markbass combos (Informationen gesucht)

S
sunken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.10
Registriert
07.10.08
Beiträge
3
Kekse
0
hallo
hat jemand erfahrungen mit den markbass combos?
weiss jemand, ob man das horn einzeln regulieren kann?
und kommt man auch an die sachen, die beim little mark2 auf der rückseite sind(Effekt, Di etc)? weil beim 12er mit piezo steckt das top ja so von oben drin.
gruss
sunken
 
Eigenschaft
 
Ja, das Top ist zwar hinten drin, aber unten "offen", du musst es ja an den Strom anschließen und willst vll. noch eine Zusatzbox dranhängen ... also an die Rückseite kommst du dran, das Horn kann man bei Markbass generell seitlich regeln (also der Regler dafür ist bei den Boxen an der Seite). Ich hatte die kleine 12er Combo mal in der Hand - klein leicht. Wenn der Sound stimmt, würd ich die, je nach Einsatzgebiet - empfehlen. Aber gehört hab ich sie noch nicht.
 
Ausstattung ist wie bei dem LM2 Top, Hochtöner ist natürlich regelbar. Ich hatte die 12" in Verbindung mit einer FMC 12" das war sehr gut, aber das fiese Quäken des Hochtöners, die nicht so arg hohe Klangausbeute aus dem Combo- Speaker im Bassbereich und generell die EQ- Sektion des Amps haben mich dann doch den Nerv gekostet und ich spiele jetzt was anderes. (Epifani- Box an Yamaha Endstufe - Tech 21 PSA)
 
Da du von Piezo redest, nehme ich an, du willst mit aktustischem Bass arbeiten? Ich hatte mal den "kleinen" Bruder, Little Mark 250 an eine Markbass 2*10 Box getestet - Horn rauscht wie Sau. Auch bei einer 15er. Das darf bei Verstärkung für akustische Sachen einfach nicht sein, finde ich!
Ich hoffe, der LMII weist diese Schwäche nicht auf.
 
Ich hab schonmal einen lektrischen Upright Bass über die Markbass 2x102 Combo gespielt: Das war ein toller Sound. Es war das erste mal, dass ich einen Upright in der Hand hatte, und dieser Wumms hat mich echt erfreut.
Ein Rauschen des Hochtöners konnte ich nicht feststellen.
Wenn die Markbass Combos nicht so schweineteuer wären, hätte ich schon so ein Ding zuhause stehen.

Man kann gegen die 1x12" Combo sagen was man will: Gegen dieses Sound/(Volumen+Gewicht) Verhältnis kommt kaum eine andere Combo an.
 
danke für die antworten.
ich will da mit nem e-bass drüber spielen. es gibt den sowohl mit piezo tweeter, als auch mit 1zoll horn. wie gravierend da der klangliche unterschied ist weiß ich allerdings nicht. aber da markbass die piezo teile auch in ner menge anderer boxen verbaut dachte ich, dass die schon auch für e-bass gedacht sind.
falls noch jemand erfahrungberichte zu bieten hat freue ich mich sehr.
 
Hallo, ich spiele zwar keine Combo, dafür aber MarkBass Top (TA503) und MB Boxen (210 Trv + 410).
Das kann man schon Vergleichen, denke ich. Die 210er hat ein Piezo Horn, die 410er hat ein 1" Horn. Ich merke beim Vergleich keinen Unterschied. Das Horn wird klanglich sicher "sauberer" (=ca. linearer) sein. Da beim Bass der Hochtöner nur eine Färbende Rolle spielt, glaube ich nicht, dass das wirklich ein ernsthaftes Auswahlkriterium ist. Dass ein Horn vom MarkBass rauscht, habe ich noch nie gehört. Das wird eher an dem Bass bzw. an der Zusatzbox liegen.

Vom Sound kann ich nur bestätigen, dass er erstklassig ist. Sehr Satt, viel Druck. Was mir im Vergleich zu anderen Amps dieser und höherer Klasse aufgefallen ist: manch andere Amps klingen teilweise etwas "Sauberer" (z.B. TechAmp). Das kann aber auch an den Röhren in der Vorstufe liegen.
Ich bin von dem Sound voll begeistert (auch nach 2 Jahren). Einzig der (Neu)Preis ist nix für kleine Taschen.
 
ich war dann gestern mal testen. ist immer ne etwas längere autofahrt, deswegen erst jetzt...

also:
horn an den combos kann man nicht einzeln regeln.
das mit dem rauschenden hochtöner ist mir auch aufgefallen. wenn man ordentlich aufdreht und dann noch höhen drin hat fängt es etwas an zu rauschen. besonders bei dem piezo tweeter. beim spielen stört es nicht. wenn man nicht spielt vielleicht etwas...
den piezo fand ich auch im vergleich zum 1zoll horn etwas quäkend. muss man halt gucken, was einem gefällt. ich fand das 1zoll horn besser.
ansonsten ist der sound echt super. besonders der 15er. zusammen mit nem 2x10 würde mir das schon gefallen. da kommt leider auch schon das preisargument. die sachen kosten halt ne menge. wenn man den preis aber mit anderen neodymium boxen vergleicht, dann sind die auch nicht teurer...
 
da kommt leider auch schon das preisargument. die sachen kosten halt ne menge. wenn man den preis aber mit anderen neodymium boxen vergleicht, dann sind die auch nicht teurer...

Doch, im Vergleich zu Warwick's schon. Aber ich fürchte, Warwick hat seinen "schlechten Ruf" einfach weg, auch wenn deren Neo-Boxen echt klasse sind... Schade...:rolleyes:

Grüße!
 
Ich greife mal den alten Thread wieder auf weil mir die Dinger immer wieder im Kopf rumspuken.

Kennt jemand den Aufbau der Markbass - Combos und kann mir sagen, wie leicht man das Topteil aus dem Combogehäuse bekommt? Das würde, wenn es leicht geht eine Combo interessanter machen weil man a) das Topteil schnell mal mitnehmen kann und b) die einzelnen Komponenten als Combo billiger sind.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung die Unterschiede im Wirkungsbereich bei den Markbass - Combos nennen? Ich würde schon etwas brauchen, dass ich sowohl im Bandkontext mit E Bass (allgem. Cover) als auch im Solobereich, insbesondere mit Akustik und Halbakustikbass nutzen würde. Ich möchte mir dabei auch die spätere Verwendung eines Kontrabasses offenhalten.

CMD 121 P

CMD-102-P

CMD-103-H

Sind sie wirklich besser als vergleichbare Geräte anderer Hersteller, abgesehen davon, dass sie meist besser aussehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben