Marktplatz auch für Nicht-Instrumente - Eure Meinung

von timmyotoole, 17.04.05.

?

Wollt ihr einen zusätzlichen Marktplatz auch für Nicht-Instrumente ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 24.04.05
  1. Ja, fände ich klasse

    34,4%
  2. Nein, ich bin dagegen

    43,8%
  3. Mir egal

    21,9%
  1. timmyotoole

    timmyotoole Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    6.09.06
    Beiträge:
    94
    Ort:
    Bei Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 17.04.05   #1
    Es kam hier schon mal vor einiger Zeit zur Sprache, da wollte jemand einen Marktplatz für verschiedene Sachen, also nicht nur für Musiksachen, damals war ich etwas skeptisch, aber inzwischen habe ich zahlreiche Geschäfte in anderen Foren gemacht und würde es gut finden, wenn es hier auch so ein Marktplatz geben würde.

    Da könnte man dann MP3 Player, CD's, DVD's u.ä. anbieten...

    Am besten wäre es, wenn sich jemand(der schon ein paar Jahre dabei ist und dazu Lust hat) bereit erklärt, dass alles etwas zu kontrollieren und im Idealfall würde es sogar Bewertungen geben.

    Bei Foren wie Gamestar oder Forum De Luxx klappt das prima.

    Was haltet ihr davon ?
     
  2. gitarrensüchtler

    gitarrensüchtler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    27.05.16
    Beiträge:
    426
    Ort:
    Salzburg/ Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    173
    Erstellt: 17.04.05   #2
    doppel-threads sieht man hier nicht gerne, so als hinweis....
     
  3. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 17.04.05   #3
    und das sollte eigentlich eher in den Allgemeinbereich, vorschläge ;)
     
  4. TimBlack

    TimBlack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    263
    Ort:
    Iserlohn
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    107
    Erstellt: 17.04.05   #4
    Der sollte aber dann nichts mit diesem Forum zu tuen haben...
    Also am besten dann so, dass das zwei ganz verschiedene Foren sind mit getrennten bewertungen usw!!!
     
  5. Phili

    Phili Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    6.05.12
    Beiträge:
    4.518
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.938
    Erstellt: 17.04.05   #5
    Finde ich nicht so gut. Ich denke, solche Verkäufe sollte man woanders stattfinden lassen. Im Prinzip müsste auch der bestehende Flohmarkt nicht unbedingt sein, denn dies hier ist ja ein Forum, welches in erster Linie dem Informationsgewinn und -austausch dient und weniger als Verkaufsstelle oder Tauschbörse. Insofern ist auch der jetzige Flohmarkt nur ein zusätzlicher Service. Wenn als nächstes auch CDs und DVDs verkauft werden dürften, womit ginge es dann weiter? Elektrogeräte aller Art?
    Ich weiß nicht, ich finde, dieses Forum sollte bleiben, was es ist, das macht es exklusiv. Zum Versteigern kann man auch zu eBay gehen.
    Dazu gibt es bei noch mehr Verkauf auch noch mehr rechtliche Unstimmigkeiten und inwieweit Musik-Service da mit reingezogen würde, ist nicht abzusehen. und wie der Threaderöffner schon selbst sagte, irgendjemand müsste diese Abteilung dann beaufsichtigen. Die Mods haben bereits genügend zu tun und Nachwuchs fällt auch nicht so vom HImmel.
     
  6. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 17.04.05   #6
    Dagegen! Eben weil das in erster Linie ein Musikerboard ist mit der Möglichkeit, Instrumente zu (ver)kaufen und nicht der Basar von Bagdad mit der Möglichkeit, über Musik zu reden.
     
  7. d'Averc

    d'Averc Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    15.11.16
    Beiträge:
    16.297
    Ort:
    Elbeweserland
    Zustimmungen:
    1.666
    Kekse:
    54.570
    Erstellt: 19.04.05   #7
    Zustimm Jay (ich war mehrmals auf orientalischen Basaren und in Souks - das war wenigstens interessant zum gucken. Aber riesengroße Floh- und Verbrauchermärkte? Neeeh ;) !)
     
  8. Rumba Improvisada

    Rumba Improvisada Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.04
    Zuletzt hier:
    20.12.10
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 19.04.05   #8
    nichts spricht gegen eine solche ausweitung des angebots. ob man das bazar nennt oder markt ist mir schnuppe.
    außerdem hat jemand der hier etwas anbietet eine identität zu verlieren. natürlich könnten sich leute hier auch registrieren nur um abzukassieren. aber man kann ja relativ gut die leute auseinanderhalten die man kennt und nicht; ebay-verarschungen wären hier schwerer zu "verkraften" für den bekannten verkäufer.

    außerdem ist man hier ja teilweise unter sich, weiss bei einigen wie kompetent sie sind... rundum: auf solch einem markt würde man "bessere" erfolge haben ein gutes produkt zu finden oder auch nur informationen/beratung auszutauschen über diese dinge.

    außerdem fände man hier auch cds die man bei ebay und co nicht findet...
     
  9. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    8.065
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    566
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 19.04.05   #9
    Neeeeeeeeee - das hat imho hier nichts zu suchen.

    Topo :cool:
     
  10. spiralspark

    spiralspark Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.04
    Zuletzt hier:
    22.12.14
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    85
    Erstellt: 19.04.05   #10
    Der oder die Server auf denen das Forum und dem Datebank läuft kostet Music Service ja Geld (Hardware, Software Lizenzen, Strom, Stellplatz, Netzanbindung bzw. eine allgemeine Pauschale falls dies als Komplett Leistung gekauft wird) Ich nehme an, daß die Admins die für das Ausehen der Seite zuständig sind, zwar ehrenamtlich arbeiten aber sowas würde die Größe des Forums schon erhöhen und das erfordert dann evt. neue Hardware bzw. ein anderes Verrechungsmodel. In dem Zusammenhang muß ich mich selber immer wieder zusammenreißen, mich nicht alzu sehr in Smalltalks zu verwickeln die im Grunde genommen nichts mit Musik zu tun haben und halte mich daher auch zurück. Auch wenn ich mal eine persönliche Meinung zu der ein oder anderen Threadschließung usw. der Mods habe, dehren Tätigkeit ich grundsätzlich für sinnvoll halte.

    Von mir aus währe sowas ganz OK könnte mir aber vorstellen, daß dann anderer Stelle gespart werden muß.
     
  11. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 19.04.05   #11
    Meine ganz persönliche Meinung: Dagegen, weil

    # zu aufwändig
    # zieht mit Sicherheit große Mengen Nicht-Musiker ins Board!
    # und dann noch das hier:

    CD "XXX" zu verkaufen...
    ... und was soll die kosten,,
    ...4 Euro
    ...zu teuer...
    ... was sind denn da für Stücke drauf...
    ... gibt es da Hörproben...
    ... was ist auf dem Cover...
    ... kannst Du mal ein Bild posten..
    ... für 1 Euro nehm' ich sie
    ... ist die kopiergeschützt...
    ... die Platte ist scheiße, die hab ich auch..
    ...push...
    ...push...
    ...push...
    ... ist noch zu haben für 3 Euro
    ... immer noch zu teuer...
    ...push...
    ... wie hoch ist denn das Porto...
    ... kannst Du mir eine Hörprobe mailen...
    ...und hoch...
    ... ist die CD noch zu haben?
    ... Ja...
    ... Wie alt ist die denn...
    ... DAs Gitarrensolo im 5. Stück ist geil
    ... hat da jemand die Tabs davon?
    ... kann ich Dir mailen.
    ... und hoch
    ... weiß jemand, welchen Amp XY da spielt?
    ....immer noch zu haben
    ... du hast Post

     
  12. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 19.04.05   #12
    Hi,

    ich bin ja prinzipiell immer für etwas, allerdings bin ich in diesem Fall strikt dagegen:

    - das ist ein Musikerforum, kein Flohmarkt für alten [böses S-Wort]
    - wenn man seinen alten [b S-w] loswerden will gibt es tausenderlei Möglichkeiten im Internet (www.ebay.de, www.flohmarkt.de, www.sperrmuell.de, etc.)

    Ergo: ich Breschnjew, ich njet.

    ciao,
    Stefan
     
  13. Rumba Improvisada

    Rumba Improvisada Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.04
    Zuletzt hier:
    20.12.10
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 19.04.05   #13
    ja das ist (wahrscheinlich) ein musikerforum. und ja, es gibt wahrscheinlich auch andere möglichkeiten seinen scheiss (mein gott was für ein böses wort) loszuwerden.

    zu hans: punkt 1 kann ich nicht beurteilen, punkt 2 ist sicher richtig, aber nicht negativ; z.b. kann es sein dass jemand gerade durch solch einen kontakt sich angeregt fühlt ein instrument zu erlernen, sich mit musik intensiver zu beschäftigen etc... außerdem kann man ja einsehen um was für eine art von mitglied es sich handelt...
    und punkt 3 verstehe ich überhaupt nicht... nur weil man durch persönlicheren kontakt als bei ebay und amazon z.b. bessere infos über das produkt bekommt, soll das schlecht sein ?
    ein forum ohne informationsaustausch wäre mir neu. und warum wird hier alles aus sicht der verkäufer gesehn ?
     
  14. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 19.04.05   #14
    1. Stimme ich Hans zu.
    2. Ist in so fern neg., dass die sich zu allem äußern werden nur um zu reden.
    3. Weil das ein Musiker Board is und es um die geht.
    Nicht darum, dass irgendwer hier seinen "Müll" verkaufen kann.

    Sprich, wieso sollen wir uns um irgendwelche Käufer gedanken machen, die dann hier vorbeigucken? Reicht Ebay nicht, oder der Rest?
    mfG
    Thorsten
     
  15. Rumba Improvisada

    Rumba Improvisada Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.04
    Zuletzt hier:
    20.12.10
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 19.04.05   #15
    weil dies ein musikerforum ist dürfen z.b. keine cds ge- und verkauft werden ... (??)



    ähm, keine ahnung ? sollte das nicht jeder für sich ausmachen ? wenn ich nur die aktuellen charts höre dann reicht ebay schon aus...

    ich werf nun nur noch ein paar worthülsen ins spiel und bin dann gleich wieder weg: community/gemeinschaft, informationsaustausch, persönlicher kontakt, cds nach denen man schon ewig gesucht hat
     
  16. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 19.04.05   #16
    Du,
    ich frag mich schon den ganzen Tag ob dir einfach langweilig ist?

    Richtig, es ist eine Community und kein Kaufhaus.
    CD's sind ein durchweg "schwereres" Handelsgut, auf grund irgendwelcher Kratzer etc. Wenn dann was nicht funzt, kommen die zu uns und meckern.

    mfG
     
  17. wary

    wary Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.03
    Zuletzt hier:
    21.04.13
    Beiträge:
    4.877
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    19.066
    Erstellt: 19.04.05   #17
    Prinzipiell absolut dagegen, schließe mich da den bisherigen Argumenten an.

    Wenn ein Nichtmusiker hier reinkommt, um sich über Schlagzeug spielen, Bass zupfen oder Tastendrücken zu informieren, ist er wohl jedem herzlich willkommen. Wenn aber ein par Tausend neue User auftauchen, die nur ihren Kram verkaufen wollen, dann aber aus Langeweile auch immer wieder in den Fachforen posten wie " mein Freund ist ein Super Gitarrist, der sagt nur Marshall ist gut" dann wird es doch echt ätzend. Nennt mich elitär, aber dieses Forum hat eh schon Probleme mit Spam (mal mehr, mal weniger, die Mods machen da immer eine sehr gute Arbeit, bis zur nächsten Spamwelle :D )


    Aber ein Vorschlag als Kompromiss :

    Wie wäre es, wenn man im Verkaufe Bereich eine Rubrik machen würde
    "Krimskrams den ich schon immer gesucht habe" (oder so ähnlich :p )

    da kann man dann schreiben dass man unbedingt die Elvis PresleyCD von 1986 sucht, die der versteckt lebende Elvis damals aufgenommen hatte.

    Jetzt aber der Clou :great: :
    Darauf kann dann aber keiner im Forum antworten, sondern lediglich dem Suchenden eine Email schreiben. Das ganze läuft dann ausserhalb des Board, da das eigentliche Geschäft im direkten Kontakt stattfindet. Und einstellen von Krimskrams geht schonmal garnicht
     
  18. toeti

    toeti Keys Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    13.678
    Ort:
    Herdecke
    Zustimmungen:
    802
    Kekse:
    19.759
    Erstellt: 20.04.05   #18
    @wary,

    genau dieser Spameffekt wurde von Hans und meiner Seite gemeint.

    Ich bleibe bei dem Standpunkt, dass du in den anderen Institutionen eine größere Chance hast, was zu bekommen.

    mfG
     
  19. Rumba Improvisada

    Rumba Improvisada Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.02.04
    Zuletzt hier:
    20.12.10
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 20.04.05   #19
    der vorschlag von wary klingt doch ganz gut. aber über die methode wie das dann aussehen soll hatten wir eh noch gar nicht geredet; ich fänds nur gut wenn es so etwas geben würde wie einen online- marktplatz für cds unter musikern/forenmitgliedern.

    da ich nicht sehr oft hier im forum bin sollte man vielleicht nicht ganz davon ausgehen, dass ich mich irgendeiner weise beteiligen würde, zumal meine musikrichtung (bisl flamenco(-jazz), jazz, blues, auch bisl pop) mit der mehrheit des forums nicht viel zu tun hat. ich könnte mir nur gut vorstellen, dass interessante cds und insbesondere cd kollektionen hier zu finden sein könnten, die man sonst nicht findet (man kann sich vorstellen dass ich nicht von acts wie madonna oder usher rede...).

    wie man sieht habe ich nur auf die plattform forenmitglied trifft auf forenmitglied bezug genommen. natürlich will auch ich nicht, dass leute hier nur herkommen um ihren kram loszuwerden, aber ich glaube man muss nicht nur immer die nachteile sehen, wenn es auch vorteile gibt. und die gibt es. wiegts einfach auf, wie stark die belastung durch unerwünschte spams und wie groß der vorteil durch kontakte hier wären.

    [EDIT:] gibt es eigentlich sowas schon im internet: ein musikerforum mit markplatz oder ein marktplatz mit musikerforum (reihenfolge ist mir so was von schnuppe...)
     
  20. timmyotoole

    timmyotoole Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.04
    Zuletzt hier:
    6.09.06
    Beiträge:
    94
    Ort:
    Bei Frankfurt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 20.04.05   #20
    Also die Befürchtung von Hans, daß viel gespammt werde wird kann ich überhaupt nicht teilen; In den Foren wo ich war, waren entweder Interessenten oder eben nicht.

    Gab es keine, gab es auch keine Beiträge in dem Thread, auch das Pushen hält sich bei den meisten Leuten in Grenzen...