Mal wieder Cajon …

  • Ersteller hatschipu
  • Erstellt am
hatschipu
hatschipu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.24
Registriert
26.07.12
Beiträge
1.629
Kekse
5.464
Hallo zusammen,
eigentlich trommele ich ja nur selten, und da wäre ein Cajon "für zwischendurch" gar nicht das schlechteste. Ihr seht schon, ich habe keine Ahnung. :D

Ich habe mal beim T* und woanders geguckt, ab 40 € ist so ein Ding zu haben, und bei 400 € ist noch lange nicht Schluss. So weit, so gut, die Problematik kenne ich von anderen Instrumenten. You get what you pay for.

Frage 1: Was muss man denn investieren, um ein brauchbares Teil zu erhalten, dass ich nicht in drei Monaten durch was vernünftiges ersetzen will? Ich habe keine Ansprüche an hohe Lautstärke, eher im Gegenteil, etwas leiser ist mir lieber. Wichtiger ist mir ein brauchbares Snare und ein guter Ton. Optik ist mir (fast) egal, eher kleiner wäre wohl vernünftig, bin selber nicht sehr groß. Ach ja, Bezugsquellen wären auch nett.

Frage 2: Gibt es für Cajones auch Fußmaschinen? Ich meine so etwas mal gesehen zu haben.

Danke für euren Rat!
 
Eigenschaft
 
Vor anderthalb Jahren hatte ich die Gelegenheit, einen ganzen Haufen preisgünstiger Cajons von De Gregorio (Preisklasse bis 190 Euro, immer mehrere Exemplare einer Serie) miteinander zu vergleichen. Schlecht war davon keines, die serieninternen Unterschiede fielen nicht allzu groß aus. Der Snareeffekt wurde mit ansteigendem Preis feiner, deswegen aber nicht unbedingt attraktiver. Ausgesucht hätte ich mir ein konkretes Cajon von den drei billigsten. Der Grund: für knapp über 100 Euros hatte ich bis dahin nichts besseres unterm Hintern.
 
Hallo hatschipu! :)

Ich habe mal beim T* und woanders geguckt, ab 40 € ist so ein Ding zu haben. Was muss man denn investieren, um ein brauchbares Teil zu erhalten, dass ich nicht in drei Monaten durch was vernünftiges ersetzen will?
Beim Durchlesen Deines Postings ist mir sofort unser Cajon-Feldtest in den Sinn gekommen, den wir hier im Forum einmal veranstaltet haben. :) Damals haben sich 10 sowohl erfahrene als auch total unerfahrene User des Boardes an einen Cajon-Bausatz der Firma Schlagwerk getraut. Mehrheitlich aber unerfahrene User ;) Es müsste sich m.E. um folgenden Bausatz gehandelt haben:


Den Feldtest findest Du hier --> https://www.musiker-board.de/plauderecke-drums/463145-10-user-bauen-ein-cajon.html#post5679349 (eine Übersicht über die fertigen Berichte findest Du gleich in meinem Eingangspost des Threads)

Warum ich darauf verweise hat nicht den Grund, dass ich für Thomann oder Schlagwerk werbe oder so, sondern einfach deshalb, weil die getesteten Cajones in der Preisklasse von 50€ spielen und wir es mit objektiven Testberichten von Usern zu tun haben, die - ähnlich wie Du Dich selbst beschreibst - keine Ahnung von der Materie und auch keine/wenig Ansprüche an das Intrument hatten. Einzig dass es klingen und Spass machen soll ;) Vielleicht magst Du Dir den Thread trotz seiner Länge einmal durchsehen. Ich persönlich finde es interessant zu lesen, was für Erfahrungen die User damit gemacht haben, inwiefern ihre Erwartungen übertroffen oder unterboten wurden, was ein Laie mit einer solchen Kiste anfangen kann und vor allem: Zu welcher Einschätzung die User kommen, wie viel Geld man für ein Cajon ihrer Meinung nach ausgeben sollte oder nicht.

Alles Liebe,

Lim :)
 
Hi,
da mache ich mich mal ans Lesen. Andererseits bin ich eher handwerklich unterprivilegiert. :D Und Ansprüche habe ich durchaus, daher ja meine Frage, damit ich eben nicht nach drei Monaten das Ding in die Ecke schmeiße und mir was vernünftiges kaufe.

Wodurch wird ein Cajon eigentlich eher laut oder eher leise? Und kann man die Kiste dämpfen, wenn sie zu laut ist?
 
Und Ansprüche habe ich durchaus, daher ja meine Frage, damit ich eben nicht nach drei Monaten das Ding in die Ecke schmeiße und mir was vernünftiges kaufe.
Deshalb habe ich Dir den Link reinkopiert ;) Beim Lesen der Bauberichte wirst Du merken, dass ein Cajon für 50€ durchaus einen guten Dienst leisten kann, wenn keine Profiansprüche, Sonderwünsche etc. vorhanden sind. Ob Du das jetzt selber zusammen zimmerst oder nicht ist dabei ja Wurscht.

Alles Liebe,

Lim
 
Hallo Hatschipu,

ich kann Limerick nur zustimmen. In dem Rahmen, den Du die Cajon einsetzen willst, ist der Eigenbau eine echte Alternative! Das kann ein wie oben gepostete Schlagwerk sein. Oder aber auch ein Bausatz von Sela:

http://www.sela-cajon.com/Sela_Snare_Cajon_Bausatz-s-127.html Preis ca. 70-80 Euro, differiert etwas im Handel

Das Teil spiele ich selber und bin hochzufrieden. Ich habe einige Cajons damals getestet, auch wesentlich teurere, die aber im Verhältnis nicht besser waren. Teilweise sogar schlechter im Sound. Ok, das ist natürlich aber auch Geschmacksache.

Fussmaschinen für Cajon gibt es... geh mal auf Seite des großen T - findest Du direkt.:

https://www.thomann.de/de/millenium_cp_777_cajon_pedal.htm -> nur als BSP!

Und was die handwerklichen Fähigkeiten betrifft: das ist einfach, Werkzeug kommt mit und ist bestimmt auch von Dir zu machen. (Ich habs auch geschaftt :D, das will was heißen)
 
Ich kann Stevie65 nur zustimmen, möchtest du etwas vernünftiges haben, für den Anfang, was du auch noch länger genutzen kannst! Bist du mit dem Sela Cajon Bausatz gut bedient! Hab es auch schon auf der Bühne gespielt, abgenommen durch ein Shure SM57! Richtig Super!
Und mit den 70-80 Euro kannst du da wirklich nichts falsch machen! Besonders weil du den Snare Effekt auch Komplett herausnehmen kannst!

Wenn du nicht selber Hand anlegen möchtest, kann ich dir das CP 404 von Schlagwerk empfehlen!
Gefällt mir vom Klang auch sehr gut!
 
Vielen Dank allen, ich werde dann wohl doch basteln. Vermutlich das Sela Medium, das ist nicht so hoch.
 
Gerne - dann viel Spass beim Bauen: Du wirst sehen, es ist ganz einfach und nach ca 2,5 Std.(Incl. Trocknung des Leimes) schon spielfertig.
Ich würde es zudem noch einölen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben