Makieren der Bundpositionen

von Wayne-X, 12.09.04.

  1. Wayne-X

    Wayne-X Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.04
    Zuletzt hier:
    15.10.10
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 12.09.04   #1
    Hi!

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem:
    Ich baue mir z.Z. eine eigene E-Gitarre und bin jetzt am Bünde einsetzen angekommen. Ich habe mir zur Hilfe "Martin Koch's E-Gitarrenbau" besorgt, doch da steht nur drin, dass man zum Makieren der Bundpostion eine Tabelle mit den jeweiligen Abständen von Bund zu Bund vorliegen haben muss. Nur woher man sowas bekommt oder wie man sich selbst eine erstellt, wird nicht gesagt. Ich habe schon überall im Internet geschaut, aber nur bei Stewmac ein Lineal dafür gefunden. Da Stewmac aber in den USA wäre es für mich die letzte Alternative, wenn sich keine mehr finden ließe. Ich habe auch schon daran gedacht die Abstände einfach von einer anderen Gitarre abzumessen und dann auf meine zu übertragen. Nur leider ist das ja eine sehr genaue Arbeit und ich weiß nicht, ob dann noch die Intonationen stimmen würden. Kann mit viellecht jemand aus meiner Lage weiterhelfen? Ich wollte gerne meine Gitarre weiterbauen......

    Thanx,
    Wayne-X
     
  2. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 12.09.04   #2

    Ääääääh ja.

    Wenn du das Buch SO genau liest, lass das Gitarre bauen lieber gleich...

    Erstens mal sind da auf Seite 67 schon 3 Tabellen DRIN, die sinnvolle Mensuren ham, zweitens mal steht auf Seite 66 links oben, wie man eine Tabelle berechnet, drittens steht das gleiche nochmal auf Seite 67 links, viertens steht auf Seite 66 rechts unten, wie man eine in Excel anlegt, un fünftens wird auf Seite 66 unten ganz links, unter dem Bildchen, die URL genannt, wo man einen Bund-Rechner im Internet finden kann.
     
  3. Wayne-X

    Wayne-X Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.04
    Zuletzt hier:
    15.10.10
    Beiträge:
    51
    Ort:
    Neumünster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 12.09.04   #3
    scheisse... jetzt hab ich blamiert...
    wie konnt ich das denn übersehen?

    gott... wie peinlich...
     
  4. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 12.09.04   #4
    DAS finde ich jetzt witzig :D :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping