Marschall Amp's

  • Ersteller MartinG
  • Erstellt am
M
MartinG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.04
Registriert
15.05.04
Beiträge
36
Kekse
0
Kann man einen 60 Watt Amp mit Röhren mit einem Amp ohne Röhren vergleichen??
Hab grad sowas gelesen von Vorstufenröhren...was is das?
 
Eigenschaft
 
es gibt leute die bahaupten dass röhrenamps lauter seien als transitoramps mit gleicher leistung. ob das wahr ist sei dahingestellt, tatsache ist dass röhrenamps einen wesentlich dynamischeren und wärmeren sound erzeugen und eventuell auch druckvoller sind.

zu deiner frage mit den vorstufenröhren: verstärker bestehen aus zwei teilen: vorstufe (preamp) und endstufe (poweramp). die vorstufe ist der teil an deinem verstärker wo verzerrte sound entstehen und sich der equalizer befindet. die endstufe verstärkt das in der vorstufe produzierte signal.
ein vollröhren-verstärker hat röhren sowohl in der vorstufe als auch in der endstufe. da diese aber sehr teuer sind hat man sich was neues einfallen lassen: hybrid-verstärker. das sind verstärker mit Röhren in der vorstufe und einer transistorenendstufe. Ergebnis: Günstiger und trotzdem ein sehr warmer, 'röhriger' Klang.
 
welche sind denn die besten hybridverstärker??
 
Hmm...guck mal bei ebay, ob du 'nen gebrauchten Hughes&Kettner Attax 200 bekommen kannst, der hat imho 'ne Vorstufenröhre und klingt ganz gescheit.
 
Crate schrieb:
welche sind denn die besten hybridverstärker??

die alten valvestates sollen nicht schlecht sein, von den AVTs kann ich leider nur schlechtes berichten, der sound hat mir überhaupt nicht gefallen
 
also den Hughes&Kettner Attax 200 kann ich leider nicht empfehlen. Der Cleansound geht nicht durch die Vorstufenröhre und klingt blechern.

Die Dynamic einer Vollröhre ist meiner Meinung nach unerreicht.

Bei den Hybriden gibt es noch einen für mich wesentlichen Unterschied. Da ich häufig Clean-Sounds brauche und hiérbei die Dynamic von Röhren haben will, ist nicht jeder Hybrid für mich geeignet.
Entscheidend sind die Signalwege bei den Mehrkanälern. Gehen alle Kanäle durch die Vorstufenröhre? Oder nur der Crunch- und Lead-Kanal?

Wenn es von der Kohle her passt nimm gleich ne Vollröhre.

Gruss
Rolli
 
der marshall mode four is echt hammer
 
...und sowas von überteuert für das was die bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben