Marcel Jacob Bass-Solo-Tab: Wer traut sich ran?

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
09.08.07
Beiträge
598
Kekse
3.645
Ort
Belgien!
Guten Abend,

Bin ein begeisteter Fan von Marcel Jacob, umso schlimmer, dass er verstorben ist diesen Sommer. :(

Er hat viele Lehrvideos für Nachkommen übrig gelassen, allerdings werde ich aus manchen Dingen einfach nicht schlau.. Es geht um dieses Lehrvideo: http://www.dailymotion.com/video/x94e2a_marcel-jacob-bass-lesson_music

Das eigentliche Solo beginnt ab 3:05 oder so. Bis 3:23 kriege ich ganz gut hin (da man es bis dahin deutlich erkennen kann, aber dann wird es mir selbst in der langsamen Version zu schnell), hier schon mal das Tab was ich daraus entnehmen konnte:

tearsinthesky.jpg

Das spielt er bis 3:23, allerdings geht es mir danach einfach zu schnell. Habt ihr eine Idee, was er danach spielt?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab leider keine zeit dir das rauszuhören, aber wie wäre es wenn du dir immer
einzelne fragmente raussuchst, die mehrfach nacheinander abspulst bis du sie im kopf hast bzw singen kannst, dir anschaust in welcher lage er spielt un dann die richtigen töne suchst?
so schnell isses dann auch wieder nicht dass man die töne nicht gut hören kann ;)
 
hab leider keine zeit dir das rauszuhören, aber wie wäre es wenn du dir immer
einzelne fragmente raussuchst, die mehrfach nacheinander abspulst bis du sie im kopf hast bzw singen kannst, dir anschaust in welcher lage er spielt un dann die richtigen töne suchst?
so schnell isses dann auch wieder nicht dass man die töne nicht gut hören kann ;)
Genau damit habe ich Probleme. Mit viel Mühe habe ich den ersten Teil auch rausgehört, weil ich in solchen Sachen ein schlechteres Gehör habe. Bei der Gitarre wäre es kein Problem, aber beim Bass.. nunja.

Ich werde es weiterhin versuchen, wäre allerdings auch glücklich, wenn sich doch noch jemand hier dran beteiligen würde.. :rolleyes:

Grüße
 
G-------------------15------13------------13------------------------------------------------------
D---13-11-13-16------16 ------16--15------15--15h16p15-13-15---15h16p015-11-13-------
A----------------------------------------------------------------------------------------------------
E----------------------------------------------------------------------------------------------------

G---8h10p8------------8-11-8-------------8-11-8------------8-11-8------------------------------
D-------------11-8-11-----------11--8-11----------11-8-11-----------11-8--8-6-4----6--4------
A----------------------------------------------------------------------------------------6-----------
E----------------------------------------------------------------------------------------------------

G-----------------------------------------------10-11/15-13--------------------------------------
D----------------9h11h13p11p9----9h11h13-----------------16-15-13/11-----------8---8---8----
A---9h11h13---------------------11------------------------------------------14-13---8---8----8---
E------------------------------------------------------------------------------------- ---6---6---6----
 
oh, ich glaube der hat ein anderes tuning benutzt. hab ich jetzt nicht berücksichtigt, aber das kriegst du bestimmt alleine hin.:)
 
Hey, Vielen Dank.

Ich habe leider keine Möglichkeit das jetzt zu testen (siehe PM), aber ich werde es natürlich so bald wie möglich machen. Sieht ja schon ganz korrekt aus, wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben