Marschall Amp's

von MartinG, 16.05.04.

  1. MartinG

    MartinG Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    16.05.04
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.05.04   #1
    Kann man einen 60 Watt Amp mit Röhren mit einem Amp ohne Röhren vergleichen??
    Hab grad sowas gelesen von Vorstufenröhren...was is das?
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 16.05.04   #2
    es gibt leute die bahaupten dass röhrenamps lauter seien als transitoramps mit gleicher leistung. ob das wahr ist sei dahingestellt, tatsache ist dass röhrenamps einen wesentlich dynamischeren und wärmeren sound erzeugen und eventuell auch druckvoller sind.

    zu deiner frage mit den vorstufenröhren: verstärker bestehen aus zwei teilen: vorstufe (preamp) und endstufe (poweramp). die vorstufe ist der teil an deinem verstärker wo verzerrte sound entstehen und sich der equalizer befindet. die endstufe verstärkt das in der vorstufe produzierte signal.
    ein vollröhren-verstärker hat röhren sowohl in der vorstufe als auch in der endstufe. da diese aber sehr teuer sind hat man sich was neues einfallen lassen: hybrid-verstärker. das sind verstärker mit Röhren in der vorstufe und einer transistorenendstufe. Ergebnis: Günstiger und trotzdem ein sehr warmer, 'röhriger' Klang.
     
  3. Crate

    Crate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    22.06.08
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 16.05.04   #3
    welche sind denn die besten hybridverstärker??
     
  4. Satan Claus

    Satan Claus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.10
    Beiträge:
    516
    Ort:
    Pulsnitz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    336
    Erstellt: 16.05.04   #4
    Hmm...guck mal bei ebay, ob du 'nen gebrauchten Hughes&Kettner Attax 200 bekommen kannst, der hat imho 'ne Vorstufenröhre und klingt ganz gescheit.
     
  5. Julien

    Julien Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.03
    Zuletzt hier:
    7.02.05
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.05.04   #5
    die alten valvestates sollen nicht schlecht sein, von den AVTs kann ich leider nur schlechtes berichten, der sound hat mir überhaupt nicht gefallen
     
  6. ranti

    ranti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    2.03.13
    Beiträge:
    382
    Ort:
    Kreis Kleve
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.05.04   #6
    Ist der Hughes&Kettner Tour Reverb ein guter Hybridverstärker?
    Ist zwar schon fast gekauft,aber kann ja nicht genug Meinungen hören ;)
     
  7. Rolli

    Rolli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.04
    Zuletzt hier:
    12.04.10
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    40
    Erstellt: 17.05.04   #7
    also den Hughes&Kettner Attax 200 kann ich leider nicht empfehlen. Der Cleansound geht nicht durch die Vorstufenröhre und klingt blechern.

    Die Dynamic einer Vollröhre ist meiner Meinung nach unerreicht.

    Bei den Hybriden gibt es noch einen für mich wesentlichen Unterschied. Da ich häufig Clean-Sounds brauche und hiérbei die Dynamic von Röhren haben will, ist nicht jeder Hybrid für mich geeignet.
    Entscheidend sind die Signalwege bei den Mehrkanälern. Gehen alle Kanäle durch die Vorstufenröhre? Oder nur der Crunch- und Lead-Kanal?

    Wenn es von der Kohle her passt nimm gleich ne Vollröhre.

    Gruss
    Rolli
     
  8. Pcorpse

    Pcorpse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    9.04.07
    Beiträge:
    1.058
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    88
    Erstellt: 17.05.04   #8
    der marshall mode four is echt hammer
     
  9. Julian

    Julian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    806
    Kekse:
    19.643
    Erstellt: 17.05.04   #9
    ...und sowas von überteuert für das was die bringen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping