Marmelade - Songtext zum Bewerten

M
Möhre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.08
Registriert
13.06.05
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo!

Ich hab mir grad alte Fotos angesehen und wurde spontan inspiriert, einen Song zu schreiben =) Er heißt Marmelade, es wird relativ schnell gespielt, Richtung Rock-Pop halt. Das "Marmelade" im Refrain wird dann ziemlich gezogen. Ich bitte euch um konstruktive Kritik, da ich eigentlich sonst nur relativ ernste Texte schreibe...


Verse1
Jeden morgen nach dem Aufstehn
denk ich als erstes an dich
ich will heut eigentlich nich rausgehn
ich will eigentlich nur dich

Ich hab mir Kaffe und ein Toast gemacht
aber irgendwie fehlt noch was
Denn ohne Marmelade
macht das Leben keinen Spaß

Prechorus
Du bist der Brotaufstrich, der mir den Tag versüßt
du bist so zuckersüß, dass man dich nicht vergisst
du bist wie Erdbergelee mit Pflaumenmuß
so unheilvoll und doch so gut

Chorus
Du bist wie Marmelade
doch deine Sorte ist einmalig
Du bist wie Marmelade
alles andere schmeckt nach garnichts

Verse2
Endlich hab ichs aus dem Haus geschafft
doch auf dem Weg zum Bus
hab ich schon wieder nur an dich gedacht
ich hoffe damit ist bald Schluss

ich hab mir schon was neues überlegt
und einen Plan gemacht
ich brauche einfach neue Marmelade
dann vergess ich auch deinen Geschmack

Prechorus
Du bist der Brotaufstrich der mir den Tag versüßt
du bist so zuckersüß dass man dich nicht vergisst
du bist wie Erdbergelee mit Pflaumenmuß
so unheilvoll und doch so gut

Chorus2
Du bist wie Marmelade
und ich krieg einfach nicht genug
Du bist wie Marmelade
ich find dich einfach nur gut
 
Eigenschaft
 
gefällt mir auch, würd gern mal die musik dazu hören ;)
 
Hey,
also der Text, naja nicht schlecht, aber man kann ehrlich gesagt noch sehr viel verbessern.
Gruß
Sarrick
 
an sich ganz gut aber es gibt noch ein paar probleme:
Tanzbär schrieb:
Verse1
Jeden morgen nach dem Aufstehn
denk ich als erstes an dich
ich will heut eigentlich nich rausgehn
ich will eigentlich nur dich
ganz schlecht, an stelle eines reims das gleiche wort zu verwenden ist ein sehr schlechtes stilmittel
Tanzbär schrieb:
Ich hab mir Kaffe und ein Toast gemacht
aber irgendwie fehlt noch was
Denn ohne Marmelade
macht das Leben keinen Spaß

Prechorus
Du bist der Brotaufstrich, der mir den Tag versüßt
du bist so zuckersüß, dass man dich nicht vergisst
du bist wie Erdbergelee mit Pflaumenmuß
so unheilvoll und doch so gut

Chorus
Du bist wie Marmelade
doch deine Sorte ist einmalig
Du bist wie Marmelade
alles andere schmeckt nach garnichts

Verse2
Endlich hab ichs aus dem Haus geschafft
doch auf dem Weg zum Bus
hab ich schon wieder nur an dich gedacht
ich hoffe damit ist bald Schluss

ich hab mir schon was neues überlegt
und einen Plan gemacht
ich brauche einfach neue Marmelade
dann vergess ich auch deinen Geschmack


[...]
der anfang des textes ist in sich extrem stimmig von den reimen her und von der rhythmik. das ist zwar an sich geschmack, wenn man es aber gegen ende ändert, sieht es so aus, als ob dir die guten ideen ausgegangen sind. ich kenn das von mir selber, man darf die fertigstellung nicht überstürzen um sowas zu vermeiden.
ansonsten - könnte ev. echt ein hit werden (kennst du "ganz schön feist"?)
 
Danke erstmal für die Kritiken!

Ich werd noch eine neue Strophe schreiben, du hast recht, irgendwie ist mir an der Stelle nichts richtig gutes eingefallen. Das mit dem Reim auf "dich" finde ich pesönlich nicht so schlimm, aber ich werd mir noch was überlegen.

Na klar kenn ich Ganz Schön Feist, hab die auch schon live hier in Aschaffenburg gesehn:D
Ja vom Text her Ähnlichkeiten, aber die Musik zu Marmelade ist jetzt eher ein bisschen punkig = einfach. Meine Band will halt abrocken, und das hat dem Lied auch nicht geschadet;)
 
Wurdest von Jan Hegenberg inspieriert?

Der Text erinnert mich stark an "Trendy Eistee" von ihm.
 
Sehr witzig.
vor allem beim prechorus. da musste ich irgendwie ganz unwillkürlich an den song aus der merci-werbung denken ...
 
Na klar kenn ich Ganz Schön Feist, hab die auch schon live hier in Aschaffenburg gesehn:D
Ja vom Text her Ähnlichkeiten, aber die Musik zu Marmelade ist jetzt eher ein bisschen punkig = einfach. Meine Band will halt abrocken, und das hat dem Lied auch nicht geschadet
wink.gif

Hey Markus! Was hältst du von einem Dideldip im Backgrou...äh, nein, das hatten wir ja schonmal :D

Hast ja schon von dem Text erzählt, vor allem der vom Pre-Chorus, richtig klasse, hatte sogar schon mehrere Melodie-Ideen im Kopf - musst mir dann mal die Aufnahme mit Kathy zeigen, und sag ihr, sie soll das lustig singen, sonst schlag ich sie ^^ Oder auch nicht ^^

Die erste Strophe ist auch sehr cool ... "ich will heut eigentlich nicht rausgehn, ich will eigentlich nur dich" Mann, das ist klasse! :cool:

MFG
Justen
 
Psycho0815 schrieb:
Sehr witzig.
vor allem beim prechorus. da musste ich irgendwie ganz unwillkürlich an den song aus der merci-werbung denken ...

Als ich den Text gelesen habe, hab ich auch den Merci-Werbesong in mir gehört.Die Metrik im Chorus passt in den ersten beiden Zeilen ganz exakt auf die Merci-Werbung.

Zufall oder Inspiration?
;)

Ansonsten find ich's nicht schlecht:great:
 
Ist ganz cool, erinnert mich aber schon ein wenig an das lied aus der merci werbung.
 
Hallolo!

Also an das Merci- Lied hatte ich eigentlich garnicht gedacht... schon eher an Ganz Schön Feist!
Meine Band meinte ich solls so lassen, also doch keine neue Strophe...hab noch sone kleine Bridge:

Ich glaub ich bräuchte mal ne Käsekur
odern Salami-tag
denn ich seh nur noch Marmelade
weil ich nichts andres mehr mag

Meine Freunde finden das schon komisch
denn ich hab nen Knall
ich rede nur von Marmelade
obwohl ich dich damit mein!


Dass die zweite Zeile jeweils viel kürzer ist, ist so gewollt! Also obwohl die Metrik wenn man es so ließt, nicht ganz stimmt, passt es mit der Musik zusammen ganz gut...
Danke nochmal für eure Bewertungen!
 
Die erste ist super, die zweite würde ich echt nochmal überarbeiten, zum einen reimt sichs nicht und zweitens klingts komisch, das nimmt den Text irgendwie den Witz.

Ansonsten natürlich super ;)

Wann krieg ich eigentlich meinen MP3-Player wieder? :p

MFG
Justen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben