Markbass Little Mark 250 Black Line: Potis kratzen

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.449
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

Ich wollte gerade etwas aufnehmen und musste leider feststellen, dass die Potis nicht nur furchtbar kratzen, sondern dass auch das Signal manchmal komplett verschwindet und ich bisschen hin und her drehen muss damit es zurück kommt. Das Signal "übersteuert" auch viel obwohl es relativ schwach ist. (ich habe gerade die Batterie im Bass getauscht, also kann es nicht daran liegen)
Der Verstärker ist so ziemlich genau 2 Jahre alt und steht auch nur auf meinem Schreibtisch. Das ärgert mich wirklich.
Hat hier noch jemand so ein Problem?
 
Eigenschaft
 
Guten morgen.
Die Aussage mußt Du präzisieren. Ist das wirklich bei allen Potis so oder nur beim Gain - und: wenn Du drehst, gibt's da tieffrequente Geräusche aus dem Speaker (deutet evtl. auf Gleichspannung durch defekte(n) Koppel-C hin; aber nur getippt).

Das Ganze wundert mich etwas, weil die Potis eigentlich nicht so schlecht sind und bei meinem jetzt 9J alten LM II keinerlei Anzeichen in dieser Richtung haben.
Sollte Dein Amp ein Montagsgerät sein??

Norbert
 
hi

es ist bei allen so. Bei manchen stärker, bei manchen schwächer. Und es ist so ein hochfrequentes Rauschen/Knacksen beim Drehen. Ich mache mal später eine Aufnahme.
 
Zum Händler damit oder in eine Fachwerkstatt. Reparieren bzw. reinigen lassen.
Stand das Teil mal in einer recht staubigen Umgebung? Bei manchen Geräten muss man regelmäßig die Potis bewegen, damit sie sich selbst reinigen.

Gruß,
Jo
 
nee, stand in meiner Wohnung am Schreibtisch. Staubig ist es da nicht, auch wenn ich vielleicht öfters Staub wischen sollte ;) :D

Allerdings habe ich die Potis so gut wie nie bewegt. Einmal eingestellt und fertig. Vielleicht sollte ich das mal öfters tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch mal. Der Signal kam mal leise mal garnicht, beim Drucken auf das Poti war er dann da, beim Drehen dann Kratzgeräusche.

Wenn die Symptome passen, liegt es wahrscheinlich an den verdreckten Schleifspulen(?) in Potis. Du kannst deinen Amp aufmachen und die Potis mit Kontaktspray durchspülen. (Bitte kein WD40 :) )
Bei mir war das Problem dadurch erledigt. Potis sind Verschleißteile und wenn du ständig dran gedreht hättest, könnten auch die Schleifen in den Potis kaputt sein, dann kommt man um den Potitausch nicht drum herum.

Hol dir z.B diesen Kontakspray und probier es zumindest mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird in dem Raum, wo der Amp steht, eventuell geraucht?
 
nee, ich rauche nicht :)

es ist mein Musik-/Arbeitszimmer in meiner Wohnung.

hier mal das Problem aufgenommen:


einfach an paar Potis gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, ich rauche nicht :)

Ist auch gesünder, nicht nur für die Potis. :)

Versuch mal Kontaktspray. Da die Potis scheinbar kaum genutzt wurden, tippe ich auch auf Staub oder Korrosion.

Bei alten, abgewetzten Potis wäre das übrigens anders, da wäre Kontaktspray Gift!
 
Kontaktspray ist auch nur ein Notnagel und im dümmsten Fall klebt es den ganzen Schmodder nur noch mehr zusammen.
Im Idealfall tauschst du die Potis einfach aus.

Dreh die Potis doch erst einmal im ausgeschalteten Zustand mehrmals (10-20 mal) über die komplette Distanz und schau dann mal ob es besser wird. Damit sollte dann zumindest nicht allzu hartnäckige Dreck von der Schleifbahn runter sein.
 
Vorsicht, wenn das Staub oder Korrosion an dem Schleifern ist rubelt man mit der Methode die Widerstandsschicht runter und killt die Potis!

Bei richtigem Kontaktspray und mäßiger Verschmutzung verpappt nix, schon das reinsprühen sollte Staub wegblasen, dann ein paar Sekunden wirken lassen und abschließen die Poties ein paar mal hin und her bewegen, das sollte helfen. Falls nicht kann man die Dinger dann immer noch raus schmeißen.

Übrigens: Dafür muss man den Verstärker aufmachen und schauen, wie man am besten das Kontaktspray in die Poti Gehäuse rein bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe den Verstärker jetzt in einem Musikladen zum reinigen abgegeben. Die 30€ sind es mir wert.
 
Sehr vernünftig! Als passionierte Bastler vergesse ich allzu oft zu erwähnen, das sich eigene Reperaturversuche oft nur lohnen, wenn man Spaß am reparieren hat. Wenn man das ganze als Arbeit empfindet und dann mal den Stundenlohn ausrechnet, kommt man schnell in heftigen Konflikt mit den Mindestlohngesetz.
 
ja, mir fehlt da auch einfach die Zeit für sowas. Vor allem wenn es dann doch komplizierter wird als man denkt.

Na ja, einen "Nachteil" hatte der Besuch im Laden … ich kam mit einem MXR Compressor raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben