Mal wieder Grundsätzliches-Hoffe trotzdem auf Hilfe

  • Ersteller Cyberfrette
  • Erstellt am
C
Cyberfrette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.12
Registriert
28.02.04
Beiträge
59
Kekse
0
Tach alle,
Besitze einen halbwegs leistungsstarken PC und würde gerne
(m)eine Band in anständiger Demo-Qualität auf dem PC aufnehmen.
Wir spielen in klassischer Besetzung soll heissen Bass/E-Git./Western-Git./Drums/Vocals.
Nun zu den Fragen:

1) Ich weiss dass man alles "trocken" einspielt und erst dann Effekte drauflegt aber soll ich das ganze(z.B Drums) vorher über ein Mischpult schicken oder werden die Mikros dirket an die Audiokarte angesteckt?

2) Welche Audio-Karte wäre prinzipiell für so ein Vorhaben zu empfehlen? Preis/Leistung?

3) Haben diese Audiokarten andere "Eingänge" ausser großer Klinke und XLR? Bzw. wenn ich mir eine Karte mit 10 "Eingängen" kaufe hat die dann auch 10 Line-Ins mit Klinke oder XLR?

4) Wäre es möglich mit einem eher unterdurchschnittlichen PC wie meinem(Duron 750Mhz/386MB RAM) mit entsprechender Audiokarte und Mikrofonen etc. einen LIVE-Mitschnitt im Cubase zu machen bei dem alle Spuren gleichzeitig aufgezeichnet werden?

5) Ist es geschmacksache oder klares "NEIN" den Bass direkt ans Mischpult anzuhängen und dann in die Audiokarte zu gehen? Oder soll er besser wie eine Guit. z.B. mit mikrofoniertem Amp aufgenomnmen werden?

Wär froh über Teilerklärungen, Links und sonstige Hinweise oder Tipps!
danke im voraus!
mfg,
Frette
 
Eigenschaft
 
2) Welche Audio-Karte wäre prinzipiell für so ein Vorhaben zu empfehlen? Preis/Leistung
Diese http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Midiman_Delta_1010_HDSystem.htm
oder diese

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Midiman_Delta_1010_LT.htm

3) Haben diese Audiokarten andere "Eingänge" ausser großer Klinke und XLR? Bzw. wenn ich mir eine Karte mit 10 "Eingängen" kaufe hat die dann auch 10 Line-Ins mit Klinke oder XLR?

Das siehst du auf den Bildern und kannst es in der Beschreibung nachlesen.

4) Wäre es möglich mit einem eher unterdurchschnittlichen PC wie meinem(Duron 750Mhz/386MB RAM) mit entsprechender Audiokarte und Mikrofonen etc. einen LIVE-Mitschnitt im Cubase zu machen bei dem alle Spuren gleichzeitig aufgezeichnet werden?

Das glaube ich nicht das der das schafft(aber ich weiss es nicht wirklich)im zweifelsfall ausprobieren.

5) Ist es geschmacksache oder klares "NEIN" den Bass direkt ans Mischpult anzuhängen und dann in die Audiokarte zu gehen? Oder soll er besser wie eine Guit. z.B. mit mikrofoniertem Amp aufgenomnmen werden
Ist Geschmacksache,der eine so der andere so

1) Ich weiss dass man alles "trocken" einspielt und erst dann Effekte drauflegt aber soll ich das ganze(z.B Drums) vorher über ein Mischpult schicken oder werden die Mikros dirket an die Audiokarte angesteckt
Mischpult wäre besser,kann man aber auch direkt in die Karte wenn genug Mikropreamps auf der Karte sind.
 
thx warst sehr hilfreich!
mfg,
Frette
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben