Mandoline lernen

  • Ersteller Dave91N
  • Erstellt am
D
Dave91N
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.14
Registriert
24.10.12
Beiträge
25
Kekse
0
Hab vor einer Weile eine Mandoline geschenkt bekommen, keine sonderlich gutes Dinge, aber es ist schade, wenn sie nur rumsteht. Ich wollte mal fragen, ob ihr gute Internetseiten kennt, wo man einige Basic für die Mandoline erlernen kann (ich spiele schon längere Zeit Gitarre, aber irgendwie habe ich keinen wirklichen Zugang zur Mandoline). Für was könnte man sie gut einsetzen, auch zur Begleitung mit Gesang (Beispiel: Folk oder etwas in der Art).
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank für die Tipps, könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Künstler nennen, die mit Mandoline arbeiten, so ein paar bekannte Stücke, damit ich mich etwas reinhören kann =)
 
@Banjo

Wenn es um Vielfalt geht, dann würde ich nicht bei YouTube sondern auch bei Mandolincafe schauen:
http://www.mandolincafe.com/mp3/

Das zeigt, dass sich mit der Mandoline so gut wie jedes Genre spielen lässt, bei uns in Europa ist das nur nicht so üblich.
Ich finde besonders die Bereiche Jazz und Brazilian interessant.
 
Bin ja nur ein Banjospieler;)

Ich hab mich mal an den häufigsten Anwendungen orientiert und dazu noch etwas Rock eingestreut, der vielleicht manche mehr anspricht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich bin sicher, man kann auch grönländische Eskimomusik auf der Mandoline spielen, ich will keinem etwas einreden;)

Mandolincafe ist auf jeden Fall ein guter Tipp, das ist quasi der amtliche Mandolinen-Website.

Banjo
 
Ich hab mich mal an den häufigsten Anwendungen orientiert und dazu noch etwas Rock eingestreut, der vielleicht manche mehr anspricht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Schon klar, aber ich finde diese "typischen" Beispiele von Led Zeppelin und Rory Gallagher (Gott hab ihn seelig, aber er war halt Gitarrist) jetzt nicht so "inspirierend".
 
Vielen Dank für eure vielen schnellen Antworten und Anregungen =) hat mir jetzt auf jedenfall mal einen Eindruck von den Einsatzmöglichkeiten gemacht =)
 
Robert59
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Wenn du helfen willst, dann schreib bitte hier im Forum und verlinke nicht einfach deine Seite ;)
Robert59
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Nochmal: Keine Werbung für eigene Seiten

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben