Marmelade - Songtext zum Bewerten

von Möhre, 13.11.05.

  1. Möhre

    Möhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.05
    Zuletzt hier:
    5.09.08
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.11.05   #1
    Hallo!

    Ich hab mir grad alte Fotos angesehen und wurde spontan inspiriert, einen Song zu schreiben =) Er heißt Marmelade, es wird relativ schnell gespielt, Richtung Rock-Pop halt. Das "Marmelade" im Refrain wird dann ziemlich gezogen. Ich bitte euch um konstruktive Kritik, da ich eigentlich sonst nur relativ ernste Texte schreibe...


    Verse1
    Jeden morgen nach dem Aufstehn
    denk ich als erstes an dich
    ich will heut eigentlich nich rausgehn
    ich will eigentlich nur dich

    Ich hab mir Kaffe und ein Toast gemacht
    aber irgendwie fehlt noch was
    Denn ohne Marmelade
    macht das Leben keinen Spaß

    Prechorus
    Du bist der Brotaufstrich, der mir den Tag versüßt
    du bist so zuckersüß, dass man dich nicht vergisst
    du bist wie Erdbergelee mit Pflaumenmuß
    so unheilvoll und doch so gut

    Chorus
    Du bist wie Marmelade
    doch deine Sorte ist einmalig
    Du bist wie Marmelade
    alles andere schmeckt nach garnichts

    Verse2
    Endlich hab ichs aus dem Haus geschafft
    doch auf dem Weg zum Bus
    hab ich schon wieder nur an dich gedacht
    ich hoffe damit ist bald Schluss

    ich hab mir schon was neues überlegt
    und einen Plan gemacht
    ich brauche einfach neue Marmelade
    dann vergess ich auch deinen Geschmack

    Prechorus
    Du bist der Brotaufstrich der mir den Tag versüßt
    du bist so zuckersüß dass man dich nicht vergisst
    du bist wie Erdbergelee mit Pflaumenmuß
    so unheilvoll und doch so gut

    Chorus2
    Du bist wie Marmelade
    und ich krieg einfach nicht genug
    Du bist wie Marmelade
    ich find dich einfach nur gut
     
  2. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.241
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.428
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 14.11.05   #2
    Einfach - aber schön....
     
  3. Gp_Raven

    Gp_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.05
    Zuletzt hier:
    16.02.14
    Beiträge:
    427
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    190
    Erstellt: 17.11.05   #3
    lustig :great:
     
  4. maddze

    maddze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.07.04
    Zuletzt hier:
    16.11.15
    Beiträge:
    288
    Ort:
    Rheine
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    189
    Erstellt: 18.11.05   #4
    gefällt mir auch, würd gern mal die musik dazu hören ;)
     
  5. Sarrick?sSalpix

    Sarrick?sSalpix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.05
    Zuletzt hier:
    22.11.05
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.11.05   #5
    Hey,
    also der Text, naja nicht schlecht, aber man kann ehrlich gesagt noch sehr viel verbessern.
    Gruß
    Sarrick
     
  6. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 23.11.05   #6
    an sich ganz gut aber es gibt noch ein paar probleme:
    ganz schlecht, an stelle eines reims das gleiche wort zu verwenden ist ein sehr schlechtes stilmittel
    der anfang des textes ist in sich extrem stimmig von den reimen her und von der rhythmik. das ist zwar an sich geschmack, wenn man es aber gegen ende ändert, sieht es so aus, als ob dir die guten ideen ausgegangen sind. ich kenn das von mir selber, man darf die fertigstellung nicht überstürzen um sowas zu vermeiden.
    ansonsten - könnte ev. echt ein hit werden (kennst du "ganz schön feist"?)
     
  7. Möhre

    Möhre Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.05
    Zuletzt hier:
    5.09.08
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.11.05   #7
    Danke erstmal für die Kritiken!

    Ich werd noch eine neue Strophe schreiben, du hast recht, irgendwie ist mir an der Stelle nichts richtig gutes eingefallen. Das mit dem Reim auf "dich" finde ich pesönlich nicht so schlimm, aber ich werd mir noch was überlegen.

    Na klar kenn ich Ganz Schön Feist, hab die auch schon live hier in Aschaffenburg gesehn:D
    Ja vom Text her Ähnlichkeiten, aber die Musik zu Marmelade ist jetzt eher ein bisschen punkig = einfach. Meine Band will halt abrocken, und das hat dem Lied auch nicht geschadet;)
     
  8. Holy

    Holy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.05
    Zuletzt hier:
    30.04.08
    Beiträge:
    137
    Ort:
    nähe Freiburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 07.12.05   #8
    Wurdest von Jan Hegenberg inspieriert?

    Der Text erinnert mich stark an "Trendy Eistee" von ihm.
     
  9. Psycho0815

    Psycho0815 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.05
    Zuletzt hier:
    11.11.16
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Bochum
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    36
    Erstellt: 07.12.05   #9
    Sehr witzig.
    vor allem beim prechorus. da musste ich irgendwie ganz unwillkürlich an den song aus der merci-werbung denken ...
     
  10. Youstin

    Youstin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    44
    Kekse:
    6.003
    Erstellt: 09.12.05   #10
    Hey Markus! Was hältst du von einem Dideldip im Backgrou...äh, nein, das hatten wir ja schonmal :D

    Hast ja schon von dem Text erzählt, vor allem der vom Pre-Chorus, richtig klasse, hatte sogar schon mehrere Melodie-Ideen im Kopf - musst mir dann mal die Aufnahme mit Kathy zeigen, und sag ihr, sie soll das lustig singen, sonst schlag ich sie ^^ Oder auch nicht ^^

    Die erste Strophe ist auch sehr cool ... "ich will heut eigentlich nicht rausgehn, ich will eigentlich nur dich" Mann, das ist klasse! :cool:

    MFG
    Justen
     
  11. gitarrero88

    gitarrero88 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.04
    Zuletzt hier:
    5.06.14
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.12.05   #11
    Als ich den Text gelesen habe, hab ich auch den Merci-Werbesong in mir gehört.Die Metrik im Chorus passt in den ersten beiden Zeilen ganz exakt auf die Merci-Werbung.

    Zufall oder Inspiration?
    ;)

    Ansonsten find ich's nicht schlecht:great:
     
  12. Opium

    Opium Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.11.03
    Zuletzt hier:
    28.05.09
    Beiträge:
    267
    Ort:
    Hildesheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 11.12.05   #12
    Ist ganz cool, erinnert mich aber schon ein wenig an das lied aus der merci werbung.
     
  13. Möhre

    Möhre Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.05
    Zuletzt hier:
    5.09.08
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.05   #13
    Hallolo!

    Also an das Merci- Lied hatte ich eigentlich garnicht gedacht... schon eher an Ganz Schön Feist!
    Meine Band meinte ich solls so lassen, also doch keine neue Strophe...hab noch sone kleine Bridge:

    Ich glaub ich bräuchte mal ne Käsekur
    odern Salami-tag
    denn ich seh nur noch Marmelade
    weil ich nichts andres mehr mag

    Meine Freunde finden das schon komisch
    denn ich hab nen Knall
    ich rede nur von Marmelade
    obwohl ich dich damit mein!


    Dass die zweite Zeile jeweils viel kürzer ist, ist so gewollt! Also obwohl die Metrik wenn man es so ließt, nicht ganz stimmt, passt es mit der Musik zusammen ganz gut...
    Danke nochmal für eure Bewertungen!
     
  14. Youstin

    Youstin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    44
    Kekse:
    6.003
    Erstellt: 14.12.05   #14
    Die erste ist super, die zweite würde ich echt nochmal überarbeiten, zum einen reimt sichs nicht und zweitens klingts komisch, das nimmt den Text irgendwie den Witz.

    Ansonsten natürlich super ;)

    Wann krieg ich eigentlich meinen MP3-Player wieder? :p

    MFG
    Justen
     
Die Seite wird geladen...

mapping