Mariachi Trompete

S
Suko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.18
Registriert
17.03.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

welche Trompeten in welchen Stimmungen werden denn von Mariachi-Trompetern gespielt?

Danke für die Auskunft!

Suko
 
Eigenschaft
 
Hallo Suko,

willkommen im Musiker-Board.

Die Jungs spielen stinknormale Bb-Trompeten, nur die gespielte Lage unterscheidet sich von dem, was wir gewohnt sind.

Gruß Claus
 
Danke für die schnelle Antwort!

Dann ist eine ganz normale B-Trompete wahrscheinlich auch für getragene Melodien a la Morricone Western-Soundtracks zu gebrauchen, richtig?

Wann verwendet man C-Stimmungen?
 
Ich nehme an, Du bist kein Trompeter?
Da könnten wir (bzw. im Augenblick ich) Antworten vielleicht noch hilfreicher formulieren, wenn Du etwas zum Hintergrund für deine Frage schreibst, wie z.B. Instrument lernen/kaufen, Arrangement schreiben...

Wann verwendet man C-Stimmungen?

Du meinst vermutlich eine in C gestimmte (bzw. auf den Grundton C hin konstruierte) Trompete.
Die ist seit den 50er Jahren typisch für sinfonische Orchester. Begründet wurde diese Tradition seinerzeit mit der Einführung der C Trompeten (Bach Mt. Vernon) beim Chicago Symphony Orchestra durch den legendären Principal Adolph Herseth.

In deutschen und östereichischen Orchestern sind allerdings die Drehventiltrompeten in Bb (und auch C?) traditionell das Hauptinstrument.

Mit der Weiterentwicklung der Instrumente und einer gewandelten, weniger dogmatischen Musikauffassung werden die Gräben zwischen "Perinet" und "Drehventil" aber wieder geringer. So werden Drehventiltrompeten allmählich auch bei amerikanischen Orchestern für Klassik (vor dem 20.Jahrhundert) eingesetzt und Perinettrompeten setzen sich für die moderne Klassik auch bei uns durch.

Früher hatten bedeutende Orchester aufgrund von Tradition und auch dem Einsatz ganz bestimmter Instrumente ihre charakteristische Klangtradition. Es gab über Jahrzehnte z.B. Trompeten von Bach beim CSO oder Drehventiler von Monke bei den Berliner Philhamonikern.
Gut nachzulesen ist das für die Wiener Philhamoniker.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Philharmoniker#Klang

Unter Umständen kommen auch beide Trompetentypen beim gleichen Werk oder sogar im Satz gemischt zum Einsatz, früher undenkbar.

Gàbor Tarkövi auf einer Perinettrompete in C bei der 5. Symphonie von Gustv Mahler, gleich ganz am Anfang gibt es eine kurze, aber markante Solostelle. Bei 01:55 sieht man auch kurz eine Drehventiltrompete in Bb:



Reinhold Friedrich auf einer Drehventiltrompete in Bb und mit dem gleichen Werk:



Eine markante Trompetenstelle bei Morricone habe ich gerade leider nicht im Ohr. Wenn Du aber einen Link hast, bei dem man die Trompeten auch sehen kann, dann gerne her damit.
Im allgemeinen benutzt er sinfonisches Orchester "plus X" (Chor, Solo-Gesang, elektrisch verstärkte Instrumente, Mundharmonika, Piccolo-Trompete usw.).

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
B-Stimmung, Instrumente mit hellem Ton, Spieler braucht ein gutes Gefühl für das typische Mariachi-Vibrato (das soll, wenn wirklich gut gekonnt, angeblich die Fähigkeit verderben, andere Stilrichtungen zu spielen). Beliebte Trompeten für Mariachi, die auf www.trumpetherald.com immer wieder genannt werden sind, ich zitiere: " that unique bright and focused sound comes from but is not limited to horns like the Conn Constellation 38B,and the Kanstul 990, 991. Those horns are typically the most sought after for Mariachi playing." Es gibt noch ein Bach Strad-Modell LR19043B "José Hernandez", das immer wieder genannt wird, wenn es um Mariachi geht.
 
Witzig, dass José Hernandez den Weg von seiner 38B zur Bach 43 gefunden hat, denn die beiden Modelle haben konstruktiv kaum etwas gemeinsam, außer dass es Bb-Trompeten sind.
Die 38B war seit den 1950er bis in die 70er Jahre ein zeitweise außerordentlich erfolgreiches Trompetenmodell. Ihre Zusammenstellung wurde im Laufe der Produktionsdauer allerdings mehrfach deutlich verändert, auch am äußerst einflussreichen Bauteil "Mundrohr".
http://cderksen.home.xs4all.nl/Conn38B1957image.html

Tatsächlich war die 38B auch als Big Band Trompete und für Mariachi bekannt. Die Kanstul 991 ist ein konstruktiv wie optisch genauer Nachbau der (klassischen) 38B, aber zum Glück versilbert (statt vernickelt wie das Original) und wurde eine zeitlang ebenfalls von José Hernandez gespielt.
http://kanstul.com/detail.php?pass_search=991.0000&pass_instrument=Trumpet

Die Bach LR19043B ist offenbar trotz ihres stolzen Preises ein Modell, das sich lackiert wie versilbert derzeit richtig gut verkauft (Platz 10 bzw. 16 bei Thomann, Bb-Perinet-Trompeten).
https://www.thomann.de/de/bach_lr19043b_lacquered_bbtrumpet.h tm




Trompeten-Voodoo wirkt ganz schön zuverlässig, davon kann ich mich nicht freisprechen und deshalb würde ich ebenfalls eine Trompete nehmen, die für mein Spielgefühl bzw. meine Atemtechnik möglichst wenig anstrengt, bei der die Töne besonders gut einrasten und die für mich einen eher hellen, gut projezierenden Klang hat.

Diese Trompeten-Charakteristik gibt es bei modernen Instrumenten zuhauf und so findet man gut spielbare neue Trompeten mit den passenden Eigenschaften bereits ab ca. 500 EUR und darüber in jeder Preisklasse.

Außerdem würde ich mich bei Interesse an dieser Musik an ein kleines Mundstück gewöhnen (kleiner Durchmesser, nicht allzu tief), das verbessert die Ausdauer erheblich.

Bei Mariachi kann ich mir gut vorstellen, wie fordernd diese Musik in technischer Hinsicht ist (hohe Lage, Zungentechnik).

Wenn aber ein Trompeter sein Vibrato nicht unter Kontrolle hat, würde ich dieses Symptom nur als eines von diversen spieltechnischen Problemen vermuten. :D

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben