Man braucht mehr als 1 Gitarre, weil...

  • Ersteller rocknruler
  • Erstellt am
rocknruler
rocknruler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.22
Registriert
05.05.09
Beiträge
356
Kekse
2.401
Ort
zwischen 2 anderen orten...
Hallo, ihr gitarrensüchtigen Mitstreiter!

Vielleicht kennt ihr folgendes Szenario: Gerade erst die neue Errungenschaft zu Hause in den Gitarrenständer gehängt und schon wieder auf der Suche nach einer weiteren... ;)

Tja, auf mich trifft dies auf alle Fälle zu, denn ich hab jetzt 19 Gitarren und trotzdem gibt es da noch ein paar Klampfen, die ich mir gerne nach Hause stellen will... :gruebel: Und ich bringe es einfach nicht übers Herz irgendeine davon wieder zu verkaufen... :redface:

In dieser Situation hört man ständig irgendwelche Leute sagen: "Wozu brauchst du denn so viel Gitarren? Du kannst ja immer nur auf einer spielen...?" :eek:

Die richtige Antwort ist natürlich: "Die klingen ja alle anders!" :rolleyes: Stimmt zwar bedingt, aber sicher nicht immer... ;)

So, jetzt zum Sinn des Threads:

1.) Helft mir noch ein paar Argumente zu sammeln um kritischen Stimmen entsprechend begegnen zu können!
2.) Wer schafft es, mich vom Gegenteil zu überzeugen, sodass ich vielleicht sogar ein paar Klampfen wieder abstoße?
3.) Sind da irgenwelche Gleichgesinnten in den unendlichen Weiten des Threads, die hier auch ihre Sucht eingestehen wollen?

Also dann, ich freu mich auf eine angeregte Diskussion! :mampf:
 
Eigenschaft
 
Ich würde noch damit argumentieren das man ja auch in verschiedenen Stimmungen spielt und nicht immer umstimmen will. Desweiteren ist z.B. ne Metal Strat nicht Jazz tauglich.

MfG
Christian
 
1. Verschiedene Stimmungen.
2. Live-Backup für die verschiedenen Stimmungen.
3. Verschiedene Sounds in verschiedenen Stimmungen.
4. Live-Backup für die verschiedenen Sounds in verschiedenen Stimmungen.

Ist doch ganz easy :D
 
ich hab damals in meiner ersten Band, die abging, ne 2. Gitarre gebraucht, weil
- mir immer bei jedem Gig mitten im Solo usw ne Saite riss und ich schnell ne 2. Gitarre mir schnappen musste, damits keine Verzögerungen gab

- ich für verschiedene Songs, die einen andern Sound brauchten , auch ne andere Gitarre brauchte und der Bandsound insgesamt flexibler wurde
 
:gutenmorgen:

Es gibt ja einge Gründe für mehrere Gitarre zu haben aber mit 19 Stück hast Du schon ein Argumentationsproblem. :gruebel:
Auch für die bisher angeführten Argumente ist das schon ein bisschen viel.

Sag doch einfach, das es bei Dir eine Sammelleidenschft ist und dass Du die Instrumente einfach schön findest. ;)
Einer sammelt Briefmarken, ein anderer Bilder, ein bestimmter Frauentyp sammelt Schuhe ... :rolleyes:
... und Du sammels Gitarren - eine der besseren Sammelleidenschaften! :great:
 
OK, soviel zum Thema:



Aber was, wenn man z.B. schon 2 Strats hat und sich nach einer dritten umsieht? :)

Tja eine Strat mit Maplefretboard, und Hotrail an der Bridge klingt anderes als eine mit Rosewood und Singlecoil....

Jedes Holz schwingt anderes deswegen klingen auch 2 identische Gitarren nie gleich:great::great:

ich hab "soviel" Gitarren, da auschließlich "bis auf eine" mit Floydrose, und auf jeder ne andere Stimmung...

dann braucht man auch noch die ein odere andere 7 String, :D

tja da kommt schon einiges zusammen
 
hm ab wieviel Gitarren ist man ein Gitarrensammler?

Das kann man meiner Meinung nicht pauschal beantworten......

es gibt Sammler mit 20 HarleyBentons...:gruebel:

da wäre mir eine richtige lieber...:D

Sammler ist wer sich als Sammler fühlt...

aber bedenkt-----> vergesst das üben nicht:great:

MFG
 
aber bedenkt-----> vergesst das üben nicht:great:
Vielleicht beginnt das Sammlertum damit, dass die armen Gitarren nicht oder nur sehr selten gespielt werden.
Damit meine ich natürlich nicht die Zweitgitarre für den Auftritt.

Also wie vorher schon gesagt:
Wer sammelt sollte auch dazu stehen und nicht irgend welche anderen Argumente suchen, die vielleicht für eine geringere Anzahl wie 19 Gitarren noch gelten.
Ich hab vorher das Beispiel mit den Schuhsammlerinnen gegeben.
Die können ihre 100 Paar Schuhe auch nicht gleichezeitig tragen.

2.) Wer schafft es, mich vom Gegenteil zu überzeugen, sodass ich vielleicht sogar ein paar Klampfen wieder abstoße?
Denk darüber nach, ob und wie oft die Gitarren gespielt werden.
Wenn Du zur Erkenntnis kommst, das es doch blöd ist, dass ein Instrument nur ungespielt in der Ecke steht, dann verkauf es.
Wenn Dich das nicht stört und Du es eh schön und dekorativ findest, dann behalte es als Sammelgut.
 
hab keine ahnung wie alt du bist und was für gitarren du so kaufts!
diese info finde ich nun schon noch wichtig...

starts ist nicht gleich strats ... und wenn du schon 2 Collins Strats zu hause hast und nun noch eine Squier kaufen willst .. würd ich mich auch fragen ;)

ich hab mittlerweile 11 Gitarren zu hause stehen ... wovon 7 selber gebaut habe ;)
und baue gerade an nummer 12 :) ... ich muss es nicht begründen wesshalb ich noch eine gitarre brauche .. ich bau diese einfach ... und diejenige welche sich mit der materie nicht auskennen, haben eh meisten das gefühl das diese günstiger sind :D

Ist wie Modelle bauen .... da hört auch nicht jeder nach dem ersten Modell auf ;)
 
Um einen sehr couragierten Propheten der Neuzeit zu zitieren: "Ein Mann braucht Abwechslung! Mal dicke [Pickups], mal rote [Strats], mal blonde [Teles]..."

:gruebel: :D
 
Ich finde deine "Begründungen" schonmal ganz gut, die gleichen würden mir auch einfallen. :gruebel:

Na ja, ich finde, wenn man die Klampfen nun schonmal gekauft hat und nicht grade Geldmangel hat, dann sollte man die behalten. Letztendlich ist es auch nur ein Hobby bzw. man sammelt die. Und das zu wenig Platz wäre, ist auch Quatsch. Man kann die ja an die Wand hängen z.B. oder wenn deine Bude groß genug ist: warum nicht!?

Also für mich wäre "zu wenig Platz" oder "zu wenig Geld" der einzige Grund, eine zu verkaufen. Alle anderen Gründe... gibt es nicht. Du sammelst die eben und die anderen verstehen das sowieso nicht. :D
 
Mal eine ganz dumme Frage:
Warum musst Du irgendjemand Rechenschaft ablegen darüber, wieviele Gitarren Du hast???
Wenn mal wieder einer fragt, sag einfach: "Weil es mir Spass macht !"
:great::great::great:
 
Du hast keine Freundin/Frau/Lebenspartnerin oder?? :D
 
Klar! Hab ich! Warum?
Ich frag meine Frau ja auch nicht wozu sie 20 Handtaschen und 50 Paar Schuhe braucht!
Leben und leben lassen!
 
Man braucht mehr als 1 Gitarre, weil!
 
Das wär genauso, als ob ich frage, warum man mehr als ein Messer in der Küche braucht. Ich kann mit einem einzigen Messer alles schneiden was ich will, egal ob Brot, Fleisch oder Fischfillet. Aber es gibt halt Messer die sind besser für manche Situationen geeignet als andere. Und genauso ist es mit Gitarren

(Zb Funk und LP verträgt sich nicht sonderlich. Es geht zwar, aber mit ner Strat würde es wesentlich besser klingen)

Btw: Messer-klingen was für ein geiles Wortspiel :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben