Mandoline oder Balalaika

E
Etih
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
10.10.10
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo, wollte eigentlich Mandoline lernen, habe bei der Recherche zufällig die Balalaika entdeckt und bin fasziniert von ihrem Klang. Allerdings gibt es kaum Schulen und Noten ect. für Balalaika und ich will mich auch nicht nur auf russische Lieder festlegen müssen (obwohl sehr schön), sondern alles mögliche spielen können. Gut finde ich auch, dass man bei der Balalaika nicht auf ein Plättchen angwiesen ist, wie es bei der Mandoline ja der Fall ist. Kennt sich jemand zufällig mit beiden oder zumindest einem Instrument aus? Wie ist das mit der Hornhaut an den Fingerkuppen? Ich spiele ein wenig Geige, da habe ich Angst, dass zuviel Hornhaut nicht gut wäre. Meine genaue Frage kann ich nicht benennen.:confused: Ich suche vielleicht Pro und Kontra beider Instrumente.:) Vielen Dank für Antworten!
 
Eigenschaft
 
Herzlichen willkommen erstmal :)

Na, dass sind ja zwei eher unterschiedliche Instrumente. Die Balalaika wird auf jeden Fall leichter zu erlernen sein, mit deinem Geigenhintergrund wirst du sicher nach ein paar Stunden schon etwas daddeln können. Ein Lehrer brauchst du nicht unbedingt, vorallem, da du ja Internet hast.
Die Mandoline erfordert anfänglich doch mehr Zuwendung, da gerade das Greifen und Schlagen der je zwei nebeneinander liegenden Saiten etwas Geschick bedarf.

Was die Hornhaut betrifft: Anfänglich ist das bespielen eines Saiteninstruments (bundierten Saiteninstuments?) auf jeden Fall etwas schmerzlich, die erste Hornhaut bildet sich bald, reißt auf und erneuert sich wieder. Irgendwann haben sich deine Fingerkuppen dran gewöhnt, sie sind dann einfach nur ein bisschen härter als die der Schlaghand. Hätte gedacht das es bei Geige auch der Fall ist.

Ukulele reizt dich nicht?
 
Die Balalaika wird auf jeden Fall leichter zu erlernen sein, mit deinem Geigenhintergrund wirst du sicher nach ein paar Stunden schon etwas daddeln können.
Die Antwort verstehe ich überhaupt nicht. :confused:
Die Mandoline hat exakt die gleiche Stimmung und den gleichen Fingersatz wie die Geige, das ist für die linke Hand mehr oder weniger die gleiche Technik.
Im Prinzip braucht Etih nur die Spieltechnik mit dem Plektrum lernen.
Balaleika geht auch ohne Plektrum, allerdings finde ich das nicht so das große Kriterium, wer bisher einen Bogen in der Hand hatte, muss sich auch an das Spiel mit den Fingern gewöhnen.

Ich spiele nur sehr selten Geige, aber mir wäre neu, dass Hornhaut auf den Fingern schadet. :confused:
Eigentlich müsstest Etih eh schon Hornhaut haben.

Also ich will nicht von der Balaleika abraten, das ist auch ein schönes Instrument und ist vielleicht mit ewas weniger Kraft zu greifen, Mandoline liegt für Geiger aber näher.
 
Vielen Dank für die Antworten! Komischerweise habe ich durch das Geigespielen noch keine Hornhaut. Ich habe früher mal auf der Gitarre Akkorde gezupft, da taten mir sofort die Fingerkuppen weh. Als ich vor einiger Zeit mal wieder die Gitarre zur Hand nahm, war das das gleiche. Die dünnen Saiten der Geige bereiten mir bisher nie "Schmerzen". Ich übe leider nicht sehr viel, aber, wie gesagt, Gitarre habe ich auch nie intensiv geübt, da merkte ich es sofort. Mir ist es persönlich egal, ob Hornhaut oder nicht. Ich habe mich damals mit der Gitarre nicht von den "Schmerzen" beeindrucken lassen und geübt bis ich Hornhaut bekam. Meine Angst ist nur, dass beim Geigespielen die harten Fingerkuppen vielleicht nicht gut sind. Ich denke, ich müsste unbedingt mal eine Balalaika in der Hand halten, um den Unterschied Mandoline - Balalaika zu merken. Eine einfache Rundbauchmandoline habe ich ja. Auf Ukulele bin ich bisher noch nicht gekommen. Ist ein sehr spezieller Sound. Ich "fürchte" mich davor, evtl. noch ein Instrument zur Auswahl hinzuziehen zu müssen. Also beschäftige ich mich lieber gar nicht erst auch noch mit der Ukulele.:rolleyes:
 
Es kommt auch darauf an, was Du mit dem Instrument vor hast. ;)

Willst Du Melodien spielen, dann kannst Du mit einer Mandoline mit dem gleichen Fingersatz von Blatt spielen, so wie Du es von der Geige kennst.
Für Akkordbegleitung gibt es für meinen Geschmack bessere Instrumente als die Mandoline, da provitierst Du auch nicht so viel von den Geigenkenntnissen.

Die Ukulele ist wieder ein ganz anderes Instrument, bei dem es tatsächlich wenig Probleme mit Hornhaut geben dürfte, das sind ja weiche Nylonsaiten.
Hier ist der Schwerpunkt Akkordbegleitung und Zupfsysteme, weniger Melodie.
 
Hi Leute,

ich meld mich auch mal, da ich sowohl Geige als auch Mandoline betreibe.
In der Anfangszeit mit der Mandoline habe ich sehr viel darauf geübt und bekam dadurch sehr dicke Hornhäute auf den Fingerkuppen (da konnte ich auf dem Tisch klappern). Beim Geigespielen hat sich das etwas komisch angefühlt - als wären die Finger etwas taub. Außerdem gehen an den Kuppen immer wieder Hornhaut-Fetzen ab, an denen man hängen bleiben kann, wenn man sie nicht mit ner Nagelfeile abschleift. Beim Geige-Spielen kann das schon etwas stören, da etwas das Gefühl verloren geht.

Heute spiele/übe ich nicht mehr so viel wie in der Anfangszeit und meine Hornhäute haben sich auf einen mittleren Pegel eingestellt. Das ist auch beim Geigen jetzt nicht mehr störend. Man gewöhnt sich auch etwas daran.
Wie stark sich Hornhaut bildet, hängt sicherlich auch vom Typ ab. Ist ja nicht bei jedem gleich.

Ich würd mal sagen, wenn man Mandoline in Maßen spielt und übt, dann geht das mit der Geige ganz gut zusammen.


cheers, fiddle
 
Danke wieder für die weiteren Antworten! Also, Ukulele soll es, aus erwähnten Gründen, erstmal nicht werden. Kann sich morgen schon ändern, siehe ganz plötzlicher Balalaikaenthusiasmus, aber vorerst will ich standhaft bleiben. Und es war ja auch nicht der Wunsch noch unbedingt ein weiteres Instrument zu lernen, sondern die Mandoline, die ich schon lange habe und ich hatte mich vor langer Zeit auch mal für einen Platz an der Musikschule vorgemerkt und da nun einen Anruf bekommen, daraufhin mal Videos zur Mandoline bei youtube geschaut und irgendwie bei der Balalaika gelandet. An Fiddle: spielst du immer noch beides?
 
An Fiddle: spielst du immer noch beides?

ja klar! Außerdem noch Gitarre und Flat-Bouzouki. Das Banjo hab ich vorerst mal in die Rumpelkammer verbannt.
Aber die Geige ist und bleibt mein Hauptinstrument.

cheers, fiddle
 
Es ist verrückt. Ich habe mir eine Ukulele gekauft. Eine einfache, eine Makala Dolphin oder Delfin, wie man will. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben