Marion Ucon CX, Edirol UA-101 oder Fa-101?

E
Eazy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
19.01.04
Beiträge
143
Kekse
0
Ort
Almdorf
Hallo Audiofreunde,

ich möchte mir demnächst ein neues Audiointerface für meinen Laptop zulegen und möchte etwa 500 € ausgeben. Das Interface sollte acht Eingänge und acht Ausgänge besitzen, so dass ich auf die drei o.a. gestoßen bin.

Zwei davon (Marian und UA) besitzen USB 2.0, ein Firewire.

Habt ihr Erfahrung mit den Interfaces und könnt eins empfehlen?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Daniel,

da sich UA-101 und FA-101 wohl nur im Interface unterscheiden, halte ich das FireWire-Teil für die bessere Wahl, da dort wesentlich mehr Daten gleichzeitig über die Leitung können. Ich geh mal davon aus, daß Dein Laptop entsprechend ausgestattet ist.
Bei 8 x 96 kSamples mit 24 bit (oder 6 x 192 kSamples - sind da schon die Grenzen von FireWire?) kommt einiges an Daten zusammen.
Das Ucon-Teil konnte ich im Netz nicht finden, es hat aber denselben USB-Flaschenhals wie das UA. Wenn es denn sonst keine Vorzüge gegenüber den Edirols hat...
Mir genügt da mein bescheidenes Audiophile USB, wie Du weisst :)

Gruß Roland
 
Firewire ist wohl zu bevorzugen, aber dass bei Firewire"wesentlich mehr Daten gleichzeitig über die Leitung können" als bei USB2.0 ist so nicht richtig - zumindest nicht in der Theorie. Die maximalen Bandbreiten von FireWire und USB2.0 werden so schnell von Audiodaten nicht erreicht, da müssen schon einige Spuren zusammenkommen. Außerdem glaube ich nicht, dass ein hersteller ein Audiointerface auf den Markt bringt, mit einem Interface, dass die aufkommende Datenrate nicht schafft. Das wäre zeimlich dumm ;-)
Dennoch spricht so manches für FireWire, genauers dazu in lemursh's hervorragendem Artikel:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=94184
 
Habe nochmal nachgerechnet und erstaunt festgestellt, dass die Einschränkung auf weniger Kanäle bei maximaler Samplingrate (UA-101) nicht durch die Übertragungsrate von USB-2.0-Anschlüssen bedingt sein kann.
Dann könnte das FA-101 dieselbe Einschränkung haben.
Hatte zu diesem Interface aber keine entsprechenden Angaben gefunden.
Den angegebenen Bericht fand ich sehr informativ.
Dachte voher, das USB (2.0) und Firewire in der Übertragungsrate weiter voneinander entfernt sind.
Wenn das UA-101 allein über den USB-Anschluss betrieben werden und der USB-Anschluss auch die versprochenen 500mA liefern kann (nicht alle Hersteller halten sich daran), wäre es wohl auch keine schlechte Wahl.

Roland
 
Hallo,

ich arbeite seit 2 Jahren mit der Marian Ucon Cx. Dieses Gerät ist klasse, kaum Latenzen, spitzen Preamps, mobil, gut zu bedienen und eine vielfalt an Anschlüssen. Das Gerät an Rechner oder Laptop ranhängen und los gehts. Eine Empfehlung kann ich dafür aussprechen. Ich habe damit mehrere Projekte realisiert, wo die Marian immer eine gute Figur gemacht hat.

Gruß

Marei
 
Hey Daniel,
ich hab noch eine von meinen 3 Marian Ucon Cx übrig. Falls du Interesse hast kann ich eine günstig abgeben. Kannst mir ja dann mailen.
Greets
marei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben