maple-fretboards

  • Ersteller das tob
  • Erstellt am
das tob
das tob
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
01.09.17
Registriert
26.09.03
Beiträge
2.005
Kekse
401
Ort
Berlin
weiss jemand von euch, warum ahorn-griffbretter nur auf strats oder teles vorzufinden sind.?
ebenfalls bei akustiks.
diese frage beisst mich schon lange, da ich auf maple-fretboards gut zu sprechen bin.
 
Eigenschaft
 
ahorn macht den sound richtig knackig, dieses feature ist bei "warmen" gitarren ala paula oder sg eben nicht erwünscht :)
 
interessant.
besten dank.
 
das tob schrieb:
weiss jemand von euch, warum ahorn-griffbretter nur auf strats oder teles vorzufinden sind.?
ebenfalls bei akustiks.
diese frage beisst mich schon lange, da ich auf maple-fretboards gut zu sprechen bin.

Dat gibts bei Musicman aber auch.Sind die nicht sogar die Experten für Ahornhälse, wo man das "Griffbrett" erst raussägt und dann (zwecks Erhöhung der Verwindungssteifigkeit) wieder draufklebt?

Und besonders nach Strat sehen die ja grade nicht aus. Weder die Form, noch die PU Bestückung.

Achja, Kramer hat das auch des öfteren mal. Barettas z.B. gibts mit Ahorn, und die Striker (RG-style Metalklampfe) ebenfalls.
 
jojo wie immer außnahmen bestätigen die regel ;)

aber paulas mit maple-fretboard sind eben doch eine seltenheit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben