Mal was ganz anderes: Outsider - a perfect circle cover by me

  • Ersteller cracked_copper
  • Erstellt am
C
cracked_copper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
01.07.11
Beiträge
763
Kekse
5.047
Ort
Wien
ähem...
an dem Song probier ich mich nun schon eine ganze Weile - Erkenntnis 1: Stimme anrauen ist nicht, das einzige, was passiert, ist Enge :rolleyes: Erkenntis 2: wenn ich "screame", schrei ich wirklich :D, und das eher mädchenhaft als sonst irgendwas..
ich poste ihn trotzdem mal, weil ich wissen will, was ihr davon haltet - kann man solche Songs in so einem doch eher "braven" Stil singen (geht halt nicht anders) oder kann das nix?
(Sorry für die schiefen Töne am Anfang und in der 2. ..Bridge (?) - wenn bei mir die Stimme knarzt, bricht zuerst die Tiefenkontrolle weg bzw. *kann* ich den Ton dann ab und zu nicht gerade halten. Dass das Timing nicht überall 100% passt, weiß ich auch - der Song ist so drecksschwer im Timing :igitt:)

https://app.box.com/s/0kr0hqufkhnnmjxzxz6m
 
Eigenschaft
 
Hey,

also ich kenne das Original zwar nicht, aber ich finde mit deiner Stimme klingt das echt gut. Erinnert mich an den Stil von Evanescence ;)
komisch, dass du gerade die hohen Töne, was du screamen nennst, nicht gut findest (ich hab da jetzt mit einem echten Scream gerechnet :D ). Ich finde, die Töne singst du am besten :) 3:17 ist toll!
Mir ist aufgefallen, dass du zB im Refrain so klingst, als würdest du dich in den höheren Lagen ein wenig zurückhalten wollen (zB 01:03 bis 01:16). Da werden die hohen Töne etwas leise und wackelig. Wenn ich dich aber deinen Gesang bei 3:17 höre, dann denke ich wow :D finde, das könntest du im Refrain noch ein bisschen mehr einbringen - diesen vollen Sound.
Ich finde nicht, dass du dabei klingst, als würdest du schreien. Man hört sehr gut, wie du deine Kopfstimme da rein mischst und es klingt sicher. Dass man bei so einer Höhe laut wird, ist ja normal ;)
Dass du in den Tiefen ein wenig Kontrolle verlierst, fällt dir ja selbst auf. Finde ich jetzt aber nicht allzu wild. Musst nur daran denken, dass du deine tiefen Lagen genauso unterstützen musst mit deinem Körper, wie die hohen. Auch wenn sie "einfacher" zu singen sind. Dann wirds bestimmt sicherer.
Aber das ist meine persönliche Meinung. Mir gefällt's gut! :)

Liebe Grüße,
Janine
 
Ausbaufähig. Und das im positiven Sinne.

Ich vermute aber, dass du Probleme hast dich oder den Song richtig zu hören, wenn du aufnimmst. Kann das sein? Das wäre doch schade, wenn du so viel Potential verschenkst, weil die Aufnahmetechnik nicht stimmt.

Ansonsten tu ich mir schwer nicht ausgeschöpftes Potential zu bewerten ;) Von daher warte ich erstmal die Reaktion ab :D
 
Hmm, ich muss ehrlich sagen, dass du da noch viel dran zu arbeiten hast. Deine Belts sind noch viel zu gepresst. Man hat manchmal den Eindruck, sie bleiben dir im Halse stecken. Vielleicht kennst du ja das Bild vom Laserstrahl, der dir zwischen den Augen und aus deinem Mund fokussiert nach weit weit vorne schießt. Die Platzierung in der Maske scheint noch nicht so zu sitzen. Kann es auch sein, dass du am Bauch noch zu viel Aktivität hast, deine Bauchdecke fest wird? Jedenfalls klingen deine Belts einfach nicht frei und deswegen fehlt im Höreindruck auch die Power.
Die Schreie sind tatsächlich unkontrolliert und nicht gerade empfehlenswert das dauerhaft so zu machen. Aber die Resonanz passt hier besser als in deinen Belts, nur dass dir die Stütze flöten geht. Achte mal dadrauf was du da gemacht hast, dass die Stimme da weiter vorne wirkt! Hast du vielleicht dabei deinen Mund weiter aufgemacht und die obere Zahnreihe gefletscht? Hast du dich weiter nach vorne konzentriert, den Ton regelrecht von dir weggeschleudert? Wenn du deine Belts auch so platzierst und diesmal nicht mit dem Atem draufballerst, vielleicht klappt es dann besser.
Außerdem meine Liebe, sprich doch nicht immer alles so nett und perfekt aus, wenn du rotziger sein willst. Wenn du mal gehässig über jemanden lästerst und schimpfst, sprichst du sicher auch kein fein artikuliertes Hochdeutsch. Mal darf im Rock auch mal keifen, spucken, zischen, etc.. Sprich den Text mal übertrieben theatralisch, na was änderst du an deiner Aussprache? Das darf man beim Singen auch mal machen und zwar wie du es auch beim Sprechen tust, also ohne Halsakrobatik.
 
Hi,

danke mal für die Antworten.
@ Vali:
Deine Belts sind noch viel zu gepresst. Man hat manchmal den Eindruck, sie bleiben dir im Halse stecken.
Meinst du die hohen Stellen im Refrain? Das sollten eigentlich gar keine Belts sein, sondern Mixed oder so ähnlich. Wenn du / ihr den Eindruck hattet, dass das gebeltet hätte sein sollen, ist vielleicht irgendwas grundsätzlich verkehrt, was ich da mache, hm.
Klemmen tun die aber auf jeden Fall noch, das sicher. Wobei ich eigentlich gerade versuche, *nicht* zu pressen und zu drücken und mit dem Unterkiefer nachzuhelfen, deswegen erwisch ich die Höhe nicht ganz.. Mit bissl nachdrücken würde es gehen, aber da mach ich sofort den Hals zu, wenn ich das probiere. Das ganze ist, vor alle in den Höhen, noch ziemlich Work in Progress leider...
Bauchdecke fest muss ich mal drauf achten, kann sehr gut sein. Der ganze Song ist, wenn ich versuche, die Tipps aus dem Gesangsunterricht umzusetzen und eben nicht zu pressen und es sauber zu machen, eigentlich noch zu schwer für gerade eben, da zuwenige und zu unkontrollierte Atempausen und generell zu schnell. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ich da nicht richtig abspanne.

Die Schreie sind tatsächlich unkontrolliert und nicht gerade empfehlenswert das dauerhaft so zu machen

Eigentlich würde ich das gerne angezerrt singen wollen, was ich irgendwie gar nicht zustande bringe, deswegen dieses komische Mittelding. Klanglich gefällt mir das sowieso nicht so, falls ich den Song also wirklich mal singen und nicht nur be-üben will, muss ich mir irgendwas überlegen....
Aber die Resonanz passt hier besser als in deinen Belts, nur dass dir die Stütze flöten geht. Achte mal dadrauf was du da gemacht hast, dass die Stimme da weiter vorne wirkt! Hast du vielleicht dabei deinen Mund weiter aufgemacht und die obere Zahnreihe gefletscht?

Ich hab gedrückt, wie immer :gruebel: Und Zähne gefletscht und alles, ja. Das Spannende ist, dass ich hier im Board schon mal das Feedback bekommen habe, dass das zumindest die richtige Richtung sei - allerdings gefällt mir der Sound nicht (keine Resonanzen mehr, es wirkt flach und gepresst finde ich, die Stimme *klingt* nicht), und wichtiger, es zerschießt mir den Hals. Ich bin außerdem danach in so einer im wahrsten Sinne angespannten Einstellung vom Körper her, dass, wenn ich länger so singe, keine Tiefen mehr hab, weil ich einfach nicht mehr enspannt genug singen kann

Außerdem meine Liebe, sprich doch nicht immer alles so nett und perfekt aus, wenn du rotziger sein willst.

Momentan achte ich extrem auf die Aussprache, weil ich andernfalls wieder anfange zu knödeln und komische Sachen mit dem Englisch anzustellen ;) Aber ich werd's mal probieren!

Musst nur daran denken, dass du deine tiefen Lagen genauso unterstützen musst mit deinem Körper, wie die hohen. Auch wenn sie "einfacher" zu singen sind. Dann wirds bestimmt sicherer.

Die Tiefen sitzen an und für sich, die Stimme war nur schon ziemlich angekratzt - die Tiefen wackeln dann, weil Schleim auf den Stimmlippen ist und sie nicht mehr sauber schwingen.

Ich vermute aber, dass du Probleme hast dich oder den Song richtig zu hören, wenn du aufnimmst. Kann das sein?

Ich selbst hör mich gut, den Song aber weniger. Ist aber momentan so gewollt, da ich, sobald der Song lauter wird und ich mich weniger gut höre, ich anfange zu drücken und zu pressen, und ich das vermeiden wollte :)

Wie gesagt, alles noch in Arbeit, weil gerade neuer GL und so - bis die ganzen neuen Dinge automatisch sitzen, wird es wohl noch dauern :redface:

Danke für euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben