinere J-Bass Pickups die auch ohne fräsen passen würden?

Frage zum Piezo: ich brauche für den keine Aktivschaltung und kann ihn auch über Minischalter (o.ä) aktivieren; bzw über Poti zu den elektrischen PUs dazu mischen? Ich spreche von dem kleinen Nebengeräuschgeneratot, der unter der Bridge platziert wird.

Frage zu den Brücken: weiß wer von günstigen Brücken in der 40-50,--Preisklasse? Es gibt in der Bucht immer wieder welche für unter 20,- mit massiven Messingreitern; aber dass es sich lohnt, ein Billigteil gegen ein Billigteil zu tauschen entzieht sich meiner Vorstellung. OK, diese könnte man wenigsten

Frage zu den Mechaniken: würde sich ein Austausch lohnen, obwohl die Stimmstabilität eigentlich gut ist? Gibt es -wie bei E-Gitarren- auch verschieden Schaftdurchmesser?


Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
 
Eigenschaft
 
Ich stehe ... auf ... auf Musicmänner.
- Bass soll passiv bleiben
Diese beiden Aussagen passen nicht zusammen. Der typische MM Sound basiert sehr auf der/einer aktiven Elektronik. Passiv wirds ganz anders klingen...

Frage zum Piezo: ich brauche für den keine Aktivschaltung
Doch brauchst du. Ohne wird ein Piezo nichts bringen... das Signal ist zu schwach.

Frage zu den Mechaniken: würde sich ein Austausch lohnen, obwohl die Stimmstabilität eigentlich gut ist?
Wenn die Funktionalität im Sinne von Leichtgängigkeit und Stimmstabilität gegeben ist bringt ein Tausch nichts. Außer vielleicht wegen der Optik (andere Farbe..).

Gibt es -wie bei E-Gitarren- auch verschieden Schaftdurchmesser?
Jo. Da also vorher ausmessen...

Überlege dir gut ob es ein günstige Einsteigerbass wert ist dort Teile zu verbauen deren Gesamtwert den Wert des Instrument übersteigt... Und wenn du Teile "Upgrades", dann sorg dafür das es auch ein Upgrade ist. Tauschen des Tauschens wegen bringt nichts bringt dir nicht viel...
 
Diese beiden Aussagen passen nicht zusammen. Der typische MM Sound basiert sehr auf der/einer aktiven Elektronik. Passiv wirds ganz anders klingen...
da hast du recht; aber ganz davon abgesehen, dass ein J-Type wohl auch mit passender elektronik nicht wie ein MM klingen würde. Esseidenn, Bässe verhalten sich anders als Gitarren ;)


Doch brauchst du. Ohne wird ein Piezo nichts bringen... das Signal ist zu schwach.
lt. schaltpalnsammlung von *kommgradnichtaufdennamen* nicht... aber ist auch nicht weiter tragisch; so ein spielzeug macht auf einem rock-gerät eh kaum sinn; hohe pegel + geboostete höhen => fieeeeeeps :)

Wenn die Funktionalität im Sinne von Leichtgängigkeit und Stimmstabilität gegeben ist bringt ein Tausch nichts. Außer vielleicht wegen der Optik (andere Farbe..).[/quoe] ok; macht sinn :)

Überlege dir gut ob es ein günstige Einsteigerbass wert ist dort Teile zu verbauen deren Gesamtwert den Wert des Instrument übersteigt... Und wenn du Teile "Upgrades", dann sorg dafür das es auch ein Upgrade ist. Tauschen des Tauschens wegen bringt nichts bringt dir nicht viel...

ich kann deine zweifel verstehen, aber ich mag das teil, es sieht nett aus und komme damit gut zurecht. ist halt auch ein teil, das man mal gegen die wand klatschen kann ;)

Ich hab ja den g&l; der ist ja ganz brauchbar wenn es ernst/seriös sein soll.

ich bin bassanfänger und höre die mehr oder weniger feinen unterschiede eh nicht; aaaaber ich höre brummen! und das tun die originalpickups doch recht deutlich. :)
die sache mit dem pickup werde ich sicher durchziehen. Die frage ist halt nur: welcher..... kennst du ein J-set das kleiner als USA-Fender ist (90/84mm)? An sonsten nehm klatsch ich nämlich lieber gleich einen Humbucker rein. aber auch hier gilt: welcher taugt was? :gruebel:
 
ich bin bassanfänger und höre die mehr oder weniger feinen unterschiede eh nicht; aaaaber ich höre brummen! und das tun die originalpickups doch recht deutlich. :)
die sache mit dem pickup werde ich sicher durchziehen. Die frage ist halt nur: welcher..... kennst du ein J-set das kleiner als USA-Fender ist (90/84mm)? An sonsten nehm klatsch ich nämlich lieber gleich einen Humbucker rein. aber auch hier gilt: welcher taugt was? :gruebel:
Das mit dem Brummen werden Singlecoils dann aber auch weiter tun, da verhalten sich Bässe nämlich auch nicht anders als Gitarren.;)
 
Bzw. wenns auch brummt wenn beide PUs voll aufgedreht sind, dann liegts wahrscheinlich eher an schlechter bis gar nicht vorhandener Abschirmung von E- und PU-Fach, weniger an den PUs selbst. ;)
 
Cadfael hieß er.. sorry :)

eben weil singlecoils brummen hätte ich gerne einen humbucker oder eben zwei "gegengewickelte" singlecoils. ... und weil der ton etwas drückender und in den mitten mehr schieben könnte.
 
Wenn du nur einen Humbucker einbaust, hast du allerdings das gleiche Problem wenn du alle drei an hast. Du musst, um eine Brummunterdrückung zu erreichen immer eine gerade Anzahl Spulen haben. Also zB. zwei (normale) J-TAs, oder einen Humbucker, oder zwei Humbucker..


Hab jetzt leider auch keine Pickups mit deinen Maßen gefunden, vll. mal diverse Shops die die Verkaufen anschreiben und fragen ob sie welche da haben. Die breite steht ja nicht immer dabei. Oder ins Musikgeschäft deines Vertrauens gehen und den Bass mitnehmen.


Als Alternative könnte man noch erstmal nur die Schaltung in deinem Bass ändern (das entsprechende Werk von Cadfael hast du ja schon gefunden). Vll ein seriell/parallel-Switch sowie ein C-Switch? Würde eventuell den Basteltrieb befriedigen und wäre billiger ;)


Wie schon gesagt funktioniert ein Piezo nicht ohne aktiv-Elektronik.


Zur Brücke: Ich hab mit dieser ganz gute Erfahrungen gemacht. Ist fast so schwer und robust wie das Original.. Ich habe beide und denke das der Unterschied schon da ist, die günstiger ist für ihren Preis aber echt gut. Leider hat sie zB. etwas schäfere Kanten als die ABM, aber nicht schlimm.
 
Das Projekt hatte ich leider ohne Rückmeldung abgeschlossen:

MM-Style Humbucker und ein Piezo Unter-Brücken-Pickup eingebaut.
Das ganze schaltbar über einen 3-Wege Schalter (Hals, Hals+Steg und Steg), sowie einen Push-Pull um den Piezo dazu zu schalten. Das funktionierte ganz gut und der Klang ist echt ordentlich.

Allerdings hat sich der 3-Wegschlater, sowie das Push-Pull-Poti verabschiedet, wesshalb die Mühle lange in der Ecke stand.
Durch meinen Zufallsfund -ein alten Aria J-Bass - bin ich wieder etwas angefixt (angebasst) worden, zumal der Billigheimer im Vergleich doch besser (=anders) klingt! Wie bei Gitarren sind aktuelle Fernost-Tonabnehmer auf Leistung und Lautstärke gezüchtet (weil Lauter immer automatisch erstmal als besser empfunden wird).

Beim Aria ist mir aufgefallen, dass mir das Std. 4 Saiten-EADG besser liegt als das Low-B! Darum habe ich diese raus genommen und werde mal EADGB testen.
Desweiteren wird die Elektronik überarbeitet: Schalter raus und Volume-Volume-Tone rein (wie es sich gehört). Ob ich den Piezo ausbaue oder einfach blind setze weiß ich noch nicht. Ich denke, für diesen wäre tatsächlich ein Preamp nötig, weil man einfach nichts davon hört. Den Bass elektrifizieren steht im Moment nicht ernsthaft zur Debatte... höchstens ein aktiver EQ wäre vielleicht interessant, aber für mich unnötig. Der Klang ist gut und die Höhenblende ansich ausreichend. Ist ja nur ein Rock-Prügel :-D

Außerdem spiele ich gerade ernsthaft mit dem Gedanken, dem Bass eine zusätzliche Saite zu gönnen. Ich bin mir noch etwas unschlüssig und muss erst noch etwas recherchieren.

full

full












Mal sehen, wie´s weiter geht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben