Mal wieder - Ibanez WH10 v2 Reissue Wah Pedal

P
Pea321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
24.12.07
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Kaiserslautern
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit dem WH10 V2 auf meinem Effektboard. Es wurde hier schon öfters im Forum diskutiert aber eine richtige Lösung für mich habe ich noch nicht gefunden.

Mein Grundsetting sieht so aus: Gitarre -> DS2 -> Boss Me 70 (Multieffekt) -> WH10 -> Verstärker

Gehen wir mal davon aus ich verwende bei einem Auftritt jetzt 2 verschiedene Verzerrer.
Da dass WH10 ja bekanntlich einen Volume Boost hat, verdoppelt es mir wenn ich es einschalte die Lautstärke.
Für Solos mag das ja ganz gut sein jedoch benutzte ich mein Wah auch sehr viel an normalen Stellen im Song.

Um dieses Problem zu umgehen hatte ich beim letzten Auftritt es so geregelt, dass ich mein DS2 Verzerrer leiser gestellt hatte und ihn nur zusammen mit dem WH10 benutzt habe.
Das war jedoch sehr umständlich immer vorher noch den Verzerrer zuwechseln - wenn es wirklich schnell gehen muss dann schaffe ich das nicht rechtzeitig.

Eventuell könnte mir jemand von euch mal sagen wie er sein WH10 angeschlossen hat und wie er das mit dem Volume Boost regelt. Lasst ihr euer Wah immer an oder schaltet ihr es erst dann an, wenn ihr es auch wirklich braucht?
Wenn ich es nämlich die ganze Zeit anlasse, dann versaut es mir schon ein bisschen den Sound.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem ich habe nämlich keine Ahnung wie es besser formulieren könnte.
Zusammengefasst: Wenn das Wah an ist wird alles viel lauter durch den Boost und ich übertrumphe sämtliche Bandmitglieder.
Würde es was helfen, das Wah in denn Effektloop zu packen?

Danke für jegliche Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ich würde das Wah zuerst in die Reihenfolge packen. Auf keinen Fall in den Effektloop! Hast du das schonmal probiert?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Den vermutlich gesuchten (rhcp) Sound gibts aber nur in der Reihenfolge DS2 --> Wh10.

Was für einen Verstärker spielst du, und wie ist dieser eingestellt?
Vor einem angecrunchten Amp verhält sich das Wh10 meinen Erfahrungen nach angenehmer. Es ist halt kein typisches Clean-Wah, hat aber dafür seine Stärken im verzerrten Bereich.

Lasst ihr euer Wah immer an oder schaltet ihr es erst dann an, wenn ihr es auch wirklich braucht?
Wenn ich es nämlich die ganze Zeit anlasse, dann versaut es mir schon ein bisschen den Sound.
Was meinst du damit?
Das Wh10 versaut dir den Sound auch, wenn es nicht an ist, da sein Bypass unglaublich viele Höhen raubt.

Hast du schonmal versucht das VolumePoti an der Gitarre ein wenig runterzudrehen, wenn du das Wah anmachst?
 
Wenn du auf den WH10 Sound nicht verzichten willst, dich der Volumeboost aber nervt, würde ich mir das schwarze WH10 holen. Bekommst du jetzt auch schon für um die 120 €, boostet (fast) gar nicht, ist aber aus Plastik. Wenn du es mit einem externen Loop an- und ausschalten kannst, sollte das Gehäuse aber keine Probleme machen.

Wenn du die V2 behalten willst, dreh einfach mal den Depth-Regler auf 12 - 13 Uhr. Da ist das mit dem Boost nur noch halb so schlimm (aber da leidet natürlich auch ein bisschen die Effektintensität, haha) ;)
 
Also erstmal Danke für die Antworten.
Ich spiele einen 50 Watt Marshall Verstärker MG50DFX ums genau zu sagen.
Habe jetzt heute nochmal ein paar Sachen rumprobiert.
Wenn ich das WH10 die ganze Zeit anlasse, kriege ich einen für meinen Geschmack noch guten clean Sound. Den kann ich auch verbessern indem ich noch den Kompressor vom ME 70 anmache.
Jedoch klingt bei dieser Methode das Boss DS2 bei normalen verzerrten Parts ohne Wah nur schwammig und es fehlt irgendwie die Power. Den Bypass Sound vom WH10 finde ich gar nicht so schlimm bei mir.
Den besten Sound habe ich bis jetzt bekommen, als ich den Depth Regler auf 11 Uhr hatte un das Wah immer zugeschaltet habe wenn ich es benötigt habe.
Ich werde aber weiterprobieren. Falls jemand noch andere Anschlussmöglichkeiten sieht kann er mir das ruhig sagen :D
Mfg!
 
Also dauerhaft anlassen fände ich schrecklich. Der ununterbrochene Boost einer bestimmen Frequenz würde mir meinen Cleansound ziemlich übel verderben. Wenn der Depth-Regler auf 11 Uhr gute Ergebnisse liefert, lass es einfach mal so! Du wirst sehen, du hast noch viel Freude mit der kleinen Kiste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben