Marktforschungsumfrage, ich brauche Eure Beteiligung!

von Gaylord Birch, 27.11.04.

  1. Gaylord Birch

    Gaylord Birch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    9.10.06
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    396
    Erstellt: 27.11.04   #1
    Hallo Ihr!

    Ich studiere BWL im dritten Semester und mache grade im Fach Marktforschung mit meinem Team eine Umfrage. Wir haben diese Umfrage auch ins Web gestellt. Ich fände es cool, wenn ihr zehn Minuten eurer Zeit opfern könntet, um die Teilnehmerzahl ein bisschen nach oben zu pushen. ;-)
    Es geht um eine Marktpotentialanalyse für private Hochschulen mit Vollzeitstudienangeboten, verbunden mit der Frage, wie private Hochschulen in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.

    http://www.compurise.de

    Danke für Eure Hilfe!

    PS Wichtig! Diese Umfrage richtet sich leider nicht an Minderjährige, also bitte nur 18+. :-)
     
  2. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 27.11.04   #2
    Ich mach genau das Gleiche wie du, aber warum hab' ich keine Marktforschung? :confused:
     
  3. Seymour Duncan

    Seymour Duncan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.07.14
    Beiträge:
    375
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    103
    Erstellt: 27.11.04   #3
    ich liebe umfragen :)
     
  4. Runner

    Runner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    296
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    419
    Erstellt: 27.11.04   #4
    So, ich hab auch ma meinen Senf dazugegeben...
     
  5. Gaylord Birch

    Gaylord Birch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    9.10.06
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    396
    Erstellt: 27.11.04   #5
    Ewartest du darauf wirklich ein Antwort von mir? ;-)

    Danke schonmal an Euch!
     
  6. Blind

    Blind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    10.04.10
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    171
    Erstellt: 27.11.04   #6
    Hab' auch daran teilgenommen. Allerdings finde ich, dass die Fragestellung gezielt auf ein Ergebnis gerichtet sind. Die Fragen gehen mir echt zu sehr in eine Richtung und so richtig objektiv find' ich das auch nicht ... Meine Meinung.

    Übrigens: Zählen Sachen wie Anglistik und Co. zu 'Sonstige'?
     
  7. Atomfrosch

    Atomfrosch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    13.05.06
    Beiträge:
    457
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    247
    Erstellt: 27.11.04   #7
    Solange ich nix gewinnen kann, mach ich hier nirgends mit!




    Naaaaa gut, weil du es bist, PM. :cool:
     
  8. Gaylord Birch

    Gaylord Birch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    9.10.06
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    396
    Erstellt: 27.11.04   #8
    Hi!
    Anglistik läuft in dem Fall unter Sonstiges, ja. :-)

    Wir haben uns bei der Fragestellung durchaus um Objektivität bemüht -allein schon im Interesse der Datenkonsistenz- und den Fragebogen auch mit unserer Dozentin abgeklärt.
    Vielleicht schimmert aber tatsächlich irgendwo durch, dass wir an einer Privatschule studieren, das kann ich nicht völlig ausschließen, wenn gleich es auch nicht wünschenswert ist.
    Wenn es so ist, hoffe ich, dass die Teilnehmer genug Abstraktionsvermögen haben und weiterhin unbeeinflusst ihre Meinung kundtun.
     
  9. Blind

    Blind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    10.04.10
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    171
    Erstellt: 27.11.04   #9
    Dann würden noch ein paar Fragen passen, die ein logisch-denkender Mensch nicht 100%ig zugunsten einer Seite beantwortet ...
     
  10. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 27.11.04   #10
    Bzw. warum hast du Marktforschung? :confused: Als eigenes Fach oder als Marketing-Teildisziplin? :confused:
     
  11. Gaylord Birch

    Gaylord Birch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    9.10.06
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    396
    Erstellt: 27.11.04   #11
    Ich hab Marktforschung, weil das bei uns ein eigenes Fach ist. Läuft hier unter dem Dachbegriff "quantitative Methoden", zusammen mit Statistik und Wirtschaftsmathematik.

    Edit
    Blind, schick mir bitte mal eine private Message und formulier' darin mal deine Kritik anhand der genauen Beispiele aus. Mal sehen, inwiefern da noch Verbesserungsmöglichkeiten bestehen, bzw. wie gravierend das sein soll. Danke.
     
  12. catrat

    catrat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.03
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    921
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 27.11.04   #12
    vorweg: wie willst du das mit 18+ überprüfen?
    1. nicht repräsentativ (nur internetuser, die auf die seite kommen)
    2. abstimmung pro person mehrfach möglich
    3. warum nicht alter in jahren erheben, warum in kategorien?
    4. kategorien nicht mals gleich groß
    5. man kann ledig + in fester beziehung sein. was ist mit verwitweten?
    6. zu 4.1 nicht vollständig - was ist zum beispiel mit behinderten?
    7. zu 5 was ist mit ausländischen qualifikationen?
    8. zu 6 wer weis das schon?
    ich höre jetzt auf, die umfrage ist nicht gut gemacht.
     
  13. Gaylord Birch

    Gaylord Birch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    9.10.06
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    396
    Erstellt: 27.11.04   #13
    Ok, hier ein paar Erläuterungen, warum, wieso, weshalb. :-)
    Wir haben einfach festgelegt, dass die Zielgruppe bei 18 Jahren beginnt, da vorher sich nur unterproportional wenige mit dem Thema Studium detaillierter befasst haben. Wenn nun ein 16jähriger das Ding konstruktiv ausfüllen kann: Auch ok, soll er.
    Ist ja nicht die einzige Befragungsform, sondern nur eine Ergänzung. Desweiteren sind wir nicht Forsa, sondern es genügt, in der Fußgängerzone Leute anzuquatschen und etwas über ihre Meinung zu erfahren. Das hier ist das gleiche, nur virtuell.
    Ist bekannt. Deshalb schreiben wir ja, dass wir bitten, davon abzusehen, diese Funktion zu missbrauchen. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich glaube daran, dass die meisten Leute vernünftig genug sind.
    Die Kategorien sind mit Bedacht so gewählt worden, gleich groß oder anders gestaffelt hätten sie ihr Ziel verfehlt.
    Ledig meint hier Single und nur das. In fester Beziehung meint eben in fester Beziehung. Der Begriff ledig ist hier bewusst eingegrenzt. Die Eingrenzung ergibt sich sogar ohne Erklärung allein schon aus dem Antwortenkontext.
    Wenngleich auch nicht vollständig, so findet sind doch mehr als Großteil der deutschen Bevölkerung hier wieder.
    Bachelor und Master sind in dem Fall als abgeschlossenes Studium zu werten, da bereits der Bachelor ein berufsqualifizerender Abschluss ist, der Master sowieso. Wer einen Bachelor oder Master hat, weiß das und wird entsprechend ankreuzen.
    Die meisten jungen Menschen wissen, was ihre Eltern in etwa verdienen. Für alle anderen und die, die keine Angaben machen möchten, gibt es das Feld "keine Angabe".
     
  14. Der Konrad

    Der Konrad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    23.04.10
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    933
    Erstellt: 27.11.04   #14
    Bin nicht 18, kann also eh nicht teilnehmen, nur btw: Die seite ist ziemlich schlecht gemacht, nicht grad ansprechend und das dauernde abstimmen suckt. ;) Könnte man evt. verbessern.
     
  15. Rojos

    Rojos Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    626
    Erstellt: 27.11.04   #15
    genau das hat mich nach 10 fragen dazu gebracht,mit der Umfrage aufzuhören...das nervt echt.
     
  16. Blind

    Blind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    10.04.10
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    171
    Erstellt: 27.11.04   #16
    Ich find's gut. Danach sieht man doch die ganzen Ergebnisse ... Ihr notorischen Nörgler, ihr :D
     
  17. Gaylord Birch

    Gaylord Birch Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.03
    Zuletzt hier:
    9.10.06
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    396
    Erstellt: 27.11.04   #17
    Ihr habt ja völlig recht. ;-)
    Sieht scheiße aus und funktioniert scheiße. Ist nicht so, dass wir das übersehen hätten. Der Vorteil ist bloß, dass das Ding für lau ist. Bei Gratis-Umfragen -so haben wir uns entschlossen- ist das in Kauf zu nehmen, und wir hoffen einfach, dass es möglichst viele von euch mittragen.
    Wenn das Projekt von entsprechender Wichtigkeit wäre und wir uns auf das Medium Internet konzentriert hätten, wären wir da auch unter Mithilfe einer professionellen Agentur herangegangen, aber da es noch nicht einmal eine Note für den Kram gibt...;-)

    Danke trotzdem nochmal an alle Teilnehmer!
     
  18. catrat

    catrat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.03
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    921
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 28.11.04   #18
    dann verstehe ich und mein vater, der an einer uni methoden empirischer sozialforschung unterrichtet, immer noch nicht, für wen oder was diese umfrage repräsentativ sein soll.
    mach bitte ein beispiel für eine aussage, die du aus dem ergebnis der umfrage ziehen willst.
     
  19. Regenwurm Rollt Ranzig

    Regenwurm Rollt Ranzig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    15.01.14
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    666
    Erstellt: 28.11.04   #19
    So, fertig.
    Bin aber noch nicht ganz 18 :p
     
  20. Grooveguru

    Grooveguru Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.04
    Zuletzt hier:
    29.08.10
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Wernigerode
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.11.04   #20
    Also für eine representative Umfrage ist das suchen von Teilnehmern hier sehr problematisch. Ich denke das die Stimmen in deiner Umfrage zu 70% von Leuten des Musikerboards sind was dein Ergebniss verzerrt. Das ist keine zufällig ausgewählte Grundgesamtheit. Sei also vorsichtig mit Schlussfolgerungen aus deiner Umfrage.
    Es sei denn du wolltest heraus finden wie viele Musiker (egal ob Hobby oder Beruflich) auch grundsätzlich bereit sind ein privates Hochschulstudium zu absolvieren. Das ist nämlich deine Befragungsgruppe.

    Nur so als Hinweis ich bin in der Marktforschung beruflich tätig also versuch dich erst gar nicht mich zu berichtigen.