Mal wieder Grundsätzliches-Hoffe trotzdem auf Hilfe

von Cyberfrette, 16.03.04.

  1. Cyberfrette

    Cyberfrette Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.04
    Zuletzt hier:
    4.05.12
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.03.04   #1
    Tach alle,
    Besitze einen halbwegs leistungsstarken PC und würde gerne
    (m)eine Band in anständiger Demo-Qualität auf dem PC aufnehmen.
    Wir spielen in klassischer Besetzung soll heissen Bass/E-Git./Western-Git./Drums/Vocals.
    Nun zu den Fragen:

    1) Ich weiss dass man alles "trocken" einspielt und erst dann Effekte drauflegt aber soll ich das ganze(z.B Drums) vorher über ein Mischpult schicken oder werden die Mikros dirket an die Audiokarte angesteckt?

    2) Welche Audio-Karte wäre prinzipiell für so ein Vorhaben zu empfehlen? Preis/Leistung?

    3) Haben diese Audiokarten andere "Eingänge" ausser großer Klinke und XLR? Bzw. wenn ich mir eine Karte mit 10 "Eingängen" kaufe hat die dann auch 10 Line-Ins mit Klinke oder XLR?

    4) Wäre es möglich mit einem eher unterdurchschnittlichen PC wie meinem(Duron 750Mhz/386MB RAM) mit entsprechender Audiokarte und Mikrofonen etc. einen LIVE-Mitschnitt im Cubase zu machen bei dem alle Spuren gleichzeitig aufgezeichnet werden?

    5) Ist es geschmacksache oder klares "NEIN" den Bass direkt ans Mischpult anzuhängen und dann in die Audiokarte zu gehen? Oder soll er besser wie eine Guit. z.B. mit mikrofoniertem Amp aufgenomnmen werden?

    Wär froh über Teilerklärungen, Links und sonstige Hinweise oder Tipps!
    danke im voraus!
    mfg,
    Frette
     
  2. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.122
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.142
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 16.03.04   #2
    Diese http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Midiman_Delta_1010_HDSystem.htm
    oder diese

    http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Midiman_Delta_1010_LT.htm

    Das siehst du auf den Bildern und kannst es in der Beschreibung nachlesen.

    Das glaube ich nicht das der das schafft(aber ich weiss es nicht wirklich)im zweifelsfall ausprobieren.

    Ist Geschmacksache,der eine so der andere so

    Mischpult wäre besser,kann man aber auch direkt in die Karte wenn genug Mikropreamps auf der Karte sind.
     
  3. Cyberfrette

    Cyberfrette Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.04
    Zuletzt hier:
    4.05.12
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.03.04   #3
    thx warst sehr hilfreich!
    mfg,
    Frette
     
Die Seite wird geladen...

mapping