mal wieder routing: sd16 <-> core

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin ihr,
ich versteh gerade mal wieder wirklich gar nichts.
ist zur zeit noch eine 'trockenübung', heißt, das core und die SD16 sind angeschlossen, aber keine ins und outs belegt.
diese hardware soll uns unser inear monitoring (2 x P16M, 1 x via wireless) versorgen und die mics und das keyboard direkt auf die outs geben ... die SD16 soll also als eine art splitter funktionieren.
ich bekomme es nicht gebacken, 'nick' 'horst' 'nickstick' ... auf die out 1, out2 und so weiter zu legen.
vor allem verstehe ich nicht, wrum der tab 'routing - XLR Output' leer ist.
kann mir jemand bitte mal die benannten mics auf die outs legen und mir den leeren tab erklären?
danke, horst
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • roughi live.txt
    63,5 KB · Aufrufe: 169
  • routing-XLR output.jpg
    routing-XLR output.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 236
moin horst,

der fehler liegt bei XLR-out (ich verstehe eh auch nicht, warum da immer so viele glauben, daran herumspielen zu müssen). da steht bei XLR out 1-4 = card 17-20. das ist natürlich blödsinn!! also stell das wieder auf OUT 1-4, dann hast du:
out 1 - direct out Ch 03 (nick)
out 2 - DO ch 04 (horst)
out 3 - DO ch 06 (nick stick)
out 4 - DO ch 10 (bass b3)
out 5 - mixbus 05
out 6 - main M/C
out 7/8 - mains 7/8
 
Und der Grund warum beim Core derTab 'XLR Out' leer bleibt ist schlicht weil der Core keine XLR Ausgänge hat, neben anderen fehlenden Anschlüssen. Der Tab bezieht sich ausschließlich auf die physikalisch vorhandenen XLR Ausgänge und deshalb werden dort auch nur diese angezeigt.

Edit: Hintergrund für das XLR Out Routing ist dass Behringer irgendwann erkannt hat, dass viele zwei X32 verwenden wobei eines als Monitor-Mixer und das zweite als FOH Mixer eingesetzt wird. Die beiden werden dann via AES50 mit einander verbunden. In älteren Firmware-VErsionenn gabs das XLR Out Routing noch nicht also musste man die Signale vom FOH zurück zur Bühne (z.B. Main LR) über Eingangskanäle routen. Diese fehlten dann für den Monitor Mix. Nach der Einführung des XLR Out Routings kann man jetzt aber diese Signale direkt den Hardware-Anschlüssen des Monitor-Pultes zuweisen und daher alle 32 Eingangskanäle für den Monitor-Mix verwenden. Ziemlich coole Sache wenn mans braucht. Aber in den meisten Fällen braucht man das eben nicht.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Und der Grund warum beim Core derTab 'XLR Out' leer bleibt ist schlicht weil der Core keine XLR Ausgänge hat

genauso ist es und als kleine anmerkung dazu für @siebass :
das deutet darauf hin, dass entgegen deine o.a. beschreibung deine S16 NICHT oder nicht richtig am core angeschlossen war, als du an der X-edit 3.1 gearbeitet hast. du hast nun 3 möglichkeiten:
- entweder du schließt das ganze richtig an
- oder arbeitest komplett im offlinemodus, also auch ohne das angeschlossenen core
- oder du arbeitest mit der 2.5, denn da ist das noch nicht so, dass die einstellungen unter xlr out nicht angezeigt werden
 
moin ihr,
XLR out 1-4 = card 17-20
jo, das war blöd von mir und völlig klar: das war noch relikt meiner diversen spielereien. aber eigentlich dürfte diese einstellung am core eh keine auswirkung haben.
mit ist nicht aufgefallen, daß es sich bei diesem tab ausschließlich um die xlr outs am 'direkt verbundenen' gerät handelt. die outs an den stageboxen werde ja schließlich in den 'AES' tabs behandelt.
und reingefallen bin ich auf die '*' im 'output 1-16' tab: 'These outputs are currently not connected... '. man eh, dachte ich, ist doch quatsch, hab' aber nicht bis zu ende gelesen und interpretiert 'on this device'. ich habe immer das aggregat gesehen und nicht nur - wie oben - das direkt verbundenen gerät.
schließlich hab' ich dann die david app benutzt, und da sieht das ganze so aus, daß ich es sofort nachvollziehen konnte.
(und ich hatte mich immer gewundert: ich hab' es doch schon live - in anderer konfiguration . benutzt und hat immer gut funktioniert ... tja, mann wird alt :) ).
nachher werde ich das ganze mit physikalisch angeschlossenem gerät testen.
danke, horst
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
jo, das mit dem versionsunterschied hab' ich inzwischen auch begriffen :)
 
aber eigentlich dürfte diese einstellung am core eh keine auswirkung haben.
seh ich auch so. Die XLR-Out der SD16 ist bestimmt durch das AES50 Out Routing. Das einzige was mir spontan so einfallen würde ist dass eventuell der Schalter der SD16 auf 9-16 steht. Denn dann würden die ersten 8 Ausgänge nicht an den physikalischen Ausgängen weiter geleitet.
 
...
 
Grund: gelöscht, weil falsch
Zuletzt bearbeitet:
das wäre zwar auch noch eine variante, aber die XLR Out-einstellungen "overrules all", also alle anderen einstellungen zu den physikalischen outs und AES50 outs, deshalb KANN der output der ersten 4 outs an der SD16 nicht die gewünschten signale ausgeben, weil die auf card 17-20 stehen/standen.
au contraire mein Freund;-)
Um mir ganz sicher zu sein ahbe ich mal bei meinem Rack eine DL16 angeschlossen. Bus 1 auf Out1 geroutet, Out1-8 auf die DL32 geroutet und XLR Out erstmal auf Out 1-8 gestellt. Und wie erwartet funktionierte das so dass beim lokalen Out 1 und dem Out 1 der DL16 die Musi raus kam. Stelle ich XLR Out 1-4 aber auf Card 17-20 um kam zwar von der DL16 was an aber nix vom X32-Rack.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mal die Scene ins Rack geladen. Wenn ich etwas auf Kanal 3 "nick" reinspiele dann kommt das bei Out 1 der Stagebox an. Ich habe an der Szene nichts geändert. Ich gehe davon aus dass sich meine Kombi (Rack +DL16) nicht wirklich von der von @siebass (Core + SD16) unterscheidet.
Hmmm
 
jetzt wirds spukyyyyyyyyyy. ich probiere das später auch mal mit core + (2) S16
 
Hmmmmm? So wie Mkf das beschreibt, so dachte ich auch, dass es funktioniert?!?!

Ich verstehe gerade nicht, was du daran "spuuuky" findest? erklär mal :)
 
IMG_20170106_122257.jpg
so, aufklärung naht :) - ich muss(te) tatsächlich meine bisherige Auffassung der XLRouts revidieren. War mir bisher sicher, dass die (auch) die gewählten outputs (overall) betreffen - tun sie aber nicht! sondern tatsächlich NUR die local outs. Damit hat mfk absolut recht, dass die einstellung in horst´s szene unter XLR out nichts beeinflusst.
Tatsächlich funktioniert die unveränderte szene bei mir auch so wie sie soll - der fehler muss also woanders liegen.

mal wieder was dazugelernt. donkschee

EDIT: was mich bisher immer "verwirrt" hat, bzw es nach wie vor tut, dass unter edit 2.5 auch beim core XLR-outs - wenn auch nur 1-8, obwohl 2 S16 dran hängen - angezeigt werden. das ist bei 3.1 nicht so, da gibts tatsächlich keine anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, das freut mich aber, daß ihr doch noch eine denksportaufgabe hattet :) .
bei mir läuft inzwischen alles wie es soll, mußte noch die outs auf 'Input' setzen, danke nochmals.
horst
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben