Marshall 1960 ALT vs. NEU

  • Ersteller aneurysm
  • Erstellt am
aneurysm
aneurysm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.22
Registriert
20.06.06
Beiträge
516
Kekse
689
Ort
Österreich
Hallo,

hat jemand eventuell Erfahrung auf diesem Gebiet ? Ich glaube das Marshall in den 90er die Konstruktion der Boxen etwas umstellte !?! Grundsätzlich gibt es viele, die meinen das die alten Boxen besser sind, da damals die Rückwand auch noch aus massiven Birkensperrholz war und nicht wie heute aus MDF ?
Mich würde interessieren ab wann Marshall genau diese Änderungen vorgenommen hat !
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte der 70 er etwa ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WTF, was schon so früh ? Ich dachte immer die Cabs aus den 80/90 er wären auch noch besser ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine von 1995, dann noch eine von 1987 ( ohne mono/ Stereo), beide mit T75, die klingen gegen eine neue, mMn nicht ganz so spitz, was ich aber auf die sehr lange Betriebszeit der Speaker schiebe. Ansonsten, haben wir bei einer die Rückwand mal aus massiven Holz gemacht, was aber, jedenfalls mir, sich im Klang nicht bemerkbar gemacht hat.

Besser oder schlechter, hm, das ist wohl mal wieder Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der eigentlich wichtigere Unterschied ist wohl, dass die Rückwand früher mit dem Holzpflock verschraubt war.
 
Hallo Jungs,

vielen Dank an euch alle !

@winterd, dass ist wirklich eine gute Frage bei der ich mir selber nicht sicher bin, warum ich mich so ausgedrückt habe !?! Vermutlich meinte ich, dass die alten Cabs ( 70/80/90 er ) irgendwie fetter, definierter klingen ?
Schätze mal das Ganze hängt aber auch sehr viel von der Speakerwahl ab.

@VintageFreak08 , yep das Thema kenne ich und war wohl auch der Ausgangspunkt für diesen Thread !

@volkair, dass ist wahrscheinlich der Hauptgrund warum die alten Cabs so geil klingen und natürlich die eingespielten Lautsprecher !
 
So könnte es man wohl auch definieren !:D
 
Interessanter Thread !

Ich hatte meine 1960A JCM900 Lead mal aus Interesse aufgeschraubt und dabei festgestellt, das die Rückwand aus Spanplatte ist :eek: Mich würd mal das Bj. interessieren ?! Muss aber sagen, dass mich der Sound im Proberaum jedesmal immer wieder umhaut ! Hatte mal mit dem Gedanken gespielt die Rückwand gegen eine Multiplexplatte zu tauschen und mit der Centerdingsbumsverstrebung zu verschrauben. Auf der anderen Seite denke ich - wenn der Sound stimmt, passts doch eigentlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würd ich auch lassen, wenn dir der Sound gefällt ist alles andere wohl egal ;)
Interessant wäre es aber dennoch ! Haste da etwa die G12-75 Speaker drinne ?
 
Ja, genau, die G12T-75er ! Der Sound ist (für mich) der Hammer - bin total zufrieden und dadurch auch GAS-frei. Hatte nur überlegt (weil ich es ja jetzt weis mit der Spanplatte) die Rückwand zu tauschen. Ich sag mal so.....SOOOO schlimm kann die Rückwand aus Spanplatte nicht sein, bei dem fetten Sound ! Amp ist ein 2204 Linnemann.

edit:
Es wurmt mich aber trotzdem !
 
Versteifen der Rückwand mit einem fetten X-Bracing und Abstützen gegen die Frontwand bringt auf jeden ne ganze Menge an Defintition, da ist dann das Material auch wurscht. Ohne Beruhigung ist die Rückwand recht effektiv als 5.ter Speaker :-/

Ausfüllen mit Dämmwatte (wie bei einer HiFi-Box) bringt noch mehr Ruhe und Tiefgang, kann aber auch zu glatt klingen, dann.
 
Ich denke mal das es letztendlich eine Glaubensfrage ist, ob Multiplex , oder Spanplatten Rückwand. Wie schon geschrieben, ICH habe da noch nichts vermisst was meinen Sound anbelangt. Für Classic-Rock bis 80er Metal Geschichten absolut Top mMn. Sollte ich irgendwann mal die Muße dazu haben, die Rückwand aus Neugier zu tauschen, werde ich es machen, aber bis dahin sehe ich das ganz entspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll ja auch Leute geben die eine stinknormale 1960 lieber haben als Boogie, Orange und Co. :rolleyes:
Es ist und bleibt einfach Geschmackssache, ich bin auch der Meinung das es " keine " 4x12 gibt die überall perfekt klingt.
 
Soll ja auch Leute geben die eine stinknormale 1960 lieber haben als Boogie, Orange und Co. :rolleyes:

genau, zu denen gehöre ich z.B. Ich gehe da sogar soweit und sage, dass die mir am besten mit den stinknormalen G12T75 gefällt, jedenfalls mit meinem Marshall Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben