Marshall 1959SLP - Mods rückgängig machen

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Saul_Hudson
Saul_Hudson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
13.07.08
Beiträge
699
Kekse
9.219
Ort
Lauenburg
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat einen gemoddeten 1959, der eigentlich verkauft werden soll. Nachdem ich die Kiste angespielt habe, war meine Empfehlung, den Amp auf Original zurückbauen zu lassen und lieber dann zu verkaufen...

Also habe ich mal reingesehen und festgestellt, daß nach der Modikfikation das ganze "vergossen" wurde. :eek:

Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Was soll das bringen und läßt sich der Amp jetzt noch zurückbauen? :(

Danke...

image.jpg
image.jpg
 
Eigenschaft
 
O je, das tut weh :-(
Die Vergussmasse bekommt man mit viel Mühe und Vorsicht weggepopelt, aber ob es 100% gelingt die Bauteile darunter zu retten und dass alles ohne Rückstände passiert ist mE fraglich, d.h. man wird immer sehen 'da war was'.
Das Loch von dem Poti (und jeglichen anderen geborten Löcher) sind ebenso schlecht zu kaschieren.
Also den Verkaufsbonus bzw -Anreiz 'Originalzustand' hat man komplett verwirkt.

So eine Kiste würde ich eher behalten und lieber so modden dass ich genau das auch möchte, wenn sie eh schon verbastelt ist und sich damit im Wiederverkauf suboptimal verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das der nicht als Originalzustand verkauft werden kann, ist klar. Aber wenigstens ohne diese furchtbare Modifikation...

Hauptsache er klingt erstmal wieder so, wie es sich gehört...

Warum wurden die Bauteile denn vergossen?
 
@Georg B ,
ganz genau.

Was soll das denn für ein "Mod. " überhaupt sein?

Ich würde, bevor er ganz im Eimer ist, den auch so lassen und behalten, oder beim Verkauf den Preis entsprechend niedrig ansetzen, falls sowas noch einer kauft.
 
Traurig, das man so einem geilen Amp, so etwas antun muss ! Wenn man schon Moded (wo ja nichts gegen spricht) kann man es doch wenigstens so machen, dass man den Mod auch wieder ohne Rückstände, zurückbauen kann..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum wurden die Bauteile denn vergossen?


Viele machen das, damit man nicht genau sieht was hier gemoddet wurde. Sozusagen als Schutz. Herr Cornish macht sowas ja beispielsweise mit seinen kompletten Platinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, bevor jemand sehen könnte, was ich tolles gemacht habe, muss er halt zerstört werden...

Echt schade um den Amp! Original ist er schon eine absolute Hausnummer! Aber so??
Mich würde interessieren, was er noch bringt in dem Zustand. (Ehrlich gesagt wäre mir so keine 1000€ wert!)
 
Echt schade um den Amp! Original ist er schon eine absolute Hausnummer! Aber so??
ich steh da gerade etwas auf dem Schlauch... das ist doch kein vintage Amp, sondern eine Industrie Re-Issue :gruebel:

cheers, Tom
 
ich steh da gerade etwas auf dem Schlauch... das ist doch kein vintage Amp, sondern eine Industrie Re-Issue :gruebel:

cheers, Tom
Genau, und keiner weiß, was für Mods da drin stecken, aber Original MUSS besser sein ;)
Im Zweifel den, der die Mods gemacht hat, fragen, ob er die rückgängig macht, oder sie beim Verkauf genau beschreiben - und mit viel Geduld auf den jenigen warten, der genau diese Mods haben will.
 
MUSS nicht unbedingt ;-)
Aber für mich persönlich wäre der Amp so zum üblichen Gebrauchtpreis nichts. Für viele andere sicher auch nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist doch nicht schlecht gemacht ...
Sieht wie ein Boost oder Kanalumschalter mit Relais aus. Daneben die Platine könnte ein Loop sein ?!
Da hat sich der Vorbesitzer was gutes Einabauen lassen.
Ob das jetzt den Preis so deutlich senkt :rolleyes:
Ich würde ihn so lassen bzw. so verkaufen wie er ist.

Gruß
Meik
 
Bei einem Umbau ist es immer das allerbeste, den Mod im Schaltplan einzutragen, damit auch die Nachwelt darüber Bescheid weis ! DANN hätte ich zB auch kein Klemmer damit, mir solch einen Amp gebraucht zu kaufen. Aber ohne zu wissen, was da genau passiert ist - keine Chance !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem ich die Kiste angespielt habe, war meine Empfehlung, den Amp auf Original zurückbauen zu lassen und lieber dann zu verkaufen...

scheint ja dann nicht so der Burner zu sein, der Mod.
Wäre aber schon nicht schlecht zu wissen, was da gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wüßte ich auch gern. Der Amp wurde lt. Vorbesitzer von Tube Thomsen gemoddet.

Auf der Rückseite ist ein Mastervolume als schaltbarer Soloboost eingebaut worden. Footswitch kommt an den Low Input von Kanal 1. High Input 1 ist tot.

Die beiden Inputs an 2 sind für die Gitarre. Mit den beiden Volumes kann man jetzt direkt mischen, aber die Logik erschließt sich mir nicht wirklich.

Der Amp klingt jetzt gar nicht scheisse, aber man braucht trotzdem eine ganz schöne Lautstärke, damit er so klingt. Die Kiste hat eine Schippe mehr Gain und rauscht leider mächtig. Und das ist genau das, was mich massiv stören würde. Ohne das Rauschen würde ich den so lassen...

Mein Kollege hat beim Kauf wohl einen Zettel mitbekommen, auf dem steht, was gemacht wurde und wie es funktioniert, aber leider ist dieserzettel unauffindbar und den guten Herrn Thomsen kann ich ja leider nicht mehr fragen... :(
 
Das Rauschen muss jetzt nicht umbedingt am Mod liegen ...
Spendier ihm mal einen Satz neue Röhren und teste dann noch mal ;)
Wie sehen die Filtercaps aus ?
Gruß
Meik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
der Amp ist eine Reissue, daher sind auch die VK Preise nicht so hoch wie bei den Originalen.
Der reelle Preis liegt bei ca. 800-900 €
Es gibt natürlich Verkäufer die viel höhere Preise verlangen, die Preise sind aber unrealistisch.
Sicherlich kann man den Amp wieder hinkriegen, die Frage ist: lohnt der Aufwand?
Wenn der Amp eh verkauft werden sollte, wurde ich persönlich nichts daran machen.
Einfach so wie er ist in die Bucht einstellen, alles genau und ehrlich beschreiben und es findet sich mit Sicherheit ein verrückter der es kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Nils seine mods so vergossen hat wundert mich etwas aber der Tonehunter macht es defintiv..anyway, da wie bereits mehrfach erwähnt, das ein von der Stange RI ist würde ich den so wie er ist verticken.
Das Delta das er zu einem unverbastelten RI hin im Preis verliert würde locker von den Kosten aufgefressen werden die ein Rückbau hervorruft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben