Man erkläre mir..

von Ingo, 04.05.04.

  1. Ingo

    Ingo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    5.06.05
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.05.04   #1
    ..den Unterschied zwischen einer 4x12er Box im Monobetrieb und Stereobetrieb. Klingt dumm. Ist es auch. Aber habt Mitleid. :rolleyes:
     
  2. Killigrew

    Killigrew Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    2.093
    Ort:
    Südlich von Ffm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    821
    Erstellt: 04.05.04   #2
    Sowas ist nur interessant wenn man ne Stereo Endstufe hat. Damit braucht man für den Stereo Effekt nicht unbedingt 2 Boxen.
    Gibt ja nen paar Effekte die nen Stereo Effekt produzieren, Stereo Churus, Ping Pong Echo etc. oder wenn man die zwei Amps vom Vetta benutzt, dann kommt der Sound vom einen aus der einen Hälfte der Box und der Sound vom anderen aus der anderen Hälfte :).
    Wenn man zwei AMPs für z.b. clean und verzerrt benutzt, kann man auch beide für kleine Gigs an eine Box hängen :).
     
  3. Ingo

    Ingo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    5.06.05
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.05.04   #3
    Nun, es IST eine Stereoendstufe. Dann wirds ja nicht das bringen was es könnte wenn ich mir Monoboxen holen.
     
  4. Xell2k

    Xell2k Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    18.10.10
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Wernberg, Graz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.05.04   #4
    wenn du 2 monoboxen nimmst bringts das auch. is im prinzip dasselbe wie eine stereobox
     
  5. Rivfader

    Rivfader Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    18.10.10
    Beiträge:
    462
    Ort:
    NS in Süd-Norwegen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 04.05.04   #5
    nur das der stereo effekt zu 90% ausgelöscht wird wenn beide übreinanderstehn.... weil stero nur bedeutet links und rechts unterschiedlichen frequenzbereiche wiederzugeben.....stehn beide übereinandr kommen beide bereiche aus einer richtung was ja nicht sinn und zweck der sach ist bei nem stereo effekt
     
  6. CHILDofTOOL

    CHILDofTOOL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.08
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 04.05.04   #6
    Stereoeffekt macht auch nicht wirklich Sinn mit ner 4*12 im Stereobetrieb da der Sound ja dann auch aus der gleichen Richtung kommt.
    Zusagen is noch bei Mono nutzt du mit einem Signal vom Amp die 4 Lautsprecher in einem, bei stereo nutzt du 2mal 2 Lautsprecher. Bei Mono verträgt die Box mehr Leistung, im Stereobetrieb ann sie nur die Hälfte vertragen. Da aber die meisten Boxen wählbar Mono/stereo sind, kannst du ja ausprobieren. Da ich ne Stereoendstufe habe, nutze ich die box stereo.
     
  7. Mecht

    Mecht Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    27.06.16
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    36
    Erstellt: 05.05.04   #7
    Die Frage ist halt, wann es überhaupt Sinn macht.
    Live kann man ruhig eine 2x12" stereo fahren. Man muss es halt nur entsprechend abnehmen, sprich mikrofonieren.
    Im Studio ists sowoeso ziemlich wurst, wie mans macht.
    Und im Proberaum oder zu Hause hätt ich das noch nie gebraucht. Wer stellt sich auch 2 4x12er ins Zimmer. Am Besten sind da meiner Meinung nach noch stereo Combos, deren 2 Speaker etwas abgeschrägt nach außen stehen.
     
  8. San-Jo

    San-Jo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.04
    Zuletzt hier:
    30.10.16
    Beiträge:
    1.783
    Ort:
    Neu-Ulm
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    366
    Erstellt: 05.05.04   #8
    habt ihr schon mal die syrincs-gitarrenbox im stereobetrieb laufen lassen?
    alter schwede, da denkst du mal du schwebst in anderen spheren.
    obwohl eigentlich alles aus einer richtung kommt. aber eine geile lösung.
    check it out
     
  9. constraint

    constraint Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.04
    Zuletzt hier:
    6.12.13
    Beiträge:
    656
    Ort:
    Bamberg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    118
    Erstellt: 05.05.04   #9
    Mal abgesehen vom Stereoeffekt gehts doch darum, seine Endstufe ordentlich auszunutzen. Viele Stereo-Gitarrenendstufen sind bekanntlich leider nicht brückbar. Das heißt, mann kann z.B. eine 2 X 60 Watt Endstufe nicht mit 120 Watt mono betreiben. Damit einem jetz net 60 Watt verloren gehen, betreibt man seine box halt stereo und kann dann die volle Leistung vom Poweramp nutzen.
     
  10. Meldir

    Meldir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    21.11.07
    Beiträge:
    769
    Ort:
    Kärnten-Österreich
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.05.04   #10
    Das eine Box Stereo weniger aushällt is schwachsinn...

    Ne Marshal z.B.: Mono 300 Watt / Stereo 150 Watt/ Channel = 2*150 Watt= 300 Watt

    Mfg
    Meldir
     
  11. CHILDofTOOL

    CHILDofTOOL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    1.03.08
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 05.05.04   #11
    Is kein Schwachsinn.
    Die Box veträgt zwar 300 Watt max, aber wenn die stereoschaltest, dann verträgt sie nicht 300W auf jeder seite sondern nur 150. Also weniger. Mal in Physik besser aufpassen.
     
  12. constraint

    constraint Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.04
    Zuletzt hier:
    6.12.13
    Beiträge:
    656
    Ort:
    Bamberg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    118
    Erstellt: 05.05.04   #12
    @ Childoftool

    ÄÄÄh...Meldir hat doch gar nicht gesagt, dass die box auf jeder seite 300 watt verträgt. Er hat ganz klar geschrieben 150 Watt Pro Kanal. Macht also 150 Watt Pro Seite * 2 ergibt wieder 300. Meldir hat in Physik offenbar doch aufgepasst.
     
Die Seite wird geladen...

mapping