Marsch der Trolle - Finntroll-inspiriertes Stück

  • Ersteller Cruzado
  • Erstellt am
Cruzado
Cruzado
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
06.11.10
Beiträge
125
Kekse
194
Hallo Leute,

habe mich mal wieder ein wenig von Finntroll inspirieren lassen und dabei ist dieses "Troll-Marschlied" entstanden. Ist nicht zu ernst zu nehmen, aber es hat Spaß gemacht es zu komponieren :D

Ich wollte eigentlich fragen ob der Songaufbau so okay ist und ob die Marsch-Teile zu penetrant überorchestriert sind, oder ob es aufgrund der Kürze in Ordnung geht. Hab's selber zu oft gehört, um es einzuschätzen zu können...

Grüße Cruzado
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Trollish.gp5
    74,1 KB · Aufrufe: 182
Gefällt mir :D

Ich finde es nicht "überorchestriert"... Das Marschmotiv darf auch ruhig so oft auftreten :) und das Banjo war ne sehr coole Idee!

Lediglich Takt 58 (kommt mehrmals vor) gefällt mir irgendwie nicht so ganz... aber das ist ja ne kelinigkeit^^
 
Moin, also mir fällt ganz stark auf, dass im Marschmotiv das Schlagzeug irgendwie die Melodie zerschiesst.
Würde ich nochmal überarbeiten, generell passt für mich das Schlagzeug an einigen Stellen nicht so sehr dazu.
Der Rest ist ziemlich cool und ich bin am überlegen da n Text für zu schreiben :D

Gruß,
Markus
 
Kannste gerne machen, wenn dir was passendes einfällt...^^

Ja, das Schlagzeug mag wirklich die Schwachstelle sein, aber darin bin einfach nicht so gut...aber ich kanns mir ja nochmal anschauen.
 
Huhu,

gefällt mir auch sehr gut. :)
Das einzige was mich stört, ist das Banjo Solo, weil da irgendwie der Rhythmus flach fällt.

Habe mich mal ans Schlagzeug gesetzt, ist jetzt auch nicht ganz überragend (ich bin auch kein Schlagzeuger^^) aber immerhin ein Versuch. :D

lg,Death

EDIT: Hm, irgendwie funktioniert der Dateianhang Button nicht.
Deshalb: http://www.file-upload.net/download-4317506/trollish_drums.gp5.html
 
Mhh, sorry aber da finde ich das Schlagzeug jetzt viel schlimmer als vorher...
Es sollte am Anfang unbedingt das Akkordeon akzentuieren aber bei dir überfährt es einfach nur alles.
Lieber minimalistisch als son Brett.
Ich habe leider absolut keine Ahnung von dem Programm aber werde mich die Woche durch mit meinem Kumpel mal kurzschliessen und dann schauen wir mal was daraus wird.
Ich hoffe wir erfüllen die Erwartungen die ich mir gerade selber setze :D

Gruß,
Markus
 
So, hier schonmal eine überarbeitete Version von meinem Kumpel.
Das Schlagzeug am Anfang klang anscheinend nur bei mir so daneben, er hat es so gelassen.
Wurde aber trotzdem noch einiges geändert :D
Mal schauen ob wir es schaffen zum Wochenende alles aufzunehmen bzw. zumindest die Instrumente da ich wahrscheinlich ab Montag auf Reha bin und für den Gesang dann keine Zeit habe.
Text folgt noch.

Gruß,
Markus

Edith sagt:
Mensch, ich meinte natürlich in meinem letzten Post nicht das Akkordeon sondern Vibraphone und Tuba.
Akkordeon war ja im anderen Song.
 

Anhänge

  • Trollish neu.gp5
    49 KB · Aufrufe: 126
@DarkDeath94 Ich danke dir für deine Mühe, jedoch passen meines Erachtens meine drums irgendwie besser. Deine Version nimmt dem ganzen irgendwie den Marsch-ähnlichen Klang...
@Deadhonor: So wie ich das sehe, habt ihr die ganze Sache ein wenig mehr Geknüppel verpasst...was ich aber durchaus passend finde. Meine Grundversion war ja eher so ein wenig zum Schunkeln, eure klingt ein wenig bedrohlicher, härter. Ich bin gespannt, was ihr am Ende fabriziert und ob es dann im Sinne des Erfinders war :D

Übernimmt ihr das Banjo/Gitarrensolo? Ich hoffe es, weil ich persönlich mag es, weil es der ganzen Sache noch mehr Finntroll-Flair verpasst.
 
Nabend,
ich habe sogar mit dem Schlagzeugumbau garnicht so viel zu tun.
Mein Kumpel kriegt immer sonen Flash wenn er an irgendwas arbeitet und fängt dann an zu bauen :D
Ich denke mal das Banjo/Gitarrensolo wird dabei bleiben, muss nur mal schauen was wir für Plugins haben um das ordentlich zu verarbeiten.
Gruß,
Markus
 
Huhu nochmal,

nach mehrmaligem Hören gebe ich euch tatsächlich recht - die Drums hab ich verhunzt. :D
Die Version von DeadHonor gefällt mir persönlich aber auch nicht so gut, was nicht heißt, dass es schlecht ist.
Für mich persönlich ist das für den Einsatz von "ausgefalleneren" Instrumenten zu knüppelig.
Aber das kann man ja sehen wie man will. ;)

lg,
Death
 
Finde auch den Prügelpart nicht so gut, habe da aber meinem Kollegen freie Hand gelassen da ich selber mit GP garnicht umgehen kann ^^
Muss mal schauen ob ich mich nochmal zusammensetzen kann und meine Ideen erkläre.
Bin aber erstmal vom 8.5. bis zum 5.6. auf Reha in Wismar und da wirds dann schwierig ohne Internet.
Wird sich also leider alles verzögern, aber wann klappt schonmal was so wie man sichs vorstellt ;)

Gruß,
Markus
 
Geknüppel ist an und für sich nicht gänzlich unpassend. Manche Passagen sind bei meiner Version zu "schluffig", die könnten mehr Pepp vertragen. Wichtig ist, denk ich, nur, dass erstens das Marschartige über den Song hinweg erhalten bleibt und zweitens die ganze Instrumentalisierung nicht zu ernst wird...wenn es zu sehr Richtung BM geht, geht der Witz verloren.
 
also ehrlich gesagt gefällt mir das überarbeitete stück besser. es klingt für mich irgendwie "runder"... auch wenn jetzt das coole banjo solo fehlt

ps: nach mehmaligem durchhören hab ich jetzt nen verdammten ohrwurm davon...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben