Markbass Compressore für Gitarre verwenden?

  • Ersteller tremolux
  • Erstellt am
T
tremolux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.23
Registriert
15.01.10
Beiträge
15
Kekse
0
Zur Zeit benutze ich einen Carl Martin Compressor/Limiter, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin.
Suche aber noch eine Ergänzung in Richtung warm/tube Sound.

Hat hier schon irgendjemand den Markbass Compressore mit ner Gitarre ausprobiert?
Alternativ würde mich auch der T-Rex Squeezer interessieren.


Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hmm, warum probierst Du es nicht einfach, wenn du das Gerät schon besitzt? :gruebel:

Also ein Kompressor komprimiert nicht über alle Feqeunzbereiche hinweg, da wäre ein Bodenpedal völlig überfordert.
Aus diesem Grund gibt es auch für Bässe extra Geräte.
Bei den Gitarrenmodellen ist es machmal sogar möglich den Komprimierungsbereich selber zu wählen (z.B. Marshall Ed).
Mit einem Basskompressor an der Gitarre wirst Du vermutlich keine Höhenkompression hinbekommen.
Mag sein, dass es aber für einen "Twäng"-Sound mit Basskompression reicht? :confused:
Also muss nicht schlecht klingen, ist aber u.U. nicht besonder wirksam, wenn der Frequenzbereich der Gitarre kaum betroffen ist.
 
Also normalerweise verändern Kompressoren nicht den Klang sondern das Dynamikverhalten, auch wenn es sicher Ausnahmen gibt.

Wenn du einen warmen Tube-Sound suchst, wäre wohl zumindest prinzipiell eher ein Tube-Preamp angemessen.
Letztendlich läuft es aber darauf hinaus, dass du es selbst ausprobieren musst und deine Ohren entschieden müssen,
welcher Klang welche Investition rechtfertigt. Empfehlen kann ich leider gerade keine Geräte.

Hängt ja auch davon ab, welche Gitarre du über welchen Amp spielst etc.
 
@ GEH Wie kommst du darauf, daß ich das Gerät besitze? Aus meinem Text kann ich das nicht herauslesen ... und dann hätte ich den Thread sicher nicht geschrieben ;)

Zur frequenzabhängigen Kompression. IMO sind die Unterschiede da nicht so stark zwischen Bass und Git Comps. Viele Bassisten nutzen ja auch Gitarren Comps ...z B T-Rex Comp Nova oder EHX Blackfinger.
Der T-Rex Squeezer wird sogar von T Rex selbst für Gitarre beworben nur ...

über den Markbass Comp habe ich bisher noch keinerlei Erfahrungsberichte gehört - deshalb die Anfrage.

@ Primut: reichlich Röhrenequip ist hier schon vorhanden... aber ein Bodentreter Röhren Comp eben noch nicht.

Ich habe einen einen Ibanez TC999 hier, aber der rauscht einfach zu stark. Den EHX Blackfinger hatte ich auch mal hier...aber der hat mich vom Sound nicht so recht überzeugt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben