Mal wieder Versandbedingter Schaden...Endstufenröhren zerbrochen!

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hallo zusammen,

anbei ein nettes Foto..

der Amp (ein Linnemann JMP) sollte zu Linnemann zwecks Check und Einbau FX-Weg. Dass er überhaupt an einem Stück angekommen ist, freut mich ja....
Ich hatte den Amp in einen größeren Karton gesteckt und mit ca. 100000 Tonnen Polster, Schaumstoff etc. geschützt. Der Amp saß fest drin und konnte max. drei, vier cm hin und her rutschen. Ich hab die Röhren stecken gelassen, da ich annahm, dass sie dort am ehesten geschützt sein würden.

Ich sollte mich irren... leider wird es wohl teuer, denn 2 Svetlana =c= kosten mit Einbau etc. gut und gerne 75 €.

Ich frage mich, warum die nicht zum Fussball spielen einen Fussball nehmen...:eek:

Peter L. war wohl auch sehr geschockt. Er hat den ansonsten bombensicheren Verpack bestätigt.

Das ist nicht das erste mal, dass etwas im Versand von DHL kaputtgegangen ist. Könnte echt kotzen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • EL34.jpg
    EL34.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 374
Sehr ärgelich, ich war mal zwecks Ferienarbeit 2 Monate bei der Post und da werden die meißten Pakete nicht gerade sorgfältig behandelt...

Hatte zwar bei meinem zugeschicktem Head keine Probleme, kann mir aber denken das sowas recht schnell passiert.
Normalerweise kriegst du das doch von DHL bezahlt sie haben es ja sozusagen kaputt gemacht.
 
ne....die sagen: schlecht verpackt...
 
Davon kann ich auch ein lied singen....seien es gitarren (headstock angebrochen), oder amps (defekte röhren). Die bekommen alles kaputt.

Das übelste war aber folgendes:
Bei einem großen musikhaus einen Randall V2 für wirklich sehr schmales geld über ebay ersteigert.
Aber wieso dauert das so lange bis der bei mir ankommt?
Bei der online paketverfolgung stand irgendwann "paket wurde beschädigt und wird zum paket zentrum zum neu verpacken zurück geschickt".
Irgendwann durfte ich dann mein paket von der post abholen. Genau, von der post abholen. Denn der postmann trägt solche paket nicht gern zu mir hoch und wirft lieber gleich den zettel in den briefkasten ohne zu klingeln.

Bei der post staunte ich: "wow, ist aber ein großes paket, na wenigstens etwas".
Alsbald ich es aber in der händen hielt, ahnte ich, dass es schlimm enden würde. Es rappelte im karton.
Ich teilte der postfrau, die die unhöflichkeit in person darstellte und mit der ich und andere kunden schon öfters im clinch lagen mit, dass das paket aber merkwürdig verpackt ist und dass der inhalt sehr teuer wäre. Sie meinte, ich könne ein formular ausfüllen, wenn der inhalt kaputt ist.

Und nun schaut euch mal an, wie der amp verpackt war. (siehe unten)

So haben die das im musikshop aber nicht losgeschickt!
Der amp hat dann immer die sicherungen zerfetzt bevor ein ton kam. Der footswitch hat fiese kerben im headshell hinterlassen. Das abdeckblech auf der rückseite war verbogen, der amp war schrott.

Sehr gut DHL!
 

Anhänge

  • randall defekt.jpg
    randall defekt.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 394
Die bei DHL und GLS sind da teilweise sehr kreativ was sowas angeht.
Das kurioseste was ich bis jetzt gesehen habe war 'ne Les Paul bei der der Toggleswitch aus dem Karton rausgeguckt hat, obwohl es micht in dem Moment eher gewundert hat, dass er überhaupt noch dran war... :gruebel:
 
Na da freu ich mich ja schon auf mein paket das heute kommen sollte :)

Ich war auch mal Postler und muss sagen, dort ist es einfach egal was drinnen ist, sogar wenn zerrbrechlich draufsteht ;)
 
@mante, haste denn dank dem Formular was ersetzt bekommen?
 
Also ich habe ich schon jede Menge Pakete bekommen und auch selber verschickt und irgendwie nie solche Probleme gehabt, wenn die Sachen ordentlich verpackt waren. :gruebel:
 
@mante, haste denn dank dem Formular was ersetzt bekommen?

Dadurch, dass das top von einem richtigen shop versendet wurde, hatte ich komplette garantie und umtauschrecht.
Ich habe das paket also wieder zurück geschickt. Um alles andere konnte sich dann der shop kümmern.
Ärgerlich ist aber, dass ich für den preis keinen gleichwertigen ersatz bekommen konnte.
Wäre die sache bei einem privaten deal passiert, hätte ich die brille wohl auf gehabt.

Über hermes bekam ich auch mal einen defekten amp, welchen ich auch zu reklamieren versuchte.
Da hat sich Hermes aber auch aus der regress gezogen mit der begründung, dass der amp nicht sicher genug verpackt gewesen wäre (war er aber). Ich sollte das dann mit dem versender ausmachen. Der hat natürlich auch keine lust gehabt noch irgendwas an mich zu bezahlen.

Extraversicherungen sind also in gewisser weise nur für das gewissen. Wenn wirklich was passiert, stehen die speditionen nicht immer gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffe ich mal, dass meine Edwards Paula gut ankommt, weil die nur im Gigbag geliefert wird. Der Verkäufer hat aber alles sehr gut gepolstert sagt er und es mit einer Extraversicherung versendet bei DHL bis 2500 Euro. Mal sehen. Hoff mal das alles gut geht. Hatte bisher nämlich noch keine Probleme. :redface:

@mante


Das sieht bei dir ganz schön scheisse aus. Ich frag mich wie man auf die Idee kommt einen Amp so einzupacken bei der Post. wenn ich mich da an dein Paket an mich erinnere bekommt man ja Albträume

@Threadersteller

Das finde ich auch eine Sauerei bei dir....
 
Na da freu ich mich ja schon auf mein paket das heute kommen sollte :)

Bei mir morgen und auch ich bange noch. Hab allerdings meine 12 Saiter die nur in Folie eingewickelt war und im karton geliefert wurde auch in bestem Zustand erhalten.
 
Also ich habe ich schon jede Menge Pakete bekommen und auch selber verschickt und irgendwie nie solche Probleme gehabt, wenn die Sachen ordentlich verpackt waren. :gruebel:
+++
am ordentlich verpacken harpert es aber meistens. gerade bei ebay interessieren sich viele verkäufer nur solang für die ware bis das geld aufm konto ist :mad:
 
Mein Engl Rackhead hat die Post ebenfalls zerlegt. Und das 2x!. Es war beim Koeckler zwaecks Service und Modifikation. Beim ersten Mal hatte ein Volume-Poti einen Schlag abbekommen (vermutlich auch, weil es an einer nicht abgestützten Platine hing); also zurückgeschickt und Koeckler hat dann gleich die Platine mit Hilfe der schon hierfür vorgesehenen und damit vorhandenen Bohrung (ja, ja, Engl!) gestützt und das Poti irgendwie gefixxt. Als es zurückkam, hatten die Herren von der Post die Endstufenröhren zerlegt (s. Foto). Das Paket war gut gepolstert, und Koeckler (ex Exef, Ampservice) ist ja in der Hinsicht auch erfahren. Die vorhandenen Luftpolster waren gesprengt worden, was auf eine heftige Fallhöhe schließen lässt. Was viele nicht wissen: 80 cm muss das Paket aushalten.
Natürlich habe ich von DHL keinen Cent gesehen, denn für Schadenersatz hätte ich das Gerät in der Originalverpackung zum Versandzentrum schicken müssen ... Ich möchte gar nicht wissen, was dann davon übrig geblieben wäre :bang:
Das Schadensersatzversprechen greift also de facto nur bei einem Totalschaden, denn nur den schicke ich auch das Gerät freiwillig wieder auf den Weg, auf dem es zerstört wurde. Bei Gitarren oder Amps, die einem wichtig sind, also alles Käse.
 

Anhänge

  • P1020072.jpg
    P1020072.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 217
Moin...

ich hab mich mit Peter nochmal unterhalten, er hat diese Erfahrungen auch schon machen müssen, gleich beim ersten Amp, den er gebaut hat (super!).
Was Schadensersatz betrifft: bei Verlust haften die wohl eher noch. Bei Beschädigung mus man selber DHL nachweisen, dass man den Inhalt so sicher verpackt hat, dass er hätte an sich eben die o.g. Fallhöhe aushalten kann. Okay...nun eine Frage an die Physiker unter uns. Welche Energie wirkt bei 15 kg und 80 cm Fallhöhe auf den Inhalt? Und welcher Amp hält das aus? Die einzige Möglichkeit ist: in eine riesige Polsterverpackung einpacken, die einerseits den Inhalt so gegen verrutschen sichert, dass er nicht dadurch beschädigt wird, und zudem so, dass die Polster die Energie absorbieren. In meinem konkreten Fall war es wohl so: Amp gefallen/geworfen, what ever, dadurch dann eine Querbeschleunigung in Richtung Front des Amps. Die Endstufenröhren sind dann gegen den OT geschlagen.

Man sollte also in jedem Fall entweder Tube-Retainer haben, oder die Röhren am besten separat eingepackt in den Karton packen. Und was ist, wenn dann wieder so eine Geschichte passiert? Dann fällt der Amp auf die Röhren, was sie selbstverständlich überleben.

*editiert*

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay...nun eine Frage an die Physiker unter uns. Welche Energie wirkt bei 15 kg und 80 cm Fallhöhe auf den Inhalt? Und welcher Amp hält das aus? Die einzige Möglichkeit ist: in eine riesige Polsterverpackung einpacken, die einerseits den Inhalt so gegen verrutschen sichert, dass er nicht dadurch beschädigt wird, und zudem so, dass die Polster die Energie absorbieren. In meinem konkreten Fall war es wohl so: Amp gefallen/geworfen, what ever, dadurch dann eine Querbeschleunigung in Richtung Front des Amps. Die Endstufenröhren sind dann gegen den OT geschlagen.

Man sollte also in jedem Fall entweder Tube-Retainer haben, oder die Röhren am besten separat eingepackt in den Karton packen. Und was ist, wenn dann wieder so eine Geschichte passiert? Dann fällt der Amp auf die Röhren, was sie selbstverständlich überleben.
grundsätzlich: plopp-folie verwenden!!
es gibt zwar noch ne menge anderes polstermaterial welches sich leichter entsorgen lässt (z.b. diese einkammern-luftpolster) aber nichts schützt den inhalt auch nur annähernd so gut wie die klassiche plopp-folie.

große röhren (endstufen & gleichrichter) rausziehen und gepolstert verpacken schadet sicher nicht, aber am besten in den amp legen an eine stelle wo sie nicht verrutschen können.

seit ich mal ein paket bekommen habe welches offensichtlich ein paar stunden im regen stand hab ich mir außerdem noch angewöhnt elektrische geräte vor dem polstern eng mit frischhaltefolie einzuwickeln.

und besonders druckgefährdete stellen (frontbespannung von combos) bekommen ein paar extralagen harten karton.
 
Moin...

ich hab mich mit Peter nochmal unterhalten, er hat diese Erfahrungen auch schon machen müssen, gleich beim ersten Amp, den er gebaut hat (super!).
Was Schadensersatz betrifft: bei Verlust haften die wohl eher noch. Bei Beschädigung mus man selber DHL nachweisen, dass man den Inhalt so sicher verpackt hat, dass er hätte an sich eben die o.g. Fallhöhe aushalten kann. Okay...nun eine Frage an die Physiker unter uns. Welche Energie wirkt bei 15 kg und 80 cm Fallhöhe auf den Inhalt? Und welcher Amp hält das aus? Die einzige Möglichkeit ist: in eine riesige Polsterverpackung einpacken, die einerseits den Inhalt so gegen verrutschen sichert, dass er nicht dadurch beschädigt wird, und zudem so, dass die Polster die Energie absorbieren. In meinem konkreten Fall war es wohl so: Amp gefallen/geworfen, what ever, dadurch dann eine Querbeschleunigung in Richtung Front des Amps. Die Endstufenröhren sind dann gegen den OT geschlagen.

Man sollte also in jedem Fall entweder Tube-Retainer haben, oder die Röhren am besten separat eingepackt in den Karton packen. Und was ist, wenn dann wieder so eine Geschichte passiert? Dann fällt der Amp auf die Röhren, was sie selbstverständlich überleben.

*editiert*



hast dus denn versucht dhl nachzuweisen? Mach halt Fotos vom Packet wies bei dir ankam inkl. dem verpackungsinhalt. was sollen die dann noch groß dagegen sagen?

Für die "Physiker" ist das nicht einfach m*g*h? 15kg * 9,81 * 0,8m = 118 Joule
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben