Mapex QR - Folie abmachen?

  • Ersteller eisdrachen
  • Erstellt am
eisdrachen
eisdrachen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.11
Registriert
16.03.10
Beiträge
117
Kekse
65
Ort
Winsen (Luhe)
Wollte mal nachfragen, ob schon einer Erfahrungen mit einem Mapex Q oder QR gesammelt hat indem er die Folie abgenommen hat.
Hat einer vielleicht ein Bild davon wie das Lindenholz maseriert ist (wenn überhaupt)?
Denn allein um dem Schlagzeug mal einen etwas erwachseneren Look zu verpassen würde ich das gerne machen, nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das Holz gut durchmaseriert ist.
 
Eigenschaft
 
Das Holz wird wohl kaum allzu schön sein, sonst würde man es ja nicht folieren. In dieser Preisklasse wird sowieso weniger auf die Optik des Holzes geachtet... Willst du es beizen oder neu folieren oder lackieren?
 
Ich wollte das Holz beizen, um den "Look" des Holzes beizubehalten.
 
Würd ich nicht empfehlen. Hersteller achten bei folierten Sets im Einsteigerbereich eigentlich nicht darauf, dass die äusserste Holzlage schön gemasert ist. Jemand hat in einem anderen Thread eine Pearl Export Snare entfoliert, das Holz ist da nicht so der Burner.
 
lass die folie drauf, es lohnt sich der mitunter massive aufwand optisch überhaupt nicht bei diesen billigsets.
 
Davon abgesehen lässt sich die Folie oftmals nur schwer abmachen und mitunter reisst man Holzsplitter aus dem Kessel. Dann siehts auch doof aus.
Wenn du unbedingt ein anderes Finish haben willst dann mach eine schöne Folie drauf (nachdem du die Alte runtergemacht hast ;) ).
 
So, um euch mal zu zeigen welch doch in dieser Preisklasse attraktives Holz unter der Folie steckte, hier die Bilder meiner Snare die vorher die blaue Folie besaß:
2010-06-19_18-48-55_836_Winsen.jpg 2010-06-19_18-49-22_952_Winsen.jpg 2010-06-20_12-16-14_295_Winsen.jpg 2010-06-20_12-16-45_3_Winsen.jpg 2010-06-20_12-17-04_240_Winsen.jpg
Sicherlich ist es "nur" Lindenholz, sieht aber wesentlich hochwertiger aus als diese Folie.

Zur Bearbeitung der Folie:
Es war nur an einer einzigen Stelle richtig verklebt und getackert, der Rest ließ sich OHNE! Probleme lösen.

Zur Bearbeitung des Kessels:
Folie abgemacht, den Rest des Klebers entfernt durch Schleifen (leichte Klebestellen am ganzen Kessel). Erster Schleifgang mit 80er Schleifpapier per Hand. Klebereste und unebenheiten Restlos entfernt.
Danach einen feuchten Lappen genommen, die feine Späne abgewischt und trocknen lassen. (Der Lappen darf nur minimal feucht sein)
Dann wieder geschliffen mit 240er Schleifpapier, wieder abgewischt mit dem Lappen und trocknen lassen.
Dann mit 400er Schleifpapier geschliffen, abgewischt, geschliffen, abgewischt und trocknen lassen. Der Kessel war danach super weich anzufassen!

Die ganze Bearbeitung hat gute 8-10 Stunden in Anspruch genommen...

Nach dem Trocknen gings der der Dose Klarlack zu Leibe: 6-8 Schichten Klarlack raufgemacht, natürlich zwischendurch trocknen und einziehen lassen und dann immer wieder lackieren.
Meine tolle Lackierwerkstatt aufm Balkon :D
100_6536.jpg 100_6537.jpg 100_6538.jpg
Totale Improvisation, aber das sind Drummer ja gewöhnt :D


Mal um zu zeigen das auch Billigsets schön gemasert sein können.
pencil.png
 
Lol auch im Musikerboard zugange was xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben