Markieren der Einstellungen auf/von Pedalen

  • Ersteller kittyhawk
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kittyhawk
kittyhawk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.19
Registriert
25.02.07
Beiträge
1.228
Kekse
1.443
Hallo zusammen,

da sich manchmal beim Transport vom Pedal-Board oder wenn ein Kabel doof übers Board läuft, die Einstellungen bzw. Position der Regler ändern, würde ich gerne meine Standard Einstellungen markieren. Im Idealfall irgendwas, was man wieder abbekommt, und man auch noch bei suboptimalen Lichtverhältnissen ablesen kann.

Habt Ihr Ideen? Evtl. mit einer Art Tipp-Ex Marker?

Danke & Gruss
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar kann man die Einstellungen mit der Methode von @peter55 markieren, allerdings wüsste ich nicht, wieso ich das beim Gig auch noch ablesen müsste.
Ich hatte auch so kleine Pfeile aus Malerkrepp drauf, war es dann aber leid, da ich ab und an mal die Einstellungen verändert habe. Jetzt habe ich keine Pfeilchen mehr drauf, habe einfach die Grundeinstellungen fotografiert und immer auf dem Handy dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Handymethode hat was für sich ... aber wenn dir in der Hektik des Gigs mal während der Performance was verstellt wird, kannst du ja nicht dem Publikum sagen "Moment, ich muss grad mal auf mein Handy schauen ..." ;) :D

Für die "Archivierung" gut, aber für spontanes Wiederherstellen einer Einstellung nicht so geeignet.

Ich hab bestimmte Einstellungen u.a. auf einem kleinen Zettel notiert, der in Recihweite auf dem Board liegt oder direkt daneben.
Das sieht dann schon mal so aus:

Effektboard Standardeinstellung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber wenn dir in der Hektik des Gigs mal während der Performance was verstellt wird
dann gibt es Tote:D.
Ne mal im Ernst, normalerweise tanzt da keiner derart rum. Ich habe auch die wirklich sehr leichtgängigen Potis mit einer kleinen Filzscheibe unter dem Poti Knopf gesichert. Noch dazu habe ich nicht sonderlich viele und ziemlich unkomplizierte Pedale ( 10 Stück ) deren Grundeinstellungen ich im Kopf habe, aber man weis ja nie wann die Alzheimer zuschlägt.
Sagen wir mal so, beim Gig selbst hat sich bei mir noch nie ein Pedal verstellt, oder wurde verstellt, das passiert eher beim Reinigen, Auf- und Abbauen oder weil mal wieder der Sound nicht stimmt und umgebaut werden muss;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch. Also die Idee mit den Fotos finde ich gut, aber die Tape-Lösung werde ich wohl versuchen.
 
Danke euch. Also die Idee mit den Fotos finde ich gut, aber die Tape-Lösung werde ich wohl versuchen.

die Sache mit den ausgeschnittenen Pfeilen ist recht frickelig. Mit dem Tape und den zeichnungen, wie bei user @chick guevara sieht man es auch immer bei professionellen Bands und deren Tourequipment
 
Mit dem Tape und den zeichnungen, wie bei user @chick guevara sieht man es auch immer bei professionellen Bands und deren Tourequipment
naja, also bei ihm sieht das eher nicht so richtig professionell aus, das wäre nicht mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, also bei ihm sieht das eher nicht so richtig professionell aus, das wäre nicht mein Ding.

es geht ja nur um das Prinzip: Klebestreifen und Potis aufzeichnen. Dabei kann man natürlich auch etwas sorgfältigere Kreise zeichnen ... wobei tatsächlich auch Striche reichen würden.
Finde ich einfacher als kleine Pfeile auszuschneiden, die dann u.a. auch gerne mal abfallen, aufgrund geringer Klebefläche.


Die Methode eines einzigen Klebestreifens sieht man sehr häufig bei zB RigRundown o.ä.
 
Hmm, ich hab nicht so viele Pedale, ich merk mir die Einstellungen grob. Aber die Idee mit den Klebestreifen hat was für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja, also bei ihm sieht das eher nicht so richtig professionell aus, das wäre nicht mein Ding.

..nicht meine Boards gehören Lee Ranaldo von Sonic Youth.


Aber Achtung Klebestreifen könnten den Sammel und Wiederverkaufswert der Geräte erheblich mindern.
 
..nicht meine Boards gehören Lee Ranaldo von Sonic Youth.
da kann man mal sehen wie so manche " Profis " mit ihren Equipment so umgehen.
Allerdings frage ich mich, wieso ich mir nicht mal bei 4 Pedalen die Einstellungen merken kann, zumal die Einstellungen auf der Pedale nicht mal mit den Markierungen übereinstimmen. Fehlt bloß noch, dass auf dem Tuner die Noten der Saiten stehen würden:rolleyes:.
Tut mir leid, so sieht für mich ein Lotterboard aus, nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber Achtung Klebestreifen könnten den Sammel und Wiederverkaufswert der Geräte erheblich mindern.

Naja, dann nimmt man 3M/Scotch Klebestreifen ( blau ), die auch von Lackierern genommen werden, da bleibt nichts zurück
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hmm, ich hab nicht so viele Pedale, ich merk mir die Einstellungen grob. Aber die Idee mit den Klebestreifen hat was für sich.

Ist auch die Frage wie man es einsetzt. Will man immer den gleichen Sound auf der Bühne, weil ein FOH Mixer zur Verfügung steht, der dann den mikrofonierten Sound der jeweiligen Umgebung am Pult anpasst, ist es ja sinnvoll mit immer den gleichen Einstellungen zu spielen.

Hat man gar keine PA, wird man sowieso immer anders einstellen, je nach Räumlichkeit
 
da kann man mal sehen wie so manche " Profis " mit ihren Equipment so umgehen
Für einen Profi ist das halt "Arbeitsgerät" ... und wenns kaput ist, gibts ein neues ...

Für uns sind das "Spielzeuge", die wir lieben, hegen und pflegen ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für einen Profi ist das halt "Arbeitsgerät" ... und wenns kaput ist, gibts ein neues ...
ich benutze mein Board regelmäßig, zur Probe, Gig und auch zu hause, also auch nicht gerade wenig und es sieht nicht so Kacke aus wie das da.
Sicherlich pflege ich mein Equipment, egal ob Git, Amp oder sonstiges. Ich finde das ist ne Sache der Einstellung. Für mich sind Leute mit so vergammelten Zeugs nur des Geldes wegen in der Musik unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würden sie dann nicht mehr auf den Werterhalt ihrer Werkzeuge achten? ;)
Manche anscheinend nicht.
Ich will das jetzt auch gar nicht weiter ausweiten hier, da sowieso OT, aber wenn man mit etwas Liebe bei der Sache ist, dann muss das nicht so aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich handhabe das auch wie @ksx54 und fotografiere die Einstellungen. Was spricht dagegen beim Gig , wenn aufgebaut wird, kurz mal abzugleichen?! Während eines Gigs hat sich bei mir noch NIE was verstellt. Hab aber auch nur ein kleines Board, wobei die Ampeinstellungen da auch nicht uninteressant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben