Mal wieder Routing: 2 Kanäle Card über User IN routen

  • Ersteller Little McGroove
  • Erstellt am
Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
12.02.22
Beiträge
204
Kekse
35
Hallo zusammen,

in der beigefügten Szene verhält es sich so, daß ich für die Nutzung des UI (für Jamulus) wie rot markiert auf Card umstellen muss:

1648218659597.png


Dadurch blockiere ich mir aber 8 Kanäle; Brauche eigentlich nur 2.

Habe mit den User In herumprobiert, aber es klappt noch nicht ganz. Am Ende möchte ich die Kanäle Card 1+2 als Input für die Channel 31+32 haben. Außerdem sollen Bus 1+2 als Input für Card1+2 dienen und Jamulus füttern.

Wer kann mir helfen?

Danke vorab!
LMcG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Oe 2022-03-25-V2.scn
    65,4 KB · Aufrufe: 56
cardIn 1/2 kannst du einfach remappen und dann aux1/2 in der channelsource von ch31/32 auswählen.
1648220282878.png


Für die Card outs nimmst du entweder den 8er block "out 1-8", wie ich dir das ja schon in der letzten szene eingestellt hatte - oder wenn dich das stört, dann belegst du out1/2 ( = mixbus 1/2, wie in der besagten szene) im userrouting oder p16 und setzt diesen block unter card out.

1648220417706.png
 
Hi Tom,

von hinten nach vorne: Unter "Card" habe ich nichts geändert. Ist also so, wie auf Deinem Bild.

Aber bei "Input" führt Deine Einstellung dazu, daß die Inputs 1-8 = Channel 17-24 auf Card umgelegt werden. Da liegen aber die Keys (17-26). Deshalb habe ich die auf 1-8 Local gelassen und unter User-In diese Einstellung vorgenommen:

1648224532383.png


Warum Input 15+16?

1648224633299.png


Klappt aber nicht.

Diese Einstellung

1648224744284.png

kannte ich noch nicht! Was bewirkt die?

LG
LMcG
 

Anhänge

  • 1648224714959.png
    1648224714959.png
    54,7 KB · Aufrufe: 56
wenn du user I/Os nutzt, musst du auch "user1-8, ff" ins Routing platzieren. Nur unter user I/Os etwas zu markieren, bringt noch nix.

Diese Einstellung

1648224744284.png

kannte ich noch nicht! Was bewirkt die?
Das ist das sogenannte AuxIn remap. Du kannst im pool 38 Signale auswählen. die 32 in 8er-blöcken + 6 aux. Letztere können eben die klinken ins sein, aber auch die jeweils ersten 2-6 local XLRs, die ersten 2-6 CardIns oder die ersten 6 AES-Ins. In deinem Fall bietet es sich an, die beiden benötigten Card-signale einfach zu remappen.
 
Jetzt wo Du es schreibst... thx! Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

Habe inzwischen die 12 Stunden Lehrvideo durchgearbeitet und mir ein paar Infos rausgezogen. Es hat echt seine Längen... puh. Wie oft der ausführlich erklärt hat, daß die Software im Präsentationsmodus der Hardware folgt... bestimmt 5mal. :) Naja, ich lag mit Hexenschuß und entsprechender Dröhnung flach. Da hält man die Wiederholungen leichter aus. :cool:

Aber: es wird. Habe in effektiv 2 Tagen doch schon ne Menge hingekriegt. Nur die Fehlersuche ist bisweilen noch tricky. Das Problem blinkt einen formlich an, man ist nur im falschen Layer unterwegs. Die Praxis wird es bringen.
 
Moin,

zumindest habe ich es jetzt mit den User-In hingekriegt. Die Lösung mit dem Aux-Remap schaue ich mir aber auch nochmal an.
 
Keine Ahnung, wo der Hase im Pfeffer begraben liegt. Bei den Aux 1+2 kommt nix an.
 
Na, dann poste doch mal deine aktuelle Szene.
 
Na klar!
 

Anhänge

  • Oe 2022-03-27-V1-UserIn.scn
    65,4 KB · Aufrufe: 61
  • Oe 2022-03-27-V1-AuxInRemap.scn
    65,4 KB · Aufrufe: 58
du hast das nur bei "play" umgestellt - bist aber im "record"-status.
Einfach bei record umstellen und schon gehts

1648372004321.png



Du kannst das natürlich auch über UserIns machen, wie in deiner szene, wenn du alle 6 Klinken-AuxIns brauchst. Im o.a. Fall des remaps, hast du davon nur mehr 4 übrig
 
Super!!! Jetzt haut es hin. Habe schon an mir gezweifelt... :)

Aber meine Signale kommen nicht bei Jamulus an.

Ich habe mal ein Signal am TV (Aux5+6) angelegt und an den Bus 1+2 (Jamulus Sent) geroutet. Wie man am Pegel sieht, kommt auch was an.
1648374827614.png

1648374959720.png

1648375011235.png


Und dann dachte ich, mein Routing würde die Signale vom Bus 1+2 zum Card-Out 1+2 schicken. Aber bei Jamulus kommt nix an.
 
die cardouts müssen auf "out1-8" stehen, nicht auf card

1648381680578.png



also hier:

1648381716845.png
 
Mann, bin ich bl...! Man hätte auch aus der Anzahl 32 ableiten können, daß das EIngänge sein müssen und bis Out habe ich nicht gelesen. Sorry für die Frage...

Ich muss mal eine Pause machen, sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Aber: Danke an Euch Zwei - das war wirklich ein super Crash-Kurs. Bin jetzt soweit mit den Basics durch, die Band kann kommen.

Habe auf meiner Liste tatsächlich nur noch zwei Punkte: 1. Aufnahme/ Wiedergabe USB+SD-Karte sowie 2. Setlist als Cue/ Szenen/ Snippets speichern. Aber meine Family meutert schon, die Sonne scheint und ich hänge die ganze Zeit vor dem Rechner oder stecke mit dem Kopf im Rack und sortiere Kabel. Auf in die Sonne! :cool:
 
Hallo zusammen,

ich muss leider den Thread wieder aufmachen. Es hat super funktioniert, an der Ecke habe ich gar nicht mehr geschraubt - dachte ich jedenfalls. Jetzt bin ich wieder an dem Punkt, daß bei Jamulus nichts ankommt. Sprich: Bus1+2 landen nicht im Card Out 1+2.

Ich muss es versehentlich verfummelt haben und verdammte Axt! Ich finde den Fehler einfach nicht. Habe mit einem anderen UI ausprobiert, ob es am Rechner etc. liegt. Nein, alles paletti. Ich höre auch auf Aux1+2.

Ist mir schon etwas peinlich, zweimal mit dem gleichen Problem aufzuschlagen. Bin ja hauptamtlich Drummer; Spaß beiseite. Bitte schaut nochmal in die Szene, bestimmt sehr IHR es SOFORT.

LG
LMcG
 

Anhänge

  • Oe 2022-04-30-V2.scn
    65,5 KB · Aufrufe: 47
Hmm, also an der Szene kann ich nichts erkennen. Hast du eventuell etwas im Jamulus verstellt?
 
Nein. Umgestöpselt auf ein Focusrite Scarlet mit Kopfhörer funktioniert alles. Hm. Dann gehe ich nochmal auf Fehlersuche außerhalb vom X32 Edit. Vielleicht hat die X-Live-Karte einen Defekt (sh. auch mein Posting mit den SD-Karten).

So ein Mist! Aber danke für das Checken der Szene!!
 
Ja, das muss man in Jamulus umstellen. Da ich im X32 auf dem Jamulus Return was hören kann, kann es doch daran nicht liegen. Die Einstellmöglichkeiten in Jamulus sind "übersichtlich".
 
Wollte nur kurz vermelden, daß es jetzt wieder funktioniert. Woran es jetzt genau lag, kann ich leider nicht sagen. Ich habe aus Zeitgründen nicht nach jedem Handgriff ausprobiert, insgesamt habe ich das USB-Kabel getauscht, diverse Treiber deinstalliert (von diversen AI, die ich für die Bandkollegen getestet habe) und beim Routing tatsächlich nochmal alles Einstellung für Einstellung durchgeklickt. Insgesamt fühlt sich das wie ein Spaziergang auf dem Minenfeld an. Hoffe, es ist jetzt stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben